Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Legend - 3.X Rework nach allen Regeln der Kunst
1of3:
Wir hatten hier schon mal ein Thema angefangen, aber da ist auch nicht all zu viel passiert.
Skele-Surtur:
Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Ich werde es zumindest mal überfliegen.
Feuersänger:
Ahja, komisch dass der Thread damals an mir vorbeigegangen ist.
Wenn ich mir so die Mook-Tabellen ansehe (was NSC-Klassen und separate Monstereinträge ersetzt), befürchte ich auch so ein bißchen das 4E-Syndrom, dass Encounter zu langwierigem HP-runterkloppen verkommen. Vor allem auf niedrigen Stufen: bis zu 24HP für einen Level 1 Mook. Während der dedizierte Nahkämpfer mit Str 18 nur noch 1d6+2 Schaden macht, oder vielleicht 1d6+4 mit dem richtigen Feat. Na da kann man sich ja schonmal n Snickers schnappen. Das ist sicherlich Geschmackssache.
Geil sind aber einige der Featnamen. Von berühmten Zitaten "And My Axe!" bis zu Anspielungen auf die Internetkultur ("Epic Flail") - das macht schon Laune. ^^
Davon abgesehen, finde ich die Regeln momentan leider sehr unübersichtlich. Den Jungs scheint das Internetpapier ausgegangen zu sein, weil jede Information wohl maximal genau einmal drinsteht. Ich würde z.B. im Abschnitt der Kampfregeln eine genaue Ansage erwarten, wie ein Angriff funktioniert, was man würfeln muss, was addiert und womit verglichen wird und so weiter. Stattdessen stehen diese Informationen kreuz und quer übers Buch verteilt. Auch Beispiele sind sehr dünn gesät.
1of3:
Ich glaube das liegt auch an der sehr eigenwillig-technischen Diktion. A creature with the [Fly] movement mode can acquire the [Flying] condition... oder so ähnlich.
Narubia:
--- Zitat von: 1of3 am 24.03.2014 | 10:33 ---Ich glaube das liegt auch an der sehr eigenwillig-technischen Diktion. A creature with the [Fly] movement mode can acquire the [Flying] condition... oder so ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Das hingegen finde ich enorm nützlich, weil man so genau weiß, was systeminhärente Begriffe sind und was nicht.
--- Zitat von: Feuersänger am 22.03.2014 | 12:38 ---Wenn ich mir so die Mook-Tabellen ansehe (was NSC-Klassen und separate Monstereinträge ersetzt), befürchte ich auch so ein bißchen das 4E-Syndrom, dass Encounter zu langwierigem HP-runterkloppen verkommen. Vor allem auf niedrigen Stufen: bis zu 24HP für einen Level 1 Mook. Während der dedizierte Nahkämpfer mit Str 18 nur noch 1d6+2 Schaden macht, oder vielleicht 1d6+4 mit dem richtigen Feat. Na da kann man sich ja schonmal n Snickers schnappen. Das ist sicherlich Geschmackssache.
--- Ende Zitat ---
Joa aber es geht genau das an, was du auf den niedrigeren Stufen eben bemängelst: Mit ein bisschen Würfelpech klappt man hier nicht so schnell um.
Das ist tatsächlich so ziemlich das einzige, was ich an DSA damals klasse fand. Von Beginn an ein ordentlicher, sinnvoller HP-Pool, der nur langsam steigt. Ist natürlich in d20-Systemen nicht so einfach umzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln