Das "Quo Vadis" ist erstmal ganz grundsätzlich eine Frage.
Dabei geht es nicht um den Weg Pathfinders zur Kreuzigung, wie hier wohl einige annehmen möchten. Es ist die einfache Frage, wohin sich die Marke, die Identität und das Team von pathfinder orientiert. Welchen Weg sie einschlagen.
Und diesen Weg gehen sie zunehmend ohne mich, einen Kunden der ersten Minute.
Bullshit würde ich übrigens gar nicht mal sagen. Solche polemische Äusserungen werden mir ja gern in den Mund gelegt, genau wie ein Subtext, der da schlicht nicht steht.
Übrigens gehe ich mitnichten soweit, wie Narubia seinerzeit, der Golarion aus vollstem Herzen ablehnt, weil er Polen wiederfindet, Nordstaatenamerikaner in Andoran, griechische Demokratien ebenda, Ägypten und sonstwiewelche Punkte.
Worum es mir geht sollte aber mittlerweile klar sein.
Und damit beanspruche ich selbstverständlich die alleinige Wahrheit. So. Basta.
Jeder AP wird mit einer Reihe von Bänden den Produktlinien "Kampagnenwelt" und "Handbücher" unterstützt.
Das fing mit Curse of the Crimson Throne an - mit dem Guide to Korvosa als absolut erstes Buch in der Linie Pathfinder Chronicles.
Mittlerweile sind es 2 oder mehr Bücher, die die Informationen eines AP vertiefen.
Zebrochener Stern - Dungeoneer's Handbook (im Handbuch "Gewölbeforscher & Drachentöter"), Varisia - Wiege der Legenden, Almanach zu Magnimar, Almanach der Versunkenen Reiche (Thassilon)
Unter Piraten - Priaten der Inneren See, Almanach des Fesselarchipels und Almanach der Versunkenen Reiche (Ghol-Gan)
Königsmacher - Almanach der Flusskönigreiche (unser "frühester" nach amerikanischer Veröffnetlichung)
Kadaverkrone - Almanach der Klassischen Schrecken, Almanach der Untoten, Almanach zu Ustalav, Almanach der Gewölbe Golarions (Galgenkopf) sowie das Turmdeck
Schlangenschädel - Sargava - Die Verlorene Kolonie, Almanach der Ewigen Nacht, Almanach zum Mwangibecken, Schmelztiegel des Chaos (als Sidetrek)
Jade Regent - Dragon Empires Primer, Dragon Empires Gazetteer, The Ruby Phoenix Tournament
Winterkönigin - Almanach zu Irrisen, Peoples of the North und noch mehr
Wrath of the Righteous - Lords of Chaos, The Worldwound, Mythic Origins, Mythic Places, Demons Revisited
Mummy's Mask - Osirion - Land der Pharaonen (Handbuch), Osirion (Campaignsetting-Band), Almanach der Versunkenen Reiche (Osirion), People of the Sands
Natürlich wird auch ein AP wie Iron Gods mit Zusatzmaterial ausgepolstert (People of the Stars, Technology Guide, Inner Sea Bestiary, Numeria-Band).
Nehmen wir mal als Beipiel für den bisherigen Gipfel des Gonzo die Winterkönigin (Reign of Winter) und ihre weiteren "Ausflüge" (will nicht zu viel spoilern).
Voraussetzungen: Baba Jagas Hütte (ein einmaliges Artefakt) und eine Reihe von Schlüsseln (Macguffins natürlich)
Ziel: Die Helden in eine Situation (a la Sliders) zu versetzen, die Fantasyhelden nie vorher gesehen haben.
Aber:
auch andere Fantasyreihen haben definitiv einen SF-Hintergrund. Beispiele: John Carter, Pern, Shanarra.
Wenn es passend eingebunden wird, ist es eine coole Geschichte.
Arthus C. Clarke hat mal geschrieben, dass fortgeschrittene Technologie mit Magie gleichzusetzen wäre, weil man bei beiden für einen Außenstehenden Wunder vollbringt, die er nicht nachvollziehen kann.
Gib einem Neanderthaler ein Mobiltelefon und er sagt, es ist Magie, dass er die Stimme seiner Frau und Kinder hören kann, wo er doch weiß, dass sie mehrere Tagesreisen entfernt in der heimischen Höhle sitzen. Also sagst du ihm es ist ein
Rod of Sending und es hat nur so und so viele Ladungen (weil dann die Batterie leer ist).