Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[Aborea] Wie spielt es sich?
TeichDragon:
--- Zitat von: Leergrash am 6.01.2015 | 00:48 ---Dadurch dass die Regel so abgespeckt wurden ist die Modularität und Flexibilität der Rolemaster-Regeln (aus denen die Regel von Aborea hergeleitet wurden, schätze ich) fast nur für Kenner von RM noch erkennbar. Aborea sieht also regeltechnisch zunächst wie nichts besonderes aus, beinhaltet mE viel Potential - wir werden sehen wie es weiterentwickelt wird.
--- Ende Zitat ---
Aborea hat aus meiner Sicht Null Komma Nüscht mit RM zu tun.
Ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren, ich kann da aber nichts erkennen.
First Orko:
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung von Dritten - ich hatte einer Kollegin vor Weihnachten u.a. "Aborea" als Einsteigerrollenspiel empfohlen, hier die Rückmeldung:
--- Zitat ---Ich habe Aborea gekauft und es wurde auch schon gespielt und hat voll und ganz seinen Zweck erfüllt. Alle Kinder von 10-17Jahren waren begeistert
--- Ende Zitat ---
Zur Erklärung: Die Kids kannten wohl sowas wie DSA von Bekannten/Geschwistern und die Kollegin wollte denen ein eigenes Spiel schenken, keine der Spieler/innen hatte also vorher aktive RPG-Erfahrung.
Xiam:
Ich spiele es seit einigen Abenden mit einer Einsteiger-Gruppe (RPG-Neulinge). Zum Einstieg in die Welt des RPG eignet sich Aborea hervorragend. Ob und wie lange wir dabei bleiben oder ob wir irgendwann auf etwas komplexeres umsteigen, wird maßgeblich davon abhängen, wie uns die Spielwelt gefällt und ob uns die Regeln irgendwann nicht mehr ausreichen. Erst einmal hat es auf jeden Fall genug Potential.
La Cipolla:
Wow, was für ein ... Konsens in diesem Thread. :D Selten.
Da scheint ein Plan ja mal wirklich aufgegangen zu sein.
*geht auf die Wunschliste*
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln