Autor Thema: Dresden Files mit FC  (Gelesen 1488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Dresden Files mit FC
« am: 7.04.2014 | 12:16 »
Moin Leute,

ich bin zwar Fate-Anfaenger, aber ich bemerke schon, dass mir Fate Core von den Erklaerungen und Regeln besser gefaellt als Dresden Files. Dennoch hat DF ein tolles Setting und einige Regelteile sind stark an das Setting angepasst (wie die Powers und Monster).

Nun will ich von DF alles nehmen bis aus den Aspekt-Teil inkl. Konsequenzen, Manoevern, etc.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich mir das nicht zu einfach mache und auf Try and Error habe ich keine Lust.

Also meine Frage an euch Spezialisten hier:
Wie sollte ich das aufziehen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #1 am: 7.04.2014 | 12:20 »
Oha, schwierig, gerade weil FC und DF die Sache mit dem Refresh als Balancing-Faktor ganz unterschiedlich angehen.
FC nutzt ja eine Skala von 1 bis 4, DF eine Skala von 1 bis 10.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.602
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #2 am: 7.04.2014 | 13:23 »
Ich würde lediglich die Würfelmechanismen übertragen, also Ergebnisse wie "Success with Style" und Boosts, den Rest so lassen. Das funktioniert, hab ich schon probiert.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #3 am: 7.04.2014 | 13:56 »
Ich denke da auch momentan drüber nach und würde das wie der Blechpirat sehen: größtenteils unproblematisch. "Block" fällt weg, kann man aber als "Oposition", für die man eine Overcome-Action braucht, sehen.

Bei den Skills kann man sich überlegen, welche Actions man damit machen kann, doch auch das ist größtenteils selbsterklärend.

Oha, schwierig, gerade weil FC und DF die Sache mit dem Refresh als Balancing-Faktor ganz unterschiedlich angehen.
FC nutzt ja eine Skala von 1 bis 4, DF eine Skala von 1 bis 10.

Tun sie? Das würde ich eigentlich nur als normale Anpassung sehen, die man bei FC ja sowieso machen kann - ich leite eine Runde, in der gar keine Stunts vorkommen. Das klappt auch problemlos.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #4 am: 7.04.2014 | 14:03 »
Tun sie? Das würde ich eigentlich nur als normale Anpassung sehen, die man bei FC ja sowieso machen kann - ich leite eine Runde, in der gar keine Stunts vorkommen. Das klappt auch problemlos.

Du kaufst dir halt dein "Template" (also Wizard, Vampire...) über den Refresh, d.h. ein Wizard Template kostet dich (so rein aus dem Gedächtnis) 7 Refresh um es überhaupt zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #5 am: 7.04.2014 | 14:14 »
Ich würde lediglich die Würfelmechanismen übertragen, also Ergebnisse wie "Success with Style" und Boosts, den Rest so lassen. Das funktioniert, hab ich schon probiert.

Danke fuer den Input!

Nur zur Klaerung: FC als Basis nehmen und lediglich den Wuerfelmechanismus von DF uebernehmen?

Edit: Aeh, meinte es umgekehrt. Ich glaube, mir waere das zu wenig, denn ich fand einige Sachen in Dresden Files im Bereich Aspekte gerade nicht so schoen beschrieben wie in FC.
Den Wuerfelmechanismus mitzunehmen, halte ich auf alle Faelle fuer eine gute Idee.
« Letzte Änderung: 7.04.2014 | 15:58 von Ludovico »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #6 am: 7.04.2014 | 15:21 »
Ich sitze gerade für meine Hausrunde an einer vollständigen Konvertierung von Dresden Files.

Schau dir mal diesen Link an, da hab ich mir einiges rausgezogen als Basis: https://drive.google.com/folderview?id=0BwouQYZcwYj2aDdORkgzeVNBa2s&usp=sharing
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #7 am: 7.04.2014 | 18:19 »
Verdammt! Das ist leider hier gesperrt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #8 am: 12.04.2014 | 13:54 »
Mittlerweile denke ich, das ich weiss, was von welchem System uebernommen wird.

Basis ist grundsaetzlich DF. Bei der Charaktererschaffung wird der Aspektteil aus FC uebernommen (also 5 statt 7 Aspekte. Das ist leichter zu merken ). Das Wuerfelsystem mit Succeed with Cost kommt aus FC, ebenso die Regeln zu Aspekten.

Was ich mich nun frage, ob und wie schwer es ist, die Skillliste von DF zu nehmen aber mit den Regeln von FC  zu versehen (Overcome Action etc.). Die ganzen Spezialregeln aus DF zu den einzelnen Skills fallen dann natuerlich weg.

@Borsti
Hast Du schon Erfahrung damit? 

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #9 am: 12.04.2014 | 16:36 »
Ich habs anderherum gemacht. Ich hab die Fertigkeitenliste von Fate Core genommen und dann geschaut, welche Skills ich noch hinzufügen muss.

Meiner Meinung nach Pflicht: Trenne den FC Lore Skill in 2 Skills Scholarship (mundanes Wissen) und Lore (übernatürliches Wissen) auf.
Kann, muss aber nicht: Trenne Will in Discipline und Conviction
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Dresden Files mit FC
« Antwort #10 am: 13.04.2014 | 03:13 »
Der Tip mit Lore und mit Will ist klasse. Uebernommen!

Ich bin noch am Ueberlegen, ob ich Fight auch in Fists und Unarmed trenne.

Wie hast Du uebrigens die Skillpunkte angepasst?

Mein erster Ansatz waere die Skillpunkte je Powerlevel aus DF durch die Anzahl der 25 Skills zu teilen und dann mit der neuen Anzahl der Skills aus FC zu multiplizieren. Mit der Auftrennung wie vorgeschlagen waeren das 20 Skills und somit haette man gerade Zahlen.
« Letzte Änderung: 13.04.2014 | 03:26 von Ludovico »