Lustig? Ich erinnere mich noch sehr gut an einige Diskussionen hier um solche Verträge. Es gab (und gibt?) demzufolge Spieler und SL, die solche Verträge mit vollem Ernst verfassen und zur Unterschrift vorlegen.
Pfffft... Rollenspieler...
Bist du sicher, dass du dich nicht an Diskussionen über das abstrakte Konzept eines "Gruppenvertrags" erinnerst? Mit dem ist in der Regel nämlich nur gemeint, dass sowieso jede Gruppe mehr oder weniger explizite Übereinkünfte darüber hat, wie das gemeinsame Spiel und Spielumfeld (Knabbern, Musik ...) gestaltet wird, und dass eine Gruppe meistens dann gut funktioniert, wenn sich da alle halbwegs einig sind - bzw., dass es dann, wenn die Gruppe irgendwie nicht rund läuft, sinnvoll ist, sich mal gemeinsam darüber klar zu werden, welche Erwartungen ans Spiel man eigentlich hat und ob man mit denen übereinkommt.
Bin jetzt zu faul, den Thread rauszusuchen, geht mir nur drum, dass man diese lustige Überspitzung nicht mit grundvernünftigen Überlegungen zum Hobby in einen Topf werfen sollte.