Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
ghoul:
@Fezzik: Ja, das kam in 2e. ;D
Jenseher:
Unterbrechung von Zaubern: Falls ein Zauberspruch in der Initiative seiner Beendigung unterbrochen wird, gibt es einen magischen Unfall (z.B. Wild Surge Table aus dem Tome of Magic). Unterbrechen sich zwei Zaubernde gegenseitig, wird für beide Seiten gewürfelt.
Macht Ihr das auch so oder ist das eine Hausregel von uns?
Fezzik:
Kannte ich so als feste Regel nicht. Find ich persönlich aber witzig und würde das sogar klauen ;)
Jenseher:
Meiner Meinung nach eine der besten Hausregeln, die ich von einem befreundeten DM vor langer Zeit übernommen habe:
Bonusstrichsystem
Spieler erhalten für Rollenspiel oder NWP Striche folgende Erfahrungspunkte pro Strich. Auch der erfolgreiche Einsatz von Diebesfähigkeiten wird durch Striche belohnt. Die Striche werden am Ende einer jeden Sitzung vergeben.
SPIELERSTUFE XP PRO STRICH 1.-2. 50 3.-4. 100 5.-6. 300 7.-8. 500 9.-10. 1000 11.+ 2000
Hintergrund
Durch das Strichsystem soll alten D&D Regeln entgegengewirkt werden, die z.B. Erfahrungspunkte nach dem Gewinn von Schätzen bestimmt haben (z.B. 1 XP / Goldstück). Durch die Vergabe von Rollenspiel- und NWP-Strichen soll der Fokus des Spiels auf Rollenspiel, Charakterentwicklung und Immersion in die Fantasiewelt und die gemeinsam zu erzählende Geschichte gerückt werden.
Gunthar:
Auswurf:
Wir hatten pro Attribut dreimal mit 3W6 gewürfelt. Der höchste von den drei Werten wurde hingeschrieben. Am Schluss durften zwei Werte die Plätze tauschen. Mindestens ein Wert 16 oder höher. Gab zum Teil so schön unrunde Charakteren, die aber spannend zum Spielen waren.
Stärketabelle wurde zwischen STR 15 und STR 18/99 um einen Wert nach unten verschoben. Somit hatte die STR 15 neu die Werte der STR 16, die STR 16 neu die Werte der STR 17 usw. Und für STR 18/91 - 18/99 wurden neue Werte eingefügt. So war Stärke bei den Boniverteilung wie die übrigen Attribute. Und es hatte auch Kämpfer mit STR 15 bis 17 aufgewertet.
Kritisch wurde so bestimmt: Zuerst wurde ermittelt, mit welcher Differenz man getroffen hatte. Und dann musste man mit W100 diesen Wert erreichen oder untertreffen. ZB: man hat AC 0 getroffen und der Gegner hat AC 5. so hatte man eine 5 % Chance für einen Kritischen Treffer. Wenn man kritisch getroffen hatte, würfelte man auf einer Tabelle.
Bei einer geworfenen 1 musste man auf einer Patzertabelle würfeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln