Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu-Kampagne

(1/3) > >>

Flandal:
Hallo!

Ich will mich jetzt in den nächsten Wochen als Cthulhu-SL versuchen. SL-Buch und SH-Buch der neuen Edition habe ich mir durchgelesen und habe mich dann für eine 1920er Kampagne in Deutschland ( Berlin aufwärts ist der Hauptbereich, wird aber über ganz Deutschland verstreut sein.) .

Hab mir das ungefähr so vorgestellt:

Die Sterne werden in den nächsten 3-4 Jahren günstig stehen, Cthulhu wird erwachen. Die Spieler (auch Cthulhu-Neulinge) werden am Anfang mit verschiedenen Kulten konfrontiert (nicht umbedingt nur Cthulhu, sondern auch andere) und sollen immer öfter im Laufe der Zeit auf Cthulhuhinweise treffen. Auch in den anderen Kulten trifft man immer mehr auf Hinweise zu Cthulhu, die Cthulhuanhänger scheinen in andere Kulte eingetreten zu sein um diese im Sinne Cthulhus umzuändern (Sie halten den Schein Aufrecht für den eigentlcihen Herrn zu dienen, in Wahrheit wollen sie Cthulhu den Weg auf Erden ebnen!). Dies wird immer mehr zunehmen und die SC werden immer weiter hineingezogen. Kurz bevor Cthulhu erwachen wird, werden die SC auf eindeutige Hinweise treffen, dass Cthulhu bald erwachen wird. Von da an sollen sie
eine Möglichkeit finden Cthulhus Schlaf zu verlängern (nötige Kontakte werden sie gefunden haben, während der Kampagne). Sie sollen dann nach Büchern (wie Necronomicon und dergleichen) suchen in denen Hinweisedarauf gegeben werden wie Cthulhu zu stoppen ist. Dies wird dann der letzte Teil sein und die SC werden entweder scheidern oder triumphieren, keiner wird aber jemals wissen was sie geleistet haben. In diesem letzten Teil werden sie auch von immer schlimmer werdenden Träumen (von Cthulhu geschickt!) geqüält und an den Rand des Wahnsinns getrieben.


So das wäre eigentöich die Hauptidee meiner Kampagne, sagt mal eure Meinung dazu, bzw. Verbesserungsvorschläge, Ideen.


Grüsse


Flandal

Roland:

--- Zitat von: Flandal am  7.01.2004 | 21:04 ---

Die Sterne werden in den nächsten 3-4 Jahren günstig stehen, Cthulhu wird erwachen. .... Kurz bevor Cthulhu erwachen wird, ...  Von da an sollen sie
eine Möglichkeit finden Cthulhus Schlaf zu verlängern. ...

--- Ende Zitat ---

Wie sollen die Spielercharaktere die 3 Jahre bis zum Countdown überstehen?
Die Meisten, die mir so begegnet sind hatte eine Lebens-/Wahnsinnserwartung von unter 6 Monaten.


--- Zitat von: Flandal am  7.01.2004 | 21:04 ---In diesem letzten Teil werden sie auch von immer schlimmer werdenden Träumen (von Cthulhu geschickt!) geqüält und an den Rand des Wahnsinns getrieben.

--- Ende Zitat ---

Bei uns kommt das schon in den ersten Tagen einer Kampagne vor. ;)

o2zy:
Eben...bitte bednek wie du HÖCHST WAHRSCHEINLICH all die Ersatzcharaktere auf die Fährte der verblichenen/wahnsinnigen SCs bringst!

Aber auch da bietet das SL-Handbuch einige Tipp :)


Ein Vorschlag bzw eine WARNUNG habeich ausserde an dich:

Wenn du deine Spieler schon in der ersten Kampagne auf so einen RIESEN FISCH (ist das eigentlich blaspehmisch, beleidigend oder verharmlosend in Bezug auf Cthulhu selbst???*g*)  ansetzt, dass es danach recht schwierig sein wird die Spieler jemals wieder hinterm Ofen hervor zu locken!

Versteh michnicht falsch! Die Idee ist gewaltig und ich traue sie einem ehrfahrenen SL auch zu, aber du verspielst jede Menge Potential auf den ersten Schlag!

Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Gerade für Deutschland in den 20ern hat Pegasus mit "Auf den Inseln" eine sehr nette Kampagne herausgebracht, mit der du dich und deinen Spieler erst einmal "warmspielen" und mit dem Spielprinzip anfreunden könnt!


In diesem Sinne...

...hoffe geholfen zu haben...

Ozzy

Hakon:
Auch mein Tipp: Nicht mit den Atombomben anfangen, lass den Großen Alten erst mal in R'yleh vor sich hin träumen und fang klein und gemütlich an. Aber letzten Endes musst Du das selbst wissen.

Gruß,
Matthias

Doc Letterwood:
Kann den Vorschreibern nur zustimmen - eine Konfrontation mit dem Grand Master of Outer Space Horror Himself als Einstieg finde ich trotzdem gut. Da wird den Spieler klar werden, wer dieser komische (...wie steht auf dem Einband? Kuuuhhhhuuuuuulluuuu....'s das denn??...) eigentlich ist.

Andererseits...klar, Cthulhu ist so ziemlich das mächtigste Pow Wow, mit dem man es hier auf Erden so zu tun bekommen kann.
Wenn ich einen Vorschlag machen darf: mach es wie Lovecraft. Zeig ihnen NIEMALS den richtigen, schleimigen, tentakelbewehrten, geflügelten Elefantenfisch aus R'lyeh, sondern nur Abbildungen, Statuetten oder wirre Beschreibungen, die vielleicht sogar widersprüchlich sind. So läufst Du nicht Gefahr, den Mythos um den Mythos am Ende zu zerstören (gut, neh?  ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln