Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
Chruschtschow:
Und noch jemand, der Halblingnationen als die Big Player sieht. Yay for Gemeinschaftssinn und Organisationstalent. Da kann kein feudaler Herrscher bestehen. MAKE THE SHIRE GREAT AGAIN!
Feuersänger:
Wenn die Kleinwüchsigen aufmüpfig werden, wird es mal wieder Zeit für ein Pognom.
Greifenklause:
Vielen Dank für das Lob, bedeutet mir viel.
Im aktuellen Splittermond-Abenteuer bei "Neugaard am Neugaarder See" werden die Halbling-Assassinen auch wieder auftauchen.
Das geht nicht? Es gibt keine Halblinge bei Splittermond.
Naja, es gibt Gnome und "Halbling" ist in der Region ein rassistischer Begriff für sie.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.01.2017 | 14:04 ---Wenn die Kleinwüchsigen aufmüpfig werden, wird es mal wieder Zeit für ein Pognom.
--- Ende Zitat ---
alexandro:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.01.2017 | 18:00 ---Hä, selbst innerhalb deiner fehlerhaften Argumentation macht das keinen Sinn: Damit man weiß, welche kosmischen Kräfte auf ihn reagieren? wtf?
--- Ende Zitat ---
Wie der OP bereits geschrieben hat: im OS haben Charaktere meist nicht wirklich eine Gesinnung. Sie machen das, was für sie funktioniert, halten sich an Pakte oder brechen sie, denn sie sind kleine Wichte, die sich irgendwie der feindseligen Umwelt erwehren müssen.
Effektiv haben sie keine Gesinnung, egal was auf dem Charakterbogen steht. Sollen jetzt die kosmischen Kräfte den Charakter trotzdem als RG betrachten, obwohl er sich nicht so verhält? Oder macht man die Gesinnung vom Rollenspiel abhängig (was das Problem wieder in die andere Richtung verschiebt)?
EDIT: Zumal der generelle Tenor der Old School Bewegung immer war "Der Charakter hat keine Vorgeschichte. Er steigt ins Spiel ein und wichtig ist, was er da erlebt, nicht was er (außerhalb des Spiels vorher erlebt hat" - usw. usf., bis zu der Empfehlung, dem Charakter keinen Namen zu geben, bevor er nicht die 4. Stufe erreicht hat.
Aber so etwas Grundlegendes wie moralische Überzeugungen und soziokulturelle Präferenzen soll ich dann doch vorher festlegen, bevor ich den Charakter überhaupt gespielt habe? :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln