Autor Thema: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG  (Gelesen 3903 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« am: 5.03.2014 | 21:12 »
Hallo liebe Tanelornis,

ich will mich demnächst mal wieder ins Land der fliegenden Schwertkämpfer begeben und such dafür nach einem Regelwerk.
Ich habe:
D&D Oriental Adventures
Finde ich gut, aber ich hätte gerne mehre Wire Fu

Quin
Habe ich mal angelesen. Hauptproblem erscheint mir hier die Tödlichkeit der Kampfregeln. Li Mu Bei soll nicht durch einen Radom Mook erledigt werden.

Was ich suche ist ein Regelwerk mit dem ich die Action meiner Lieblingseastern abbilden kann.

Habt ihr Tips oder Erfahrungen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #1 am: 5.03.2014 | 21:18 »
Wenn du schon D&D als Grundstock hast, dann könntest du doch darauf mit dem Tome of Battle aufsetzen. Das ist wirklich ziemlich gut für ein Wuxia-artiges Spielgefühl geeignet. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #2 am: 5.03.2014 | 21:24 »
Ich habe für meine Wuxia-Runde PDQ# adaptiert und finde das immer noch mit am besten.

Für Fate gibt es (bald) Tianxia: Blood, Silk and Jade, habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut.

Dann gäbe es noch "Weapons of the Gods", was ich aber zugegebenermaßen noch nie gespielt habe. Ist auch iirc mehr Anime-Stil als reines Wuxia.

Richtig Indie ist "The Mist Robed Gate", aber das ist ziemlich eigen und nicht wirklich kampagnentauglich.

Qin (nicht Quin  ;D) ist wirklich nett als Quellenbuch und sehr hübsch, ich finde die Regeln aber nicht wirklich toll - coole over-the-top-Action ist was anderes.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #3 am: 5.03.2014 | 21:28 »
Das Regelwerk von Feng Shui eventuell. Den modernen Kram einfach weglassen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #4 am: 5.03.2014 | 21:57 »
Wie funktionier PDQ habe ich noch nie gespielt oder gesehen?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #5 am: 5.03.2014 | 22:17 »
Am besten, du schaust es dir selbst an: hier gibt es die englische Version und hier die deutsche.

Das PDF ist nicht sehr lang  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #6 am: 5.03.2014 | 22:22 »
Barbarians of Lemuria eignet sich meiner Meinung auch recht gut dafür.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #7 am: 5.03.2014 | 22:22 »
Der Clou an PDQ ist, dass die Spieler die "Skills" (hier Quality, im Cinematic Action Ableger PDQ# Forte bzw. Stärke genannt) für ihre Charaktere sehr frei wählen können, die Stärken in ihrer Bedeutungsweite aber auch sehr groß sein können. Dafür haben sie nur wenige davon. Ein Wuxia-Kämpfer hätte z.B. Soldat als Stärke, womit er alles kann, was ein Soldat so kann: kämpfen, Strategie, Disziplin etc. und je nachdem, wie man es haben will, auch die ganzen Wire-Fu-Sachen. Üblicherweise hat so ein Charakter aber nur eine recht weit gefächerte Stärke, die anderen sind eher konkreter. Der Wert von Stärken wird in Zweierschritten von 0 bis 6 bemessen.

Gewürfelt wird einfach mit 2w6, wobei eine oder eventuell auch mehrere Stärken aufaddiert werden. In Duellen bekommt man 3w6, die man allerdings zwischen offensiver und defensiver Handlung aufteilen muss, wobei von 0w6 - 3w6 auf die Aktionen alles erlaubt ist. Die Differenz zwischen Angriff und Verteidiung ist Schaden, den man sich von seinen Stärken, die somit gleichzeitig als Hitpoints fungieren, abziehen muss.

Das Salz in der Suppe sind dabei die so genannten Stilwürfel. Man startet mit ein paar davon, erhält dann aber zusätzliche Würfel für stilvolle, coole und gut beschriebene Aktionen. Dabei kann man die vom SL oder von den Mitspielern erhalten. Stilwürfel können eingesetzt werden, um zusätzliche Würfel für seine Proben zu erhalten, wobei man aber weiterhin nur die gleiche Anzahl an Würfeln werten darf wie vorher. Eine Probe, die man mit 2w6 gewürfelt hat, würfelt man mit Stilwürfel dann mit 3w6, behält aber nur (die besten) 2 davon.

Im Ergebnis hat man ein Spiel mit extrem simpler Grundmechanik, wenig Werten und kompakten Charakterblättern, das sich entsprechend schnell spielt, gute Beschreibungen und generell die Rule of Cool fördert. Am Anfang wirkt es für Spieler, die viel Crunch gewohnt sind, ggf. ein bisschen zu frei, spielt sich aber im Vergleich zu FATE meines Erachtens deutlich klassischer, weil man sich letzten Endes wieder mehr auf Ingame-Inhalte und seinen Charakter fokussiert, statt ständig nach den Aspekten zu schauen. Ich verwende PDQ# seit langem erfolgreich in Mantel- und Degen- oder Piraten-Szenarien, wo auch Spieler mitspielen, die vorher nur klassischen Kram kennen, und habe auch schon bei Nocturama eine tolle Wuxia-Kampagne mitgespielt.

Es gibt natürlich noch mehr Feinheiten. PDQ# gibt es kostenlos auf Deutsch zum Download. Anschauen lohnt sicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #8 am: 5.03.2014 | 23:26 »
Hey danke den Links werde ich gleich mal folgen. Hmm das hört sich zumindest so an als ob ich mich nicht durch ein dickes Regelwerk für einen one shot wühlen muss.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #9 am: 6.03.2014 | 08:36 »
Wuxia ist halt nicht gleich Wuxia.
Ich muß da mal ein Lanze für Qin brechen, welches ich persönlich als sehr gelungen empfinde.
Qin versucht eher die Arthaus-Wuxia Schiene zu fahren, das mit Weapons of the Gods zu vergleichen ist ein wenig unsinnig.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #10 am: 6.03.2014 | 08:43 »
Qins Regeln können halt Wuxia nicht wirklich gut. Sie sind dafür zu tödlich und zu sehr auf Crunch und Resourcenmanagement fokussiert. Das Buch ist phantastisch aufgemacht und als Quellenband unersetzbar. Wenn der Hauptcharakter am ersten Mook scheitert oder nach spätestens der dritten Aktion, die Chi kostet,  nur noch 08/15-Handlungen ausführen kann, dann hat das aber auch mit Arthouse Wuxia nicht mehr viel zu tun. Zur Umsetzung von Ein Hauch von Zen, Die Herberge zum Drachentor, Hidden Tiger, Crouching Dragon oder House of Flying Daggers ist es einfach nicht gut geeignet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #11 am: 6.03.2014 | 09:03 »
Kann das jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kann mich nicht erinnern das jemals einer meiner Spieler am ersten Mook gescheitert wäre oder sich sonst irgendwie inkompetent vorgekommen wäre ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #12 am: 6.03.2014 | 09:06 »
Und bei mehreren anderen passierte das im ersten Kampf. Da hattet ihr wohl Glück.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #13 am: 6.03.2014 | 09:19 »
Ich persönlich bin nicht so ein Fan davon, die coole Action an "Magiepunkte" zu koppeln - ich spiele ja Wuxia für die coole Action, deshalb möchte ich da ungerne sparen müssen.

Das System macht auch ein paar andere Sachen, die mich sehr genervt haben. Die Skillliste ist unnötig aufgebläht, was besonders blöd ist, wenn man nicht viele Skillpunkte hat. Einen Gelehrten, der auch ein bisschen was im Kampf ausrichten kann (weil man ja mit anderen Fertigkeiten im Kampf nichts beitragen kann), bekommt man kaum hin. Man muss zehn Skills kaufen, die man dann alle mies kann und die sowieso so gut wie nie gewürfelt werden (schon klar, dass Kalligraphie populärwissenschaftlich wichtig war (war es in der Zeit nicht), aber ehrlich, muss man dafür einen eigenen Skill machen?).

Einige Magiearten kann man in die Tonne treten, wie zum Beispiel Weissagen - ehrlich, ich soll als SL einem Spieler sagen, wann der NSC stirbt? Äh, woher soll ich denn das wissen?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Online Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #14 am: 6.03.2014 | 10:30 »
Für Fate gibt es (bald) Tianxia: Blood, Silk and Jade, habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut.
Willst du das nicht mal auf dem Treffen anbieten. Ich lese es gerade an, und es gefällt mir ganz gut. Aber DU bist nunmal die Expertin für sowas ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #15 am: 6.03.2014 | 10:45 »
Das gibt es schon? ich dachte das wird noch gekickstartet?

Ich habe gestern PDQ mal überflogen. Der erste Eindruck ist gut.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #16 am: 6.03.2014 | 11:12 »
Der Kickstarter ist schon lange durch. Das PDF sollte in den letzten Zügen der Layout-Bearbeitung liegen. Gerade für schnelle cinematische Action würde ich PDQ# allerdings vorziehen. Wenn du aber lieber mit Tianxia zum Treffen anrückst, spiele ich da natürlich auch sehr gerne mit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #17 am: 6.03.2014 | 11:19 »
Wire Fu?

Da fällt mir doch sofort HKAT (HongKongActionTheatre) ein. Da is Wire Fu sogar n eigenes Talent:

Für mehr Wuxia gibts dann noch die Blue Dragon White Tiger Erweiterung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #18 am: 6.03.2014 | 11:22 »
@ Nocturama:
... so wie du vorgelegt hast, würde ich jetzt wahnsinnig gerne einen ausgewachsenen Qin-Rant lesen.
Keine Ausreden bitte!  :)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #19 am: 6.03.2014 | 12:19 »
Der Kickstarter ist schon lange durch. Das PDF sollte in den letzten Zügen der Layout-Bearbeitung liegen. Gerade für schnelle cinematische Action würde ich PDQ# allerdings vorziehen. Wenn du aber lieber mit Tianxia zum Treffen anrückst, spiele ich da natürlich auch sehr gerne mit.

Gut zu wissen. ich mag ja Fate, aber habe da noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe mir da PDQ Regelwerk mal runter geladen und werde es mal genauer studieren. Wolltest Du dich schon mal für einen Rundenplatz bewerben? :)

HKAT hatte ich auch mal, aber nie gespielt. Ich fand die Idee letzten Endes einen Schauspieler zu spielen schon ziemlich schräg. Aber das Quellematerial für Filme war natürlich Gold wert.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #20 am: 7.03.2014 | 22:48 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #21 am: 8.03.2014 | 09:31 »
Das Tian Xia Hauptbuch ist vor kurzem an die Backer rausgegangen.
Aber schon mit der Beta lässt sehr gut spielen, denke ich.

Ein Spielbericht davon würde mich auch sehr interessieren.

Nochmal kurz zu Qin: Scheinbar unterschiedliche Geschmäcker und Erfahrungen. Das wirklich Einzige was mich wirklich gestört hat war das Fehlen von Unarmed Combat Techniken (die zwar in dieser Wu Dang Erweiterung drin sind, aber eben im GRW vernachlässigt werden).
Schade nur das das Ganze bei C7 in Englisch rauskommt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #22 am: 8.03.2014 | 09:40 »
Zitat
Richtig Indie ist "The Mist Robed Gate", aber das ist ziemlich eigen und nicht wirklich kampagnentauglich.

Möchte ich in jeder Hinsicht von abraten! Gute Grundideen aber so gut wie keine Erklärungen, keine Beispiele und keine Erläuterungen zu den Rahmenbedingungen des Spielablaufs.  :P

Und wenn der BobMorane Wuxia auf dem Treffe leitet, dann erhebe ich jetzt schon Anspruch auf einen Platz! Dafür lasse ich auch alles andere ausfallen! :D

Edit: Oder eben Nocturama. Aber Wuxia würde ich sehr gerne nochmal spielen.
« Letzte Änderung: 8.03.2014 | 09:44 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #23 am: 8.03.2014 | 10:08 »
Ich würde dafür Feng Shui nehmen, das macht Wuxia schon alleine mit dem Grundbuch ziemlich gut. Prinzipiell werden bei Feng Shui ja vier Zeitlinien ("junctures") von Haus aus unterstützt, davon taugen zwei für Wuxia, nämlich 69AD (mit Dämonen, Eunuchenzauberern, taoistischen Kampfmönchen und tapferen Banditenköniginnen, "Chinese Ghost Story") und 1850 (friedliche chinesische Kampfkünstler gegen imperialistische Langnasen, "Once Upon a Time in China"). Die Gegenwart und 2050 passen halt nicht, lassen sich aber ohne Probleme streichen.

Für noch mehr Stoff kann man sich die Quellenbücher für 69AD ("Thorns of the Lotus") und 1850 ("Blood of the Valiant") holen, da sind dann noch ein paar mehr passende Archetypen drin und neue "coole Mächte", aber halt auch ganz viel Hintergrund für die Feng-Shui-Welt, den man nicht braucht, wenn man generisches Wuxia spielen will.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
« Antwort #24 am: 8.03.2014 | 10:17 »
@ Nocturama:
... so wie du vorgelegt hast, würde ich jetzt wahnsinnig gerne einen ausgewachsenen Qin-Rant lesen.
Keine Ausreden bitte!  :)

Hihi, ne, für einen Rant reicht es nicht wirklich (mal abgesehen davon, dass es schon eine Weile her ist, seit ich es das letzte Mal gespielt habe). Das Buch ist größtenteils in Ordnung, aber gerade mit den Skills hat es bei mir einen Nerv-Punkt erwischt  :P

@BobMorane: Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, ihr Splittermondler sitzt zum größten Teil in Köln? Wenn ja, kannst du mich mal anpingen und wir organiseren eine Runde. Unter Umständen sind wir auch auf der Dorf-Con in Düsseldorf, die ist ja schon in zwei Wochen. Dafür könnte ich mein "Dragon Gate Inn"-Szenarion einpacken.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.