Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Aborea] Smalltalk

<< < (5/13) > >>

JS:
Vielleicht solltet ihr mal die modifizierten Rüstungswerte aus Colins Fan-Tabellen nehmen, dann sind die SC besser geschützt.

Ich habe auch noch eine Frage:
Bei einem physischen Angriff gilt für den Schaden:
Schadenspunkte (SP) = Angriffswert - Verteidigungswert +/- Waffenschadenswert.
Ein Angriff mit einem gezielten Spruch wird wie ein physischer Angriff abgehandelt, aber bei Schaden steht "Der Schaden wird durch den Zauber festgelegt."
Bedeutet das, daß beim gezielten Magieangriff die Differenz Angriffswert/Verteidigungswert nicht berücksichtigt wird? Das erscheint mir deshalb so seltsam, weil manche Sprüche - z.B. Feuerball - dann entweder absurd schwach sind oder bemerkenswert teuer, wenn sie mal Schaden machen sollen.

Holycleric5:
@ Fan-Tabellen
Ich habe sie mir mal heruntergeladen, allerdings werden wir trotzdem unser Abenteuer nochmal mit den Rüstungswerten probieren, die im Regelwerk stehen.
Sollte ja einerseits auch "by the Book" schaffbar sein und außerdem habe ich (wie erwähnt) an diesem Abend so sehr mit nach oben offenen Würfen gegelänzt, dass es mich selbst etwas erschrocken hat.

@ Gezielte Sprüche
Ich denke, dass man gezielte Sprüche genauso wie Nahkampf- und Fernkampfangriffe ausführt und man somit auch die Differenz zwischen "gezielte Sprüche" und "Defensivbonus" beachtet.

Ich nehme mal einen Magier (Stufe 11) mit einem Wert von +10 (Rang 8 +2 als Intelligenz-Bonus) als Beispiel

Er entscheidet sich, "Blitz" zu wirken (Elementare Magie, Rang 4)
Für diesen Spruch möchte er 8 MP einsetzen.
Dadurch beträgt der Schaden 1 (Grundwert) + 4 (MP über 4) = 5 Schaden.

Sein Gegner hat einen DB von 8

Für gezielte Sprüche wird eine 8 gewürfelt, somit beträgt sein OB 10+8 = 18

Vom OB wird nun der gegerische DB abgezogen 18-8 = 10

Auf dieses Ergebnis wird nun der Schaden addiert: 10+5 = 15 Schaden

T.F.:
Ja, gezielte Sprüche werden analog zum Kampf abgewickelt (siehe Spielerheft S. 35 und hier).

JS:
Danke, der Forumsbeitrag klärt, was im Spielerheft schwammig ist.
S. 35: "Zauberregeln funktionieren nach den gleichen Regeln wie normale Angriffe, wenn es sich um gezielte Zauber handelt (siehe Seite 40).
S. 40 (Gezielte Sprüche): "Der Angriffswert muß den Verteidigungswert (...) das Angegriffenen übertreffen (genau wie beim Waffenangriff). Der Schaden wird durch den Zauber festgelegt."

Holycleric5:
2 Fragen zum Thema Blutungen:

1. MS bei der Heilung von Blutungen
Es wird ja gesagt, dass sich die MS pro Blutungspunkt um 1 erhöht wird, wenn man mit Wissen (Heilkunst) Blutungen stoppen möchte.
Der Grund-MS für Wissen (Heilkunst) liegt ja bei einfach (MS 8 ).

Angenommen, ich müsste eine Blutung mit 2 Punkten /Runde stoppen:
Würde die MS dann bei 8+2 (Blutung) = 10 liegen?

2. Blutungen und Ohnmacht
Wenn ein Charakter auf oder unter 0 TP fällt, erleidet er dann weiter Blutungsschaden?
(Da sich die Wunden des Charakters durch den Tod vermutlich nicht schließen)

Beispiel:
Ein Charakter fällt in Runde A auf -3 TP und hat eine Blutung mit 1 TP/Runde und eine mit 2 TP/Runde.
Würde keine der beiden Blutungen erfolgreich gestillt werden, hätte er in Runde B -6 TP
(Womit die MS zur Reanimation von 13 auf 16 steigen würde)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln