Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Inspiration für Hochkulturen der Monsterrassen gesucht

(1/6) > >>

Der Nârr:
Hallo!

Ich suche Inspirationen für Hochkulturen, die von Monsterrassen (Gnolle, Kobolde, Goblins, Troglodyten etc.) aufgebaut wurden und über primitive Stammesgesellschaften hinausgehen.

Ich kenne natürlich Quellenbücher zu den Hochkulturen der Drow. Das ist schon sehr gut. Eine gute Inspiration liefert auch Goremound von Arcane Codex, was Untoten-Städte angeht, auch das PC-Spiel Planescape:Torment hat dazu schöne Ideen. Aber da hört es für mich auch schon ziemlich auf. Orkländer sind meist an Mongolen oder Hunnen orientiert, alles weniger kräftige oft auf dem Stand der Steinzeit (z.B. Goblins in DSA).

Interessant wird es für mich da, wo stabile staatliche Gebilde aufgebaut werden und es deutliche Spuren fortschrittlicher Kultur gibt (z.B. Bibliotheken, Universitäten, Regierungsgebäude, Denkmäler, Städte usw.).

Archoangel:
Suchst du jetzt Sourcebooks, oder einfach nur Meinungen was Sinn machen könnte?

Der Nârr:
Beides :).

The_Nathan_Grey:
Auf Khorvair gab es mal eine weit entwickelte goblinoide Hochkultur, außerdem gab es noch Xen'drik eine Riesenhochkultur, beides findet sich in den Eberronbüchern.

Sin:
Wenn du schon die Mongolen erwähnst, dann nimm sie dir doch zum Vorbild:
Sie haben die Stadt Karakorum gegründet und auf ihren Feldzügen Handwerker und Künstler entführt, die dann in der Stadt in Wohlstand lebten und arbeiteten und sie mit aufbauten. Dann entwickelte sich Karakorum zu einem großen Handelszentrum und Schmelztiegel verschiedener Völker und Religionen, was u.a. durch große Toleranz anderen Religionen möglich wurde (so wurden in Karakorum diverse Temple, Moscheen und Kirchen gebaut).
http://de.wikipedia.org/wiki/Karakorum_%28Stadt%29

Der erste Teil lässt sich offensichtlich gut auf Monsterrassen übertragen und der zweite im Grunde auch: erst siedeln sich weitere Monsterrassen an und Menschen folgen sowieso immer, sobald es irgendwo Geld zu verdienen gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln