:T: Challenge > [Partner-Challenge] FateCore-Weltenbandchallenge

Smalltalk und Fragen

<< < (3/25) > >>

Ladidadi:
Ich bin ja völliger FATE Neuling und habe mich jetzt erst mal ein bisschen durch die beiden FATE Worlds Bände gearbeitet. Alles sehr spaßige und teilweise recht abgefahrene Ideen, aber ich habe noch ein bisschen meine Schwierigkeiten damit, da selber am Wettbewerb teilzunehmen (was ich aber gerne möchte):

Vielleicht bin ich zu "traditionsbehaftet", aber bei einer Rollenspiel-"Welt" denke ich immer an einen allgemeinen Rahmen, in dem zahlreiche Kampagnen stattfinden können. Themen usw. können natürlich durchaus vorgegeben sein, aber die Beispiele aus den beiden Bänden folgen da irgendwie einer anderen Philosophie: Es sind vielmehr Kampagnen oder Abenteuermodule, die ihren eigenen Hintergrund mitbringen und dann "verbraucht" sind.

Beispiel:
No Exit ist eigentlich ein Abenteuermodul, das man als SL vom One Shot bis zur Kampagne ausdehnen kann. Aber dann ist irgendwann das Ziel erreicht, alles zu Ende, und in der "Welt" von No Exit kann man dann eigentlich keine weiteren Abenteuer und Kampagnen mehr erleben.
Ähnlich bei Kriegszeppelin Valkyrie: Ist der böse Doktor mit seinen galvanischen Intelligenzen am Kilimandscharo besiegt, ist die Sache fertig. Unter einer "Welt" würde ich aber viel mehr "Die Welt von Kriegszeppelin Valkyrie" verstehen, in der es noch weitere ähnliche Erfindungen gibt (nennen wir das Genre mal "Zeppelin- und Doppeldecker-Punk"  ;) ).
Bei der Zeitreise-Sache ist es vielleicht etwas weniger der Fall.