Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Legend - 3.X Rework nach allen Regeln der Kunst
1of3:
Nachdem hier im Forum so fleißig eine Runde geplant wird, hab ich auch noch mal reingeschaut und ein Frage:
Wenn z.B. ein Schurkenpfad sagt: "Setze deinen KOM auf xyz", gilt das dann nur für Schurken oder auch, wenn man den Pfad per Multiclassing bezieht? Falls ja, was passiert, wenn man zwei Pfade hat, die Unterschiedliches wollen?
Was passiert anders herum z.B.beim Schurken, wenn man den Offensivpfad raus tauscht und daher kein Kriterium für den KOM mehr verfügbar ist?
Feuersänger:
ad 1: ja, auch wenn man z.B. als Paladin (KOM Str) den Assassin-Pfad reinmulticlasst, wechselt dadurch der KOM auf Dex.
ad 2: dann kann man es sich aussuchen. Es darf halt nur nie KOM und KDM aufs gleiche Attribut gehen.
Ich bin sogar auf ein paar solche Kombinationen gestoßen, als ich mir meinen Char überlegt hab:
A.) Monk (WIS/CON) mit Rogue-Track "I Am Ten Ninjas" (WIS). Dadurch hätte ich zweimal WIS gehabt, was nicht geht, in dem Fall hätte ich den Ninja-Track auf CON lassen dürfen oder z.B. auf DEX umlegen.
B.) Rogue mit Monk-Track "Path of the Serpent". Serpent hat kein eigenes KOM-Attribut, also kann ich es mir wiederum aussuchen; ich habe DEX gewählt weil ich das für am passendsten hielt. Lediglich WIS wäre nicht gegangen, weil das schon durch den Ninja-Track beansprucht wird.
Es ist außerdem anzustreben, dass KOM und KDM mit unterschiedlichen Saves assoziiert sind; es gilt ja Str/Con --> Fort usw (wie bei 4E iirc). Da hat z.B. der Ranger einen Nachteil weil er Dex/Int hat; uU würde es sich also lohnen einen Track einzutauschen der KOM oder KDM auf eins der vier anderen Attribute ändert. Aber wichtiger ist natürlich, dass die Tracks von den Fähigkeiten her zusammenpassen.
Feuersänger:
Doppelpost: der Eingangspost ist übrigens noch aus 1.0-Zeiten; inzwischen gibt es ein leicht überarbeitetes Legend 1.1. Ich weiß nicht, was noch alles geändert wurde, aber zumindest ist der AC-Bonus jetzt für alle Klassen gleich dem Level und nicht mehr an den BAB geknüpft.
Die beiden BAB-Progressionen heissen im Klartext, dass ein Full-BAB-Charakter (jenseits der niedrigen Stufen) doppelt soviel trifft wie ein 3/4-BAB-Charakter. Wenn man es also auf physischen Schaden abgesehen hat, braucht man keine Klasse mit 3/4 BAB nehmen. Durch die 1.0er-Regel mit AC=BAB wurden die 3/4-Klassen aber so richtig hart gefistet; das wurde jetzt also aufgelöst.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: 1of3 am 8.06.2015 | 10:29 ---Wenn z.B. ein Schurkenpfad sagt: "Setze deinen KOM auf xyz", gilt das dann nur für Schurken oder auch, wenn man den Pfad per Multiclassing bezieht? Falls ja, was passiert, wenn man zwei Pfade hat, die Unterschiedliches wollen?
Was passiert anders herum z.B.beim Schurken, wenn man den Offensivpfad raus tauscht und daher kein Kriterium für den KOM mehr verfügbar ist?
--- Ende Zitat ---
Aus dem Legend 1.1 Regelwerk:
--- Zitat ---Your choice of offensive track determines your Key Offensive Modifier, and your choice of defensive track determines your Key Defensive Modifier. If you multiclass out of one of these tracks, you may choose any ability modifier for the KOM (for rogues without an offensive track) or KDM (for rogues without a defensive track); of course, the two modifiers must still be linked to different abilities.
--- Ende Zitat ---
EDIT: Öhh... also das, was Feuersänger gesagt hat. Alter Sword Sage...
1of3:
Erklärt mir mal bitte die Regeln für Racial Paths. Nach meinem Verständnis:
Monsterrasse ersetzt Rasse und Klasse. Man hat die Rassenmodifkatoren und den Rassentrack als schnellen Track und wählt zwei beliebige andere. Ggf. Full-Buy In.
Ist das richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln