Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Aborea] Smalltalk

<< < (2/13) > >>

TeichDragon:
Ich zitier mal aus dem Schnellstarter, weil C&P da so schön geht:


--- Zitat ---Eine  Eins  ist  immer  ein  Fehlschlag  und  eine Zehn etwas ganz besonderes, denn sie erlaubt ein weiteres Mal zu würfeln und die Ergebnisse zusammenzuzählen.  Das  geht  auch  mehrfach. Wenn Sie eine Zehn würfeln, nochmals eine Zehn und dann eine Eins, dann ist das Gesamtergebnis 21!
--- Ende Zitat ---

Exploding Dice anyone?

Auch die Wiki kennt es:


--- Zitat ---Aborea ist ein klassen- und stufenbasiertes Regelsystem, welches einige Kernmechanismen des Rolemaster-Rollenspiels in stark vereinfachter Weise aufgreift. Proben, die in Anlehnung an Rolemaster Manöver genannt werden, basieren auf einem „explodierenden Überwürfelsystem“[8], bei dem mit einem zehnseitigen Würfel gewürfelt und nach Anrechnung weiterer Wurfmodifikatoren, ein festgelegter Zielwert erreicht oder übertroffen werden muss.
--- Ende Zitat ---

D. Athair:
Explodierende Würfel sind Aboreas Umsetzung von Rolemasters "Open Ended Rolls". Zumindest in meinen Augen.
Ich finde das nur konsequent. (Andererseits ... wirken sich die explodierenden schon viel stärker aus, als die offenen Würfe beim RM. Würde ich glaub ich ausprobieren. Im Zweifel: Weg damit.)

Was ich cool finde ist, dass Sebastian (Witzmann) Aborea-Hangouts zur Einführung/Fragen&Antworten veranstaltet.

Darius:
OK. Also was explorierende Würfel sind, wusste ich ja, aber ich hatte das wohl einfach im Grundregelwerk nicht gelesen/überlesen/falsch verstanden. Hatte die Schnellstartregeln auch nicht, sondern gleich die komplette Box. Da dachte ich, es nicht gelesen zu haben.

Meine Box ist aber auch schon "alt", also eine der ersten. Gab es da nochmal Änderungen oder liegt es tatsächlich einfach an mir?

D. Athair:

--- Zitat von: Darius am 13.03.2014 | 13:18 ---Meine Box ist aber auch schon "alt", also eine der ersten. Gab es da nochmal Änderungen oder liegt es tatsächlich einfach an mir?

--- Ende Zitat ---
Meine Box ist auch die 1.Auflage. Auf S.27 Spielerheft, mittlere Spalte unten steht das mit den "offenen Würfen". (So es geschrieben ist, muss das aber vorher auch schon mal erklärt worden sein.)

Luxferre:

--- Zitat von: Darius am 13.03.2014 | 13:18 ---Meine Box ist aber auch schon "alt", also eine der ersten. Gab es da nochmal Änderungen oder liegt es tatsächlich einfach an mir?

--- Ende Zitat ---

Ja, gab es, aber nicht regelmechanischer Natur. Es ist eine (oder zwei) neue Klassen hinzugekommen und ein Startabenteuer, wenn ich mich recht entsinne. Auch soll die Quali der beiden Karten besser sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln