Autor Thema: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?  (Gelesen 2953 mal)

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Offline stryke

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[3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« am: 27.03.2014 | 13:30 »
Ich bastel gerade an einem Bogenschützen und wollte mal hören, ob euch was einfällt, wie ich den Schaden noch bissi steigern kann. Was ich NICHT will, sind Kommentare/Diskussionen, ob und warum der Charakter eh overpowered ist oder ob unsere Art der Charaktererstellung imba ist und die Chars eh zu gut sind und die Attribute zu hoch, und warum man denen nicht gleich taktische Atomwaffen gibt etc etc etc... Wer das antworten möchte... sucht sich bitte nen anderen Beitrag zum flamen. Ich will hier nur konstruktive Antworten, die sich mit meiner Fragestellung befassen!

Rahmendaten:
Stufe 10, nur eventuell ein Aufstieg auf 11 im Laufe des Abenteuers. Also: mit dem spielen, was auf Stufe 10 geht und nicht mit mehr rechnen (aber es einplanen, für den Fall der Fälle)
Gruppe besteht daneben aus 3 Nahkämpfern und 1 Fernkämpfer (magisch)

Charaktererstellung:
80 Punkte werden auf die Attribute verteilt
Ein Regionaltalent gibt es gratis
Alles außer Core bedarf der (allerdings großzügig verteilten) Genehmigung des SL
Nur 1x 18 verteilen auf Stufe 1, möglichst keine Dump-Stats unter 10 (aber 1x 8 ist ok)

Zugelassene Werke:
Complete-Serie
Races-Serie
UA
PGtF
exotische Sachen (Libris Mortis, Dungeonscape und derlei) nur nach Zustimmung SL
KEIN Psionics
KEIN ToB (mit Ausnahme von zB Talenten)

Bisheriger Build:
Kleriker 1 / Schurke 2 / Kämpfer 6
Moonelf mit Dark-Template (+1)

ST 10 (unwichtig)
GE 20 (Stufen 4+8 hier rein) => 22
KO 16 (für TP :) ) => 14
IN 14 (für Fertigkeiten)
WE 12 (damit Sprüche Stufe 1 genutzt werden können)
CH 10 (unwichtig)

Mondelf => Umgang mit Langbogen, +2 GE
Dark-Template => Hide in Plain Sight, +3m Bewegung, Bonus Verstecken/Leise bewegen
Regionaltalent Swift and Silent

Priester 1 (Solonor Thelandira) Domäne "Elfen" => Kernschuss, Domäne "Krieg" => Waffenfokus Langbogen
Schurke 2 => 1W6 Sneak, Evasion, Alternative Classfeature Poison Use (Drow of the Underdark)
Kämpfer 6 => Schnellschuss, Verb. Initiative, Waffenspez. Langbogen, Woodland Archer

Talente
1 Craven (+9 Sneak)
3 Präzisionsschuss
6 Darkstalker
9 Martial Stance: Assassins Stance (+2W6 Sneak)

Taktik:
Normalerweise sollte es so sein, dass der Char sich versteckt und aus dem Schatten snipen kann. Das wäre ein Schuss mit AT 15 und 1W8+3 Schaden sowie 3W6+9 Sneak Schaden. Dank Woodlandarcher und hohen Werten bei Verstecken und Leise bewegen kann er dann jede Runde sich bewegen und neu verstecken und weiter snipen. Dank Darkstalker, swift and Silent sowie dem Darktemplate sind die Chancen extrem gut, dass das klappt.

An sich also pro Runde im Schnitt 27 Schaden. Treffen sollte gehen, da ja kein GE- und Dodgebonus zählen beim Ziel. Klingt erstmal ok, aber im Vergleich mit den Nahkämpfern stinkt das ab....
Also suche ich Möglichkeiten der Schadenserhöhung, ohne den Build groß zu verändern. Verbesserte Initiative als Bonustalent wäre ein Kandidat zum Ersetzen oder gleich die beiden zugehörigen Stufen als Kämpfer.

Daneben habe ich noch weitere Optionen im Visier:
 - Hanks Force Bow - erlaubt Power Shots und macht Force-Schaden, also sind für Bogies tödliche Schadensreduzierungen uninteressant...
 - SL würde ein Talent "erfinden", quasi Heftiger Angriff für Fernkampf, maximaler Abzug = GE-Bonus
 - SL fragen, ob Composite Bow auch Waffe der Gottheit sein kann, und dann 2 Punkte CH => ST und +ST-Items nehmen, dann kommen noch 2-3 Punkte Schaden dazu.
 - Tausch der 2. Schurkenstufe gegen eine Klasse, die auf Stufe 1 auch +1W6 Sneak o.ä. verleiht... Scout evtl? ... macht aber auch nur 3.5 im Schnitt mehr...
 - Schaden über Ausrüstung (WBL 10. Stufe 49.000 GM) reinholen

Was wären Eure Ideen? Bin an Talenten, Klassen (1 oder 2 Stufen im Tausch gegen Schurke oder Kämpfer) sowie Ausrüstungsvorschlägen interessiert.
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Offline La Cipolla

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #1 am: 27.03.2014 | 13:49 »
Zitat
- SL fragen, ob Composite Bow auch Waffe der Gottheit sein kann, und dann 2 Punkte CH => ST und +ST-Items nehmen, dann kommen noch 2-3 Punkte Schaden dazu.

Ich hab was in Erinnerung, dass die Kompositbögen praktisch immer als "normale" Bögen gelten, was Proficiencies angeht. Könnte aber eine andere Edition oder mein Gedächtnis sein.

Narubia

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #2 am: 27.03.2014 | 13:49 »
Eine Möglichkeit wäre, Stärke für Bogenschützen nicht als unwichtig zu betrachten und Kompositbögen zu nutzen.

Und wenn du schon so einen Absatz davor setzt, dann geht man davon aus, dass du auch knackig optimierst. Aber so...

Werte:
ST 18
GE 18 -> 20 durch Stufe -> 22 durch Volk
KO 12 -> 10 durch Volk
IN 6
WE 10
CH 6

Dann bist du mit einem normalen Kompositlangbogen schon bei 1W8+4 pro Schuss ohne Talente. Deinen Mondelfen würd ich in die Tonne treten und dafür einen normalen Elfen spielen. Dann liegst du mit 22 Geschick gut vorn. Leben brauchst du nicht, weil du nach Möglichkeit eh selten getroffen wirst. Durch deinen Kämpfer als Basisklasse erhältst du zudem genug Trefferpunkte. Dann wären wir bei GE 22 und KO 10, was vollkommen ausreicht. Wenn du lustig bist, kannst du auch einen Menschen oder einen Zwerg spielen, dann bist du ein wenig stabiler.
Umgang mit Bogen brauchst du nicht, kriegst du durch die Kämpferstufen. Dann würd ich ihn zudem mit ausschließlich Stufen mit vollem G-AB wählen oder eine Prestigeklasse mit starken Gimmicks als Austausch, mit Schurkenstufen und deinem Template verlierst du nur Potenzial.
Und dann nimmst du mal sowas wie Waffenspezialisierung und Ranged Weapon Mastery, sowie Waffenfokus, dann bist du mal ganz schnell 1W8+8 pro Schuss, und mit Schnelles Schießen hast du auf Stufe 10 noch 3 Pfeile (Durchschnittsschaden 37,5), auf Stufe 4 sind es dann 4.
Da sind Verzauberungen der Waffe noch nicht eingerechnet. Und dabei bist du mit höheren Angriffsbonus und mehr Talenten ausgestattet und kannst dir noch ein paar schöne Sachen aussuchen, die dir gefallen. Zudem bist du nicht auf das komische Verstecken etc. angewiesen.

Fertigkeiten braucht der Bogenschütze per se nicht. 1/Stufe sollte für das Wichtigste vollkommen ausreichen, dein Bogen spricht für dich. Schau mal, ob du eine Rasse findest, die Intelligenz oder Charisma zugunsten von Geschicklichkeit senkt.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 13:53 von Narubia »

Offline CokeBacon

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #3 am: 27.03.2014 | 13:55 »
Ich bin ein bisschen aus DnD raus, kann jedoch trotzdem noch ein paar Hinweise geben:

1) Greater Manyshot sollte dich interessieren, da du mit dem Talent Präzisionsschaden auf jeden Pfeil anrechnen kannst (vorallem interessant bei einem Scout, da man Manyshot als Standardaktion einsetzt und mit der Bewegungsaktions Skirmish aktiviert). Das Talent steht im Expanded Psionics, wenn ich mich nicht irre.
2) Splitting Bow. Ich habe jedoch vergessen, wo diese Waffenverzauberung steht. Doof gesagt, verdoppelt das Teil im Prinzip deinen Schaden... Würde mich jedoch nicht wundern, wenn dein SL die Verzauberung nicht zulässt.
3) Raptor Arrows - Magic Item Compendium. +1 Pfeile, die wieder zurückkehren und unzerstörbar sind. Mit True Believer (Complete Divine Feat) werden die Teile jedoch zu +3 Pfeilen mit der Bane Verzauberung. Dafür kosten die auch 6k pro Stück.
4) 2 Stufen Order of the Bow Initiate könnten wegen dem Close Combat Shot interessant sein, ansonsten ist die PRC meiner Meinung nach Mist.

Samael

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #4 am: 27.03.2014 | 14:01 »
Werte:
ST 18
GE 18 -> 20 durch Stufe -> 22 durch Volk
KO 12 -> 10 durch Volk
IN 6
WE 10
CH 6

Gesetzt war im Startposting für die Attribute: Nur eine 18, mindestens 10 (eine 8 ist OK).

Narubia

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #5 am: 27.03.2014 | 14:03 »
Gesetzt war im Startposting für die Attribute: Nur eine 18, mindestens 10 (eine 8 ist OK).
Ah hab ich übersehen. Dann kann man quasi alles knicken. (Ich weiß schon, warum ich diese Punkteverteilungen doof finde.)

Offline 1of3

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #6 am: 27.03.2014 | 14:31 »
Ich bin mir nicht sicher, wie du die Stance nimmst. Um das Stance Feat zu benutzen, musst du erst ein Manöver aus der gleichen Disziplin können.

Ansonsten würde ich mehr Stufen dippen, die Präzisionsschaden machen. Ggf. Kämpfer mit Sneak Attack statt Feats, Ninja, Scout. Twin Shot kannst du dir auch über Ranger holen, dann musst du nicht die Feat-Reihe abarbeiten und dafür noch eine ansonsten ziemlich unnütze Klerikerstufe zu nehmen.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #7 am: 27.03.2014 | 14:50 »
Splitting ist auf Level 10 noch nicht erschwinglich, da +3 Verzauberung; +1 braucht man Enhancement --> Kosten ohne weitere Eigenschaften schon 32K; das sind also ca 2/3 des gesamten WBL und somit zu teuer für ein einzelnes Item.

Eine Möglichkeit:
(Cloistered) Cleric, Knowledge Devotion, War Domain, Holy Warrior; evtl mit DMM Persist kombiniert (wenn von den Feats her machbar).
Natürlich nicht mit Dex, sondern Wis hoch, und Zen Archery.
Cloistered Cleric zwecks Gratisfeat und massenweise Skillpunkten. Bringt aber nur was, wenn man zuverlässig mit Divine Power kämpfen kann -- sei es, weil man genügend Slots dafür hat, oder weil man DMM Persist hat.

Knowledge Devotion sollte dir gegen alle relevanten Gegnergruppen auf der Stufe etwa +3/+3 geben. Dazu noch +5 Dmg von Holy Warrior. Bei Bedarf noch mit Divine Favor um +3/+3 aufbohren.

Precise Shot braucht man nicht als Feat wählen, sondern kann es als Property auf den Bogen klatschen (+1).

An die Archer-Feats mit höherem Dex-Prereq kommt man natürlich so nicht mehr ran. Aber im Gegenzug hat man noch fast die volle Casterprogression mit stronken Klerikerzaubern.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #8 am: 27.03.2014 | 15:13 »
als erstes würde ich den sl fragen ob er "deadly aim" von pathfinder zulässt.
(power attack mechnik für den fernkampf)

Offline 1of3

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #9 am: 27.03.2014 | 16:05 »
OK. Feuersänger sieht das natürlich richtig. Man kann einfach gleich einen Kleriker nehmen. :)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #10 am: 27.03.2014 | 20:13 »
Zitat
1 Craven (+9 Sneak)
Diese Anwendung von Craven find ich extrem Grenzwertig.

Zitat
Tausch der 2. Schurkenstufe gegen eine Klasse, die auf Stufe 1 auch +1W6 Sneak o.ä. verleiht... Scout evtl? ... macht aber auch nur 3.5 im Schnitt mehr...
Scout hat keine Sneak sondern Skrimish, das dürfte nicht gut mit deiner Verstecken Sneaken Angriffstenik zusammen gehen. Nimm wenn Ninja oder Sword Sage, wobei es mMn auch nicht schadet den Schurken bis auf Level 4 zu ziehen.

Gibt es eigendlich ein Feat in Richtung von Swift Hunter oder Draling Outlaw für die Kombination Schurke Kämpfer?
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Samael

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #11 am: 27.03.2014 | 20:16 »
Warum eigentlich +9...? Der ist doch Stufe 10... Und warum ist die Anwendung grenzwertig? Ich finde das FEAT an sich grenzwertig, weil es so stark ist, dass jeder Charakter mit sneak attack CF es nehmen wird. Jeder.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #12 am: 27.03.2014 | 22:27 »
Zitat
Warum eigentlich +9...? Der ist doch Stufe 10...
Weil eine Stufe Davon Level Adjustment für das Template ist.

Zitat
Warum eigentlich +9...? Der ist doch Stufe 10... Und warum ist die Anwendung grenzwertig? Ich finde das FEAT an sich grenzwertig, weil es so stark ist, dass jeder Charakter mit sneak attack CF es nehmen wird. Jeder.
ich find Craven  noch ok wenn man dafür wirklich Klassen nimmt die ne Sneak Attack Progression haben, aber bei nur einem Sneak Würfel +9 Schaden aus Craven ist irgendwie unverhältnis mäßig.
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Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #13 am: 27.03.2014 | 22:47 »
Sieh an, das habe ich in der Tat die ganze Zeit nicht gespannt, dass Craven offiziell nach Charakterstufe geht. Für mich war das immer selbstverständlich, dass Craven nur mit Stufen von Sneak-Attack-Klassen skaliert.
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #14 am: 27.03.2014 | 23:49 »
Ist mWn für Craven auch keine völlig unübliche Hausregel.

Was mir bei dem Char noch etwas Suspekt ist, ist das seine Strategie sehr stark auf Verstecken ausgelegt ist was für Kämpfer und Kleriker ein Cross Class Skill ist.

Und warum Mondelf? Den Umgang mit dem Langbogen kriegst du doch schon über den Fighter.
Der Klasiker für nen Heimlichkeits Build wäre der Whisper Gnome, dann wäre es in Kombination mit dem Template vermutlich auch egal das du Verstecken nur Cross Class hast.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 00:01 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #15 am: 28.03.2014 | 10:07 »
Bei der Hohen Dex könnest du auch überlegen Improved Crossbow Sniper zu nehmen.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 12:08 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #16 am: 28.03.2014 | 10:13 »
Bei der Hohen Dex könnest du auch überlegen Improved Crossbow Sniper zu nehmen.

Ich kenn nur Crossbow Sniper, gibt es da auch noch eine Improved Version?
CB ist jdf nur was für Skirmisher, also Scout / Swift Hinter mit, nunja, Armbrust. (und hat eine lästige Feat Tax)
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #17 am: 28.03.2014 | 12:16 »
Den meinte ich auch, keine Ahnung wo ich das Improved her hab.

Zitat
CB ist jdf nur was für Skirmisher, also Scout / Swift Hinter mit, nunja, Armbrust.
bie Verstecken+Sneak Attack ist erhöht CB die Reichweite genauso und bei der DEX 22 STR 10 Bringt CB sogar mehr Zusatzschaden als die im Build vorgesehene Waffenspezialsierung (OK nur 1 Punkt).

Wobei Greater Manyshot vermutlich ein Besserer Ansatz wäre um den Schaden zu erhöhen.
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #18 am: 28.03.2014 | 12:32 »
Achja, tatsächlich, das hatte ich irgendwie falsch abgespeichert, dass es für Sneak weniger brächte...
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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #19 am: 29.03.2014 | 09:31 »
Ich komme leider immo nicht dazu, mich intensiv mit euren Antworten zu befassen, aber Ende nächster Woche schaffe ich es, detailliert darauf einzugehen. Schon jetzt mal vielen Dank für das gute Echo, und ich hoffe, Euch fällt noch mehr ein.

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Re: [3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?
« Antwort #20 am: 4.04.2014 | 19:44 »
So, ich komme nun endlich dazu, mich im Detail Euren Antworten zu widmen. Mal gucken, ob und inwiefern ich meinen Build durch Euren Input verbessern kann.

@ La Cipolla:
Ja, da hast du recht, ich habs im PHB nachgelesen. Solonor Thelandiras hat als Waffe einen Langbogen, daher bekommen seine Priester mit der Domäne "Krieg" "Waffenfokus Langbogen" - aber einen Kompositlangbogen kann ich laut PHB mit der Fertigkeit ebenfalls benutzen. Passt also mit einem Kp-Lb (ST +2) zum Beispiel. Dann 2 Punkte CH => ST und einen Ggst. mit ST+2 und wir haben schon 2 Punkte Schaden pro Schuss rausgeholt. Super!


@ Narubia:
Wie grad erkannt, sind Kompositbögen eine gute Möglichkeit.
Leider funzt deine Eigenschaftenverteilung nicht mit unserer Art der Charaktererstellung. Auch wollte ich den Build nicht großartig verändern, sondern nur im Detail, daher kann ich deinem Vorschlag, den Char ganz auf Kämpfer umzuskillen, nicht folgen.
Darüber hinaus habe ich zu dem Vorschlag noch Anmerkungen:
1. Ob Elf oder Mondelf macht keinen Unterschied, ich komme auch auf GE 22. Mondelf hatte lediglich Fluffgründe, weil ich das besser zum Template fand als zB nen Sonnenelfen...
2. Leben braucht man auch als Fernkämpfer, zumindest in unserer Gruppe... Verstecken schützt nicht vor Feuerbällen und so :)
3. Ich habe Waffenspezialisierung und Waffenfokus drin... Und mehr Talente hab ich nicht unbedingt, wenn ich nur Kämpferstufen nehme, denn Waffenfokus und Kernschuss bekomme ich durch die eine Stufe Priester, die müsste ich sonst so nehmen... und das wären dann ziemlich genau die 4 Stufen Kämpfer, die ich in meinem Build nicht drin habe - dafür aber Sneak Damage (mindestens 1W6+9) ...
4. Das Verstecken mag "komisch" sein, oder auch nicht so effektiv wie ein Bogi, der mit Vollem Angriff und Schnellschuss agiert, aber die Wahl dieses Chars hat spielerspezifische Gründe :D ... insofern auch nicht sehr verhandelbar.


@ CokeBacon:
1. Für Manyshot und Greater Manyshot müsste ich dann Verbesserte Initiative und Präzisionsschuss (mehr dazu gleich) tauschen, das ginge. 2 Pfeile zu schießen mit -4 AT, dafür aber jeweils Sneak Damage zu machen, hört sich verlockend an! Wird in jedem Fall in die engere Wahl gezogen.
2. Splitting (wie Feuersänger richtig erwähnte) ist auf Stufe 10 zu teuer. Wäre aber geil ;)
3. Raptor Arrows sind nur mit True Believer gut (weil Gottheit nicht Ehlonna ist), dafür hab ich nur dann ein Feat frei, wenn ich Präzision auf der Waffe habe (siehe unten bei Feuersänger). Außerdem teuer...
4. Order of the Bow ist auf Stufe 11 (sofern die erreicht wird) vorgesehen, damit es +1W8 auf den Schuss gibt. Close Combat Shot wäre nett, aber Stufe 12 kriegen wir wohl nicht.


@ 1of3:
1. Featvoraussetzungen durch Gegenstände sind ok, daher würde eine Shadow Hand aus dem ToB (gewährt solange sie benutzt wird, Kenntnis eines Shadow Hand Manövers) diese lästige Voraussetzung für 3000 GM ersetzen... Als Manöver würde sich dann Cloak of Deception, Shadow Jaunt oder Shadow Garrote anbieten)
2. Die Priesterstufe ist mitnichten unnütz... wie oben beschrieben, gibt sie 2 Feats. Und daneben Sprüche Stufe 1 (ok, sind nicht die Welt :D )...
3. Die Kämpferfeats brauche ich alle... kann also nicht den Sneak Fighter nehmen.
4. Dippen wäre nur ohne größere Verluste mit einer Stufe Schurke raus machbar. Anstatt Scout Ninja wäre möglich. Aber auch das würde den Verlust von Evasion und einem Punkt BAB bedeuten für +1W6 zusätzlichen Schaden. Hmm.... drüber nachdenken.


@ Feuersänger:
1. Deine Variante wäre definitiv auch die eigentlich von mir favorisierte... Classic Cleric Archer ;) ... Aber (und das konntest du nicht wissen): zwei der Nahkämpfer sind Kleriker... und einer davon mit ziemlich genau der Skillung auf Knowledge Devotion konzentriert (Zwerg mit Ancestral Knowledge, 1 Stufe Dragonfire Adept mit Draconic Knowledge, Holy Warrior und PK Ordained Champion...) Insofern wollte ich nicht den gleichen  Char noch einmal bauen und nur die Waffe tauschen :)
2. Präzisionsschuss als Waffeneigenschaft wäre eine Möglichkeit, dann aber kriege ich nicht einen Bogen mit Collision (+5 Schaden) hin... Wenns ein Talent gibt, was mir einen vernünftigen Schadensboost verschafft als Bogi, wäre das ne Möglichkeit, ansonsten bringt mir ein Kp-Lb (ST2) +1 mit Collision mehr als ein +2 mit precision. Allerdings denke ich, dass Hanks Force Bow (steht irgendwo auf einer der Wizards-Seiten, ist im Prinzip Taumaril von Catti-Brie - die aus der Dunkelelfen-Saga, falls irgendwem das nichts sagen sollte ;) ) noch mehr bringen würde. Mal gucken... vielleicht mit den anderen obigen Optionen doch precision... hmm.


@ Kalgani:
Der SL würde Power Attack für Fernkämpfer als Talent zulassen. Steht auch so im Eingangspost ;)


@ Ein Dämon auf Abwegen:
1. Craven grenzwertig... Ansichtssache. Ist aber so regelkonform von mir angewandt.
2. Scout ginge, denn der Skirmish erfordert 3m Bewegung - das erfordert Snipen (siehe Skillbeschreibung "Verstecken") ebenfalls. Aber der Ninja-Voschlag von 1of3 ist schon etwas sinnvoller, denk ich.
3. Schurke auf 4 bedeutet weniger Kämpfer, also weniger Feats - die brauch ich aber. Also gehts nicht.
4. Zu Mondelf hatte ich oben schon was geschrieben, ich hab den nicht wegen des Umgans mit Langbogen ausgewählt, hatte das nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben.
5. Der Spieler hat derzeit einen Whisper Gnome mit Schurkenbuild, daher sollte es jetzt was anderes sein. Außerdem ist Elf (egal welche Sorte) nötig für die Priesterstufe, damit ich Domäne "Elfen" wählen kann, das gibt mir Kernschuss.
6. Crossbow Sniper schaut nett aus... aber erfordert Armbrust. Ich krieg Waffenfokus mit Bögen und kann daher nen Kp-Lb mit ST nutzen (siehe oben). Bin immo überfragt, ob es eine Gottheit mit Armbrust als bevorzugter Waffe gibt... Aber das sind dann sicher nicht elfische Götter, somit fällt die Domäne "Elfen" weg und damit Kernschuss, was als Voraussetzung für so ziemlich alle Archer-Feats gebraucht wird. Also denk ich, ist der Ansatz nicht zielführend.
7. Verstecken ist cross class, richtig, aber Schurke 2 (oder Schurke 1, Ninja 1) geben Möglichkeiten, die Punkte auf der jeweiligen Stufe dort zu versenken. Template bringt auch was in der Hindicht. Dazu ggf. noch ein Gegenstand mit competence bonus oder so...


Zusammenfassung der Vorschläge, die ich in Erwägung ziehe:
1. Als Waffe wird ein Kompositlangbogen mit ST+2 genutzt. Dafür wandern 2 Punkte CH auf ST und ein Gegenstand mit ST +2 (4000 GM) wird angeschafft.
2. Präzisionsschuss und Verbesserte Ini fliegen raus - Platz wird für Manyshot und Greater Manyshot gebraucht. Das bringt 2 Schüsse mit jeweils Sneak Damage. Ini-Bonus kriegt man mit Spiked Gloves +1 of Warning (8000 GM) auch rein, wenn das sein soll...
3. 1 Stufe Schurke wird durch 1 Stufe Ninja ersetzt. BAB sinkt um 1, Evasion ist raus, aber +1W sudden strike (stackt mit Sneak Damage)
4. Präzisionsschuss als Eigenschaft auf der Waffe. Befreit ein Talent. Ermöglicht Wahl von True Believer und Raptor Arrows.


Probleme:
Woodland Archer, Manyshot und Greater Manyshot haben +6 BAB als Voraussetzung. Ich kriege nur dann alle drei, wenn ich die Stufen 1-6 mit Kämpfer belege, dann kann ich auf 6 und 9 sowie Bonustalent Kämpfer 6 je eines davon wählen. Die anderen Talente müssten dann auf die Stufen davor verteilt werden. Allerdings erfordert Craven Sneak Damage - das gibt der Schurke. Der muss also vorher rein. Waffenspezialisierung erfordert Waffenfokus - das gibt der Kleriker, der muss auch vorher rein. Schnellschuss (Voraussetzung für Manyshot) erfordert Kernschuss - auch das gibt der Kleriker... Und schon klappt eines der drei Talente nicht, nämlich das auf Stufe 6. Ich kann wegen des Sniper-Konzepts nicht auf Woodland Archer verzichten, und Greater Manyshot erfordert Manyshot. Nur letzteres nützt nicht viel, weil das nur auf einen Pfeil den Sneak Damage verleiht. Greater Manyshot müsste theoretisch auf der Ausrüstung kommen... gibts da was? Ich wüsste jetzt so auf Anhieb nix... :(


So langsam geht mir der Angriffsbonus aus... immerhin hätte (Greater) Manyshot einen Malus von 4 ... Schurke 2 gegen Ninja 1 wäre auch BAB -1 ... Selbst wenn man berücksichtigt, dass der GE-Bonus der Gegner nicht zählt, weil aus dem Hinterhalt, wird das Treffen nun echt schon eine Aufgabe... ich muss also irgendwo noch Punkte auf den Angriffsbonus (nicht notwendigerweise BAB) herbekommen... Vorschläge?


Von den 48.000 GM WBL muss einiges angeschafft werden... Denke mal eine +3 Waffe (18.000 GM plus bissi extra Kleinkram für Elvencraft und ST-Bonus auf Kp-Lb), ein Item ST +2 (4000 GM), eventuell Spiked Gloves +1 of Warning (8000 GM), wenn die Ini erforderlich wird (fällt weg, wenn ... sind schon 30K weg. Da ist noch keine Rüstung drin, und nix, was zusätzlich schützt, nix was Angiffsbonus verleiht (OK, 1-2 Punkte vom Bogen, je nachdem ob +2 precision oder +1 collision). 14.500 GM wären dann ggf. nochmal für Raptor Arrows weg (allerdings gäben die dann +3 Angriff... dann könnte der Bogen +1 sein und noch ne sinnvolle +1-Verzauberung bekommen), 3000 GM Shadow Hand





Mögliche Lösung/Skillung:
(hab die Talente noch mal sinnvoll durcheinandergeschüttelt, stehen also ggf. an nem anderen Platz als ich oben im Text als Möglichkeit genannt hatte)
Kleriker 1 / Schurke 1 / Kämpfer 6 / Ninja 1
Moonelf mit Dark-Template (+1)

ST 12 (+2 durch Item) => 14
GE 18 (Stufen 4+8 hier rein, +2 Elf) => 22
KO 16 (-2 Elf) => 14
IN 14 (für Fertigkeiten)
WE 12 (damit Sprüche Stufe 1 genutzt werden können)
CH 8 (unwichtig)

Priester 1 (Solonor Thelandira) Domäne "Elfen" => Kernschuss, Domäne "Krieg" => Waffenfokus Langbogen
Schurke 1 => 1W6 Sneak, Alternative Classfeature Poison Use (Drow of the Underdark)
Kämpfer 6 => Schnellschuss, Martial Stance (Assassin's Stance), Waffenspez. Langbogen, Woodland Archer
Ninja 1 => 1W6 sudden strike

Talente
1 True Believer
3 Craven (+9 Sneak)
6 Darkstalker
9 Manyshot => Das macht so NUR dann Sinn, wenn Greater Manyshot von irgendwoher auf der Ausrüstung vorhanden ist, denn nur Manyshot bringt keinen Vorteil (2 Pfeile statt einem dafür -4 AT, nur auf einem Pfeil Sneak)

Ausrüstung
ST+2 => 4000 GM
Kp-Lb (ST 2) +1, precision, deadly precision (+1, gibt +1W6 Sneak) => 18000 GM
Raptor Arrows => 14500 GM
Spiked Gloves +1, warning => 8000 GM, nicht unbedingt nötig
Shadow Hand => 3000 GM

bleibt quasi nix mehr über... müsste man auf Ini-Gloves verzichten, um noch Rüstung etc. zu kaufen. bzw. Greater Manyshot zu kriegen.

Gefällt mir vom Prinzip besser als mein ursprünglicher Entwurf, aber leider nur dann so machbar, wenn Greater Manyshot kommt... Gibt es regelkonforme Vorschläge dazu? Ansonsten wäre die einzige Möglichkeit auf die Gnade des SL zu hoffen, der ein Item mit Greater Manyshot zulässt, welches noch im WBL möglich wäre... zur Not ST+ streichen...

Ihr habt mir jetzt schon mal kräftig weiter geholfen. Hoffentlich gelingt es, das bestehende Problem auch noch zu lösen, dann wäre ich mit dem Char so sehr glücklich!


edit: wenn Greater Manyshot noch irgendwoher kommt, wären das nun pro Runde 2 Schüsse aus dem Hinterhalt mit je AT 13 (BAB+6, GE+6, Fokus+1, Kernschuss+1, Raptor+3, Manyshot-4), die je 1W8+6 Schaden machen (1W8 Pfeil +2 ST +1 Kernschuss +3 Raptor) und an Sneak Damage 5W6+9 (1W6 Schurke, 1W6 Ninja, 2W6 Stance, 1W6 Bogenverzauberung +9 Craven). Wären im Schnitt pro Runde 32 Schaden x 2 Pfeile = 64. Klingt schon viel besser!
« Letzte Änderung: 4.04.2014 | 19:52 von stryke »
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.