Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Aborea] Smalltalk

<< < (9/13) > >>

Luxferre:
Aus dem "Was habt Ihr neu" Thread:


--- Zitat von: JS am 27.05.2015 | 23:48 ---Rhylthar: Aborea 3. Edition?

--- Ende Zitat ---

Wo ist der Unterschied zur zweiten Edition, die schon ordentlich erweitert und verbessert wurde?

JS:
Es gibt eine Sammlung mit Errata und Erweiterungen, die dann in die 3. Edition eingebaut wurden. Ich weiß aber nicht, ob das auch schon für die 2. galt und somit nur die 1. Edition die "überholte" ist.

Fimbul:

--- Zitat von: Luxferre am 28.05.2015 | 08:23 ---Wo ist der Unterschied zur zweiten Edition, die schon ordentlich erweitert und verbessert wurde?

--- Ende Zitat ---

Die dritte Auflage wurde laut Verlag nur geringfügig überarbeitet. Die Änderungen kann man hier einsehen:

https://www.13mann.com/index.php/de/downloads/category/46-regeln?download=219:aborea-3-aenderungen-von-auflage-2-zu-3

Gladrir:

--- Zitat von: Holycleric5 am 23.05.2015 | 15:23 ---2 Fragen zum Thema Blutungen:

1. MS bei der Heilung von Blutungen
Es wird ja gesagt, dass sich die MS pro Blutungspunkt um 1 erhöht wird, wenn man mit Wissen (Heilkunst) Blutungen stoppen möchte.
Der Grund-MS für Wissen (Heilkunst) liegt ja bei einfach (MS 8 ).

Angenommen, ich müsste eine Blutung mit 2 Punkten /Runde stoppen:
Würde die MS dann bei 8+2 (Blutung) = 10 liegen?

2. Blutungen und Ohnmacht
Wenn ein Charakter auf oder unter 0 TP fällt, erleidet er dann weiter Blutungsschaden?
(Da sich die Wunden des Charakters durch den Tod vermutlich nicht schließen)

Beispiel:
Ein Charakter fällt in Runde A auf -3 TP und hat eine Blutung mit 1 TP/Runde und eine mit 2 TP/Runde.
Würde keine der beiden Blutungen erfolgreich gestillt werden, hätte er in Runde B -6 TP
(Womit die MS zur Reanimation von 13 auf 16 steigen würde)

--- Ende Zitat ---

Ich hatte gestern den Fall, dass es mir den Barden per Onehit auf -4 TP und 2 Punkte Blutung gebracht hat. Die Reanimation hätte dann eine MS von 12, oder? Und wirken darf hier nur das Wissen in Heilkunde als Bonus, oder? Also kein weiteres Attribut?
Also müsste der Zauberer mit Wissen(Heilkunde) auf Rang 1 eine 10 würfeln und danach eine 2, um den Barden wieder auf 0 TP zu bringen, oder?
Was passiert, wenn er dies nicht schafft? Wie viele TP verliert er dabei?

Weitere Frage dazu zum Thema Blutungen: Ich hatte einen Krieger, der einen Kampf mit 1x Blutung mit 16 TP überlebt hat, seine Kompanen wahren mehrere Minuten entfernt. Er hat nur das Heilkunde Manöver mit MS 9 an sich selbst angewandt. Ich habe es so angewandt, dass er pro Scheitern einen TP abgezogen bekommen hat, sprich eine "Runde" vorbeiging. Kann man das anders handhaben?

JS:
Ein Manöver hat d10 + Fertigkeitsrang + Attributsbonus + Modifikationen, so auch Heilkunst.
Die Blutung deines Barden kann mit Manöverschwierigkeit 8 + 2 (Schaden der Blutung) = 10 gestoppt werden. Dauer ca. 2 Minuten.
Die Reanimation hat als Manöverschwierigkeit 10 + 4 (negative TP) = 14 und muß innerhalb von Bardenstufe in Minuten beginnen (SL-Heft 18). Der Malus durch die negativen TP ist dabei optional und liegt im Ermessen des SL. Die Reanimation dauert 5 Minuten.

Ein Zauberer mit Heilkunst 1 und IN- oder GE-Bonus von +2 würfelt also mit +3 und sollte daher wichtige Hilfsmittel parat haben.

Zum Krieger: Ein Heilkunstmanöver zum Stoppen einer Blutung dauert (optional) die Anzahl der Schadenspunkte x Minuten. Es wird gegen Manöverschwierigkeit 8 + SP der Blutung ausgeführt und kann etwas erschwert werden, wenn jemand sich selbst versorgt. 1 Kampfrunde dauert 6 Sekunden, und eine Blutung erzeugt die Anzahl ihrer Schadenspunkte pro Runde. Somit dauert das Stoppen einer Blutung mit SP 1 eine Minute, in der die Blutung theoretisch 10 SP macht. Das spiegelt wider, daß eine Blutung ein kritischer Treffer bzw. eine schwere Verletzung ist.

Aborea ist aber zum Glück ein optionsreiches System und erlaubt das flexible Hinzufügen oder Modifizieren der Regeln. Das wird ja im Regeltext auch häufig angemerkt. Wenn euch diese Regeln also zu hart sind und ihr lieber etwas heroischer spielen wollt, dann laßt die optionale Blutungsregel einfach weg, erleichtert das Heilen oder legt fest, daß eine Blutung während der Behandlung keinen Schaden macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln