Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Aborea] Smalltalk

<< < (11/13) > >>

Luxferre:
So, morgen erste Aborea Runde mit einigen Freunden. Es steht die Charaktererschaffung an. Die bisher geäußerten Ideen klingen sehr spannend. Ein Spieler möchte einen Elfen Kriegermagier spielen und hat sich die Klasse selbst zusammengebastelt. Seine Frau möchte einen Gnomen Druiden spielen und sucht den dazu passenden Tiergefährten. Die beiden anderen Spieler haben sich bisher nicht geäußert.

Nach langer Suche nach einer rules-light Alternative zu Pathfinder, RoleMaster, RuneQuest und Co bin ich zu Aborea zurückgekehrt und freue mich auf regelseitig wenig Vorbereitung für die Sessions. Das erste Abenteuer ist auch schon in petto.
Wie spielen auf Palea, im westlichsten Trion, beginnen in Leet und es wird erstmal eine örtliche Erkundungsmission. Ich bin mir noch unschlüssig, wie weit ich Leet als Heimathafen weiternutzen werde, da ich eigentlich eine kleine Weltenerkundung leiten mag. Mal schauen, worauf die Spieler so anspringen.

Ich werde berichten, wie es lief.

Grummelstein:

--- Zitat von: Luxferre am 26.11.2016 | 15:49 ---So, morgen erste Aborea Runde mit einigen Freunden.
...
Ich werde berichten, wie es lief.

--- Ende Zitat ---
Mach das bitte. Ich lese immer mal wieder in Aborea rein und es gefällt mir durchaus. Keine Ahnung ob wir das nochmal spielen.

Luxferre:
Sehr gern  :d


Der Aborea Atlas ist übrigens ziemlich gut. Die richtige Mischung aus Details und offener Beschreibung. Und der Preis ist oscarverdächtig.

Luxferre:
Charaktererschaffung:
4 Spieler

Spielerin 1: Elfe, Waldläuferin, Findelkind, bei Menschen aufgewachsen
Spielerin 2: Gnom, Schamanin, Alchemistenfamilie in Dorfnähe
Spieler 3: Mensch, Krieger, Sohn eines Gardisten des Dorfritters
Spieler 4: Elf, Klingensänger (eigene Klasse), Nachfahre des kürzlich vermissten Dorfmagiers

Wir haben gemeinsam Charaktere erschaffen und die Hintergründe miteinander verknüpft. Da habe ich mich ganz dreist bei Beyond the Wall bedient.
Dort werden auch Verknüpfungen untereinander geschaffen und besondere Boni vergeben. Das habe ich hier auch 1:1 übernommen. Passte alles samt, wie die Faust aufs Auge. Außerdem habe ich die Spieler zum Start des Einführungsabenteuers eingebunden. Die Königlichen Kuriere kommen nicht im Dorf an, ein SC erwartet aber eine dringliche Nachricht. Da ein anderer SC direkt bei der Wache arbeitet und somit eh schon einen Berührungspunkt mit dem Thema hat UND zusätzlich ein Wegführer gebraucht wurde ... war der Start problemloser, als ich es erwartet hätte.

Die SC sind auf dem Weg, haben ihre erste Rast hinter sich und finden nun, zum Ende des zweiten Tages zwei der drei toten Kuriere, an denen sich gerade böse wirkende Wölfe den Wanst fett fressen.
Den Kampf mussten wir leider mangels Zeit auf nächstes Mal verschieben. Ich hätte das gern heute noch geschafft.
Proben sind einfach abzuhandeln und stehen dem Spielfluß nicht ansatzweise im Weg.

Grummelstein:
Klingt schonmal sehr gut. BtW steht im Bereich Fantasy sehr weit oben auf meiner Liste, unter anderem wegen des Weihnachtsabenteuers. Aber die ganze Dorferschaffung  ect. ist generell eine tolle Sache. Schön das es sich so problemlos in Aborea nutzen lässt.
Nutzt ihr für die Kämpfe bei Aborea dann eine Battlemap, oder ne grobe Karte & Marker, oder nix davon?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln