Autor Thema: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?  (Gelesen 3556 mal)

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Narubia

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #25 am: 10.04.2014 | 11:32 »
Schnelles Magie bannen hilft nicht.
Wenn der Zauberer den Zauber wirkt, müsste der Drache den Zauber vorbereitet haben. Da ändert Schnell zaubern erstmal gar nichts dran. Zudem hat der rote Drache (zumindest nach Regelwerk) kein Schnell zaubern.

Und ein so ein großer Zufall wäre es gar nicht, wenn der Zauber durchkommt. Genen wir mal von einem Stufe 17 Magier aus, dessen SG wird dann schon so bei 27-29 für einen Grad-9-Zauber liegen, je nach Spezialisierung sogar noch höher. Mit einem Save von +19 Zähigkeit und +18 Willen (Reflex ist nochmal schlechter) kommt man da auf 35-50% Chance, dass der Drache den Rettungswurf nicht schafft.
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Genauso ist die Zauberresistenz keine unüberwindbare Hürde. Zauberresistenz 28 ist ebenfalls genau eine 50%-Chance, und hier sind keine sonstigen Boni wie Durchschlagende Zauber eingerechnet.
Das heißt, die Chance, dass der Zauber voll zu Tragen kommt, liegt bei 17,5-25%, im schlechtesten Fall. "6 richtige im Lotto", sieht anders aus, die Chance ist durchaus da.
Zudem gibt es natürlich noch Zauber die Rettungswürfe und/oder Zauberresistenz nicht zum Tragen kommen lassen.

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #26 am: 10.04.2014 | 12:29 »
@Narubia:

Ich halte ja deine Antwort für sehr unreflektiert. Du hast alle bisher hier gebrachten Builds gesehen, du hast (in Zahlen) die Leistung gesehen die sie erbringen können und pochst trotzdem darauf dass Caster irgendwie besser wären. Sind sie nicht.
Dann stelle ich dir zwei Builds hin die sowohl eine Dauer-Leistung erbringen können und nicht Slot abhängig sind, da konnterst du dies müsse man negieren, da ja ein 5d10 Blitz jede Runde imba wäre, wohingegen das im Vergleich zu den Schadenswerten über die hier geredet wurde einfach nur unterer bis mittlerer Standard ist und nicht gekontert werden muss, weil es ggen die Waffenklassen halt doch etwas lahm wirkt, danach argumentierst du wieder damit einen Gegner mit "Geschickter Zauber-Auswahl" schnell besiegen zu können.
Mal ganz ehrlich an dieser Stelle: Wenn es dir persönlich etwas bringt diese "Geschickte Zauber-Auswahl" zu entdecken und du Spaß daran hast, voll ok, kann man so stehen lassen, es widerspricht nur den Zahlen und Fakten die mehrmals in diesem Faden bei den Builds genannt wurden.

Wenn man deine Argumentation also zu Ende denkt, dann dürften alle halbwegs gut gebauten Waffenklassen nur noch ziel für einen Nerf sein und zudem die Leute zu Tode nerven, einfach weil man immer die gleiche Aktion mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit macht und seinen gegner einfach nur systematisch umkloppt, was ja dann so gar nicht geht.
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Narubia

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #27 am: 10.04.2014 | 13:13 »
Ich halte ja deine Antwort für sehr unreflektiert. Du hast alle bisher hier gebrachten Builds gesehen, du hast (in Zahlen) die Leistung gesehen die sie erbringen können und pochst trotzdem darauf dass Caster irgendwie besser wären. Sind sie nicht.
Nö, ich hab die nicht gelesen. Wieso auch. Deine Builds interessieren mich einfach nicht. Die sind auf englisch, zumeist mit 50% Items von denen ich nie was gehört habe und benutzen Waffen und Zauber aus zig Splatbooks, die ich nicht einmal zulassen würde (übrigens auch dein Geniekind, auf das du dich so tapfer verlässt). Das alles ist absolut unattraktiv für mich. Ich hab mir den "Vollcaster"-Druiden angesehen, das langt mir vollkommen.
Davon ab bezweifle ich, ohne sie gelesen zu haben, dass auch nur einer deiner Zweihandkämpfer-Builds irgendein Mittel hat, um sich mit deinem "Vollcaster-Druiden" zu messen. Allein, dass er fliegen kann, dürfte ein Problem werden. Wenn einer deiner Charaktere jetzt natürlich in weiser Voraussicht Flügelstiefel eingepackt hat, dann irre ich mich.

Dann stelle ich dir zwei Builds hin die sowohl eine Dauer-Leistung erbringen können und nicht Slot abhängig sind, da konnterst du dies müsse man negieren,
Maximal habe ich das bei einem der Builds gesagt. Den anderen habe ich ja nicht einmal gelesen. Zitiere bitte, wo ich beide Builds kritisiert hätte.

da ja ein 5d10 Blitz jede Runde imba wäre
Bitte? Wo liest du das denn raus? Zitiere auch das bitte.

wohingegen das im Vergleich zu den Schadenswerten über die hier geredet wurde einfach nur unterer bis mittlerer Standard ist und nicht gekontert werden muss, weil es ggen die Waffenklassen halt doch etwas lahm wirkt
Das Problem des Builds ist, dass er ganz, ganz schwer angreifbar ist und stetigen Schaden austeilt. Der Schaden selbst ist nicht das Problem. Aber erklär mir mal, wie ein Kämpfer sich gegen diesen fliegenden Druiden schützen soll, der sich hinter seiner Antilife Shell verbunkert und jede Runde durchschnittlich 27,5 Schaden feuert. Erklär mir, wie sich da irgendein Charakter ohne besondere Vorbereitung (wie Resistenz gg. Elektrizität) schützen soll. Also, außer Vollcaster natürlich. Die bannen das einfach. Wo wir wieder beim Fall "Nur Magie ist stärker als Magie"

danach argumentierst du wieder damit einen Gegner mit "Geschickter Zauber-Auswahl" schnell besiegen zu können.
Ich weiß nicht, wo du das her hast, hab jetzt extra meine 3 letzten Posts durchgelesen. Zitiere auch das bitte.

Mal ganz ehrlich an dieser Stelle: Wenn es dir persönlich etwas bringt diese "Geschickte Zauber-Auswahl" zu entdecken und du Spaß daran hast, voll ok, kann man so stehen lassen, es widerspricht nur den Zahlen und Fakten die mehrmals in diesem Faden bei den Builds genannt wurden.
Ich habe ehrlich keinen blassen Schimmer, wovon du redest.

Wenn man deine Argumentation also zu Ende denkt, dann dürften alle halbwegs gut gebauten Waffenklassen nur noch ziel für einen Nerf sein und zudem die Leute zu Tode nerven, einfach weil man immer die gleiche Aktion mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit macht und seinen gegner einfach nur systematisch umkloppt, was ja dann so gar nicht geht.
Also um ganz ehrlich zu sein, ist das gar nicht so weit von meiner persönlichen Ansicht über extremes Min/Maxing entfernt. Wenn es so weit ist, dass alle SCs jeden Gegner in der ersten Runde umhauen - ja, dann bin ich voll der Meinung, dass Min/Maxing keinen Spielspaß mehr bringt. Genauso wie dein Vollcasterbuild, genauso wie PunPun, genauso wie die Locate City Bomb, genauso wie Barbaren mit Pounce, Leap Attack, ect.
Und ich glaube, dass das weit davon weg ist, wie die meisten Leute diese Art Spiele genießen.

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #28 am: 10.04.2014 | 13:29 »
Huh? Wie kommst du auf die Sache mit den Items? Die sind alle, bei jedem Build der hier gepostet wurde, aus dem Ultimate Equipment, was das Core Buch für Ausrüstung ist. Somit ist auch jedes Item in der SRD zu finden.
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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #29 am: 10.04.2014 | 14:00 »
Schnelles Magie bannen hilft nicht.
Wenn der Zauberer den Zauber wirkt, müsste der Drache den Zauber vorbereitet haben. Da ändert Schnell zaubern erstmal gar nichts dran. Zudem hat der rote Drache (zumindest nach Regelwerk) kein Schnell zaubern.

Und ein so ein großer Zufall wäre es gar nicht, wenn der Zauber durchkommt. Genen wir mal von einem Stufe 17 Magier aus, dessen SG wird dann schon so bei 27-29 für einen Grad-9-Zauber liegen, je nach Spezialisierung sogar noch höher. Mit einem Save von +19 Zähigkeit und +18 Willen (Reflex ist nochmal schlechter) kommt man da auf 35-50% Chance, dass der Drache den Rettungswurf nicht schafft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Genauso ist die Zauberresistenz keine unüberwindbare Hürde. Zauberresistenz 28 ist ebenfalls genau eine 50%-Chance, und hier sind keine sonstigen Boni wie Durchschlagende Zauber eingerechnet.
Das heißt, die Chance, dass der Zauber voll zu Tragen kommt, liegt bei 17,5-25%, im schlechtesten Fall. "6 richtige im Lotto", sieht anders aus, die Chance ist durchaus da.
Zudem gibt es natürlich noch Zauber die Rettungswürfe und/oder Zauberresistenz nicht zum Tragen kommen lassen.

Wieso sollte das nicht funktionieren? Magie bannen kann ich für einen Gegenzauber nutzten und mit Quicken halt eben schneller.
Wieso sollte der rote Drache kein schnell Zaubern haben? In den Stufen sind Gegner keine Stangenware und die Werte im Handbuch bestenfalls ein gut gemeinter Vorschlag. Gegen den Drachen aus dem Regelwerk muss also Ezren oder Seonie ran. Wenn Du einen voll ausgereizten Magier auffährst musst Du das mit dem Drachen genauso machen. Dann käme in die RW noch Boni durch magische Gegenstände. Du kannst auch nicht davon ausgehen, wenn dein Magier voll auf den Drachen vorbereitet in seinen Hort steigt das der Drache da überrasch rum sitzt. Der ist nicht dumm und wäre auch nicht ein paar hundert Jahre alt geworden, wenn er das wäre. Gehe also davon aus, dass der Drache ziemlich genau weis was auf ihn zukommt und entsprechend aufgestellt ist.
Pro Kämpfer möchte ich noch anführen, das dieser zumindest eine Chance hat den ersten Angriff des Drachen zu überlegen, wenn er die Initiative verliert.
Zu guter Letzt, es ist ein TEAM SPIEL. Der Zauberer alleine kann nix, der Kämpfer alleine kann nix. Zusammen wird ein Schuh draus.

Narubia

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #30 am: 10.04.2014 | 15:01 »
aus dem Ultimate Equipment, was das Core Buch für Ausrüstung ist.
Es ist ein Splatbuch für Ausrüstung, genauso wie das MIC/KMG in 3.5. Das Corebuch ist das Grundregelwerk. Zumindest ist das meine Meinung. In diesem beiden Büchern stehen jeweils Gegenstände drin, die (ebenfalls nur meine Meinung) einfach weit jenseits von gut und böse sind. Darum halte ich von den Büchern an sich nicht viel, und auch nicht von Charakteren, die mit Gegenstände daraus erstellt wurden. Ich würde niemals meinen Spielern uneingeschränkten Zugriff auf diese Regelwerke gewähren. Für mich sind diese Regelwerke maximal Anreize dafür, was für items man in seiner Welt integrieren kann, und mehr nicht.
Und es ist ja schön, dass die online zu finden sind. Trotzdem habe ich kein Interesse, mir für jeden Charakter erst einmal 20 zusätzliche Artikel durchzulesen. Ist einfach nicht mein Geschmack.

Wieso sollte das nicht funktionieren? Magie bannen kann ich für einen Gegenzauber nutzten und mit Quicken halt eben schneller.
Zitat
To use a counterspell, you must select an opponent as the target of the counterspell. You do this by choosing to ready an action. In doing so, you elect to wait to complete your action until your opponent tries to cast a spell. You may still move at your normal speed, since ready is a standard action.
Damit funktioniert es nicht.

Wieso sollte der rote Drache kein schnell Zaubern haben?
Frag das die Designer: Hier
Aber insgesamt lohnt sich das Talent auch nicht besonders, immerhin hat der Drache grade mal Zugriff auf Grad 5-Zauber. Und damit auch keinen Zugriff auf schnelles Magie bannen, selbst wenn er das Talent wählte.

In den Stufen sind Gegner keine Stangenware und die Werte im Handbuch bestenfalls ein gut gemeinter Vorschlag.
Naja ich finde schon, dass man so einen Drachen durchaus nehmen kann. Die Werte von den Drachen sind nicht ganz banane und die Talent- und Zauberwahl ist ganz ok und meist sogar recht stimmig. Aber ich habe noch keine Stufe 17-Gruppe geleitet, daher spreche ich da jetzt nicht aus Erfahrung.

Gegen den Drachen aus dem Regelwerk muss also Ezren oder Seonie ran. Wenn Du einen voll ausgereizten Magier auffährst musst Du das mit dem Drachen genauso machen.
Also ganz ehrlich: Das Min/Max-Level der Iconic-Charaktere mit dem Min/Max-Level der Talent- und Zauberwahl von Monstern zu vergleichen ist absolut hanebüchen. Der Unterschied ist einfach riesig, sowohl quantitativ als auch qualitativ enorm groß. Stell mal 4, ach was red ich - 10! Stufe 17-Harsk-Waldläufer gegen diesen Drachen - er pustet sie alle weg.

Dann käme in die RW noch Boni durch magische Gegenstände. Du kannst auch nicht davon ausgehen, wenn dein Magier voll auf den Drachen vorbereitet in seinen Hort steigt das der Drache da überrasch rum sitzt. Der ist nicht dumm und wäre auch nicht ein paar hundert Jahre alt geworden, wenn er das wäre. Gehe also davon aus, dass der Drache ziemlich genau weis was auf ihn zukommt und entsprechend aufgestellt ist.
Der HG ist für den Drachen blank - ohne Items. Wenn du ihm Items gibst, musst du den HG erhöhen. Damit ein Magier dann seine sowieso geringe Chance behalten kann, muss seine Stufe natürlich auch steigen.

Pro Kämpfer möchte ich noch anführen, das dieser zumindest eine Chance hat den ersten Angriff des Drachen zu überlegen, wenn er die Initiative verliert.
Wenn er die Initiative verliert, wird er einem unsichtbaren, fliegenden Drachen gegenüberstehen. Da ist es vollkommen egal, wie viel Leben und Rüstungsklasse er hat.

Zu guter Letzt, es ist ein TEAM SPIEL. Der Zauberer alleine kann nix, der Kämpfer alleine kann nix. Zusammen wird ein Schuh draus.
Die erste Aussage stimmt, die zweite nicht. Der Magier kann eine Menge, der Kämpfer kann kämpfen, und Ende. Aber darum ging die Diskussion ja gar nicht. Es ging darum, dass ein Kämpfer eine Chance gegen einen Drachen haben soll, ein Magier aber nicht - und das ist schlicht Unsinn.
« Letzte Änderung: 10.04.2014 | 15:04 von Narubia »

Offline BobMorane

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #31 am: 10.04.2014 | 16:08 »
Ultimate Equipment
Das Buch ist ein offizielles Regelbuch. Wie Du das behandelst ist nicht Teil dieser Diskussion. Da der Threadstarter keine Einschränkungen bezüglich der zu verwendenden Regeln gemacht hat ist davon auszugehen, dass alle offiziellen Pathfinder Produkte erlaubt sind. Ich spiele gänzlich ohne Itemkauf, aber wenn ich mich hier beteilige berücksichtige ich natürlich die offiziellen Regeln.

Frag das die Designer: Hier
Brauche ich nicht. ich wollte mit meiner Frage ausdrücken, dass Drachen meiner Kenntnis nach kein Verbot auf dieses Talent haben und somit können sie es nehmen. Ich dachte Drachen in der Größe gehen bis 7. Spruchstufe.

Naja ich finde schon, dass man so einen Drachen durchaus nehmen kann. Die Werte von den Drachen sind nicht ganz banane und die Talent- und Zauberwahl ist ganz ok und meist sogar recht stimmig. Aber ich habe noch keine Stufe 17-Gruppe geleitet, daher spreche ich da jetzt nicht aus Erfahrung.
Also ganz ehrlich: Das Min/Max-Level der Iconic-Charaktere mit dem Min/Max-Level der Talent- und Zauberwahl von Monstern zu vergleichen ist absolut hanebüchen. Der Unterschied ist einfach riesig, sowohl quantitativ als auch qualitativ enorm groß. Stell mal 4, ach was red ich - 10! Stufe 17-Harsk-Waldläufer gegen diesen Drachen - er pustet sie alle weg.

Kann man, muss man aber nicht. Wie schon in den Regel erwähnt sind die Angegebenen Werte immer die schwächsten ihrer Art(Ok seltsam bei einem Drachen :)) Wenn Du einen Ich oneshotte alles weg weil ich so cool bin Zauberer auffährst ist der entsprechende HG 17 Drache genau so geminmaxt. Harsk ist schon eine totale Pfeife aber mit ein, zwei Modifikationen sind die meisten Iconics durchaus spielbar.

Der HG ist für den Drachen blank - ohne Items. Wenn du ihm Items gibst, musst du den HG erhöhen. Damit ein Magier dann seine sowieso geringe Chance behalten kann, muss seine Stufe natürlich auch steigen.

Das ist falsch. NPC bekommen einen HG von Stufe -1, weil sie nicht auf PC Level magische Gegenstände besitzen. Das gleiche gilt für Monster. Schau mal in ein X beliebiges Abenteuer, da haben die Monster auch magische Gegenstände. Der Drache hat einen Hort da sind magische Gegenstände drin und zwar satt. Warum sollte der Drache mit einer Int von 18 und Wie von 19 diese nicht nutzen?

Wenn er die Initiative verliert, wird er einem unsichtbaren, fliegenden Drachen gegenüberstehen. Da ist es vollkommen egal, wie viel Leben und Rüstungsklasse er hat.
Er hat also ähnlich viele Chancen wie der Zauberer wenn er die Ini verliert keine. nur das er nach der ersten Runde noch steht und vielleicht fliehen kann.

Die erste Aussage stimmt, die zweite nicht. Der Magier kann eine Menge, der Kämpfer kann kämpfen, und Ende. Aber darum ging die Diskussion ja gar nicht. Es ging darum, dass ein Kämpfer eine Chance gegen einen Drachen haben soll, ein Magier aber nicht - und das ist schlicht Unsinn.

Auch nicht ganz richtig. Du hast recht ein Kämpfer kann nur kämpfen und es gibt Situationen wo er auf den Magier angewiesen ist um zum Zug zu kommen. Umgekehrt gibt es genau so viele Situationen, wo der Magier mit all seinen tricks den Kämpfer braucht der ihm den Arsch rettet, weil er seinen Zauber vergeigt hat oder den falschen Zauber vorbereitet hat. oder einen Schurken der ihm eine Türe auf macht. meine Aussage war nicht, das ein Kämpfer im Gegensatz zum Magier eine Chance gegen einen gleichwertigen Drachen hat, sondern das beide für sich alleine keine Chance haben. Zugegeben hat der Magier noch die geringe Möglichkeit die Ini zu haben alle Verteidigungen des Drachen zu durchbrechen und mit einen Spruch zu gewinnen aber das ist meiner Meinung nach minimal.

Narubia

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #32 am: 10.04.2014 | 18:55 »
Ultimate Equipment
Das Buch ist ein offizielles Regelbuch. Wie Du das behandelst ist nicht Teil dieser Diskussion. Da der Threadstarter keine Einschränkungen bezüglich der zu verwendenden Regeln gemacht hat ist davon auszugehen, dass alle offiziellen Pathfinder Produkte erlaubt sind. Ich spiele gänzlich ohne Itemkauf, aber wenn ich mich hier beteilige berücksichtige ich natürlich die offiziellen Regeln.
Ist doch auch okay. Und es ist meine Sache, dass ich das Zeug dann nicht lese. Ist doch niemandes Verlust.

Wenn Du einen Ich oneshotte alles weg weil ich so cool bin Zauberer auffährst ist der entsprechende HG 17 Drache genau so geminmaxt.
Habe ich irgendwo von einem maximierten Magier geredet? Zitiere das bitte. Ich rede von einem nicht völlig verbauten Magier mit vernünftiger Zauberauswahl geredet. Und Monster SIND i. d. R. bereits vernünftig gebaut. Nicht optimal, aber vernünftig. Nicht immer, aber in der Regel. Die Wahl der Talente von den Drachen ist solide. Die Wahl der Charakteroptionen von Harsk ist es nicht.

Das ist falsch. NPC bekommen einen HG von Stufe -1, weil sie nicht auf PC Level magische Gegenstände besitzen.
Korrekt.

Das gleiche gilt für Monster.
Das bezweifle ich, hier 2 Gründe:
1. Es gibt Monster, bei denen Ausrüstung explizit dabei steht. Z. B. der Frostriese ist da ein explizites Beispiel. Oger, Goblins, etc. haben alle Ausrüstung dabei und das ist vermerkt. Warum sollte das nun bei den Drachen anders sein?
2. Das Monsterhandbuch versucht, es einem so praktisch wie möglich zu machen, mit dem Spielen des Monsters loszulegen. Wäre der Plan, dass Monster ihre eigenen Schätze tragen, dann würde zumindest irgendwo mal stehen, was die so in der Regel bei sich tragen. Da steht aber nix. Stattdessen soll der Spielleiter für jedes Monster einen Satz Gegenstände zusammensammeln und die Monster damit equippen? Das glaube ich kaum.

Schau mal in ein X beliebiges Abenteuer, da haben die Monster auch magische Gegenstände.
Joa. Ich leite grade einen Pfad, da haben die Monster allesamt irgendwelche Schätze. In ihrem Hort. Versteckt. Irgendwo rumliegen. Niemals an. Selbst Kreaturen, die es tragen können, haben die niemals an, zumindest wird es nie in den Werten vermerkt. Außer natürlich NSCs. Das war jetzt in den ersten 2 Bänden des APs "Unter Piraten" so. Und da sind viele intelligente Monster dabei.
Zudem muss man natürlich sagen, dass ein Abenteuerpfad ganz andere Werte auf Logik und Konsistenz legt. D. h. wenn es in einem Abenteuerpfad Monster geben sollte, die das machen, dann heißt das, dass bei diesen konkreten Monstern das in den HG auch eingerechnet ist. Dafür stehen ja da auch nochmal Extra die HGs dabei.

Der Drache hat einen Hort da sind magische Gegenstände drin und zwar satt. Warum sollte der Drache mit einer Int von 18 und Wie von 19 diese nicht nutzen?
Zugegebenermaßen ist das nicht besonders immersiv oder logisch, aber darum geht es nicht. Es geht hier grade um die Berechnung von HGs und nicht, was für Drachen logisch oder klug wäre.
Aber Gedankenspiel:
Also mal angenommen da wären Gegenstände von dem Wert drin, die seinem Schatz entsprechen, und angenommen, der könnte die tragen, dann wäre ein Stufe 17 Drache nicht mehr HG 17, und auch nicht 18. Der hätte dann nämlich Spielende Ringe der Unsichtbarkeit, Gedankenleere oder Bewegungsfreiheit.
Für 3.X-Verhältnisse sind Drachen für ihren HG sowieso schon echt zähe Brocken, wenn man sie intelligent ausspielt, werden sie eignetlich zu stark für ihren HG. Wenn du die jetzt noch zusätzlich mit magischen Gegenständen ausstattest, dann werden sie einfach übermächtig.

Er hat also ähnlich viele Chancen wie der Zauberer wenn er die Ini verliert keine. nur das er nach der ersten Runde noch steht und vielleicht fliehen kann.
Was argumentierst du denn da bitte zusammen? Das hat doch nirgends Hand und Fuß?!
1. Der Kämpfer flieht: Netter Scherz. Erklär mir mal, wie der Kämpfer fliehen will. Soll es ein anthropomorpher Gepardenkämpfer sein? Nicht mal der kommt davon. Nicht rennend, nicht schwimmend, einfach NICHT. Auch nicht mit Unsichtbarkeit (Blindsicht), auch nicht mit Fliegen, einfach NICHT.
Ein Kämpfer flieht nicht vor einem Drachen, außer er hat irgendeine Möglichkeit, sich zu teleportieren oder der Drache wird irgendwie aufgehalten. Zu groß die Bewegungsrate des Drachen, dazu noch alternative Bewegungsraten wie Fliegen, tlw. auch Graben oder Schwimmen.

2. Es ist vollkommen Egal, ob der Kämpfer die Initiative gewinnt oder nicht. Selbst wenn der Kämpfer die Initiative gewinnt und ihn mit einem Sturmangriff angreift, weil er es geschafft hat, sich an den Drachen bis auf eine Entfernung von 18m anzupirschen (du darfst jetzt schmunzeln), dann wird er den Drachen nicht töten können (außer du zeigst mir ein Build, mit dem du im Sturmangriff gegen einen Drachen 283 Schaden austeilst). Und dann ist der Drache dran. Und der Kämpfer steht vor ihm. Viel Glück.

3. Nehmen wir die genau gegenteilige Situation für den Magier an: Während der Magier sich tatsächlich an den Drachen anschleichen könnte (zumindest auf 36 m), und evtl. sogar eine Überraschungsrunde schaffen könnte, gehen wir mal davon aus, der Drache geht auf die Jagd nach dem Magier, und er gewinnt seine Initiative. Er benutzt seinen stärksten Burst, einen Feuerodem mit durchschnittlich 88 (16W10) Schaden. Davon geht ein Magier der Stufe 17 nicht down. (Vgl.: Seoni hat auf Stufe 12 80 Leben, und die nehme ich wahrhaft nicht als Benchmark. Unser Beispielsmagier dürfte selbst deutlich überdurchschnittliche Oden überleben, und wir gehen nicht davon aus, das wir Resistenz haben)
Der Magier ist also dran und kann sich jetzt entscheiden:
Flieht er? -> Teleport, defensiv gezaubert, Konzentrationswurf (sollte irgendwo bei +25 ohne Im Kampf zaubern liegen, während der Wurf einen SG von 25 hat) ist ein Klacks, kann er sogar machen, wenn der Drache bereits Unsichtbar gekommen ist)
Kämpft er? Dann ist das erste, was er macht, Zeitstopp. Dann kann er sich erstmal in eine vernünftige Position bringen, buffen, etc. und dann seine Zauber anbringen.

Du hast recht ein Kämpfer kann nur kämpfen und es gibt Situationen wo er auf den Magier angewiesen ist um zum Zug zu kommen. Umgekehrt gibt es genau so viele Situationen, wo der Magier mit all seinen tricks den Kämpfer braucht der ihm den Arsch rettet, weil er seinen Zauber vergeigt hat oder den falschen Zauber vorbereitet hat.
Ich weiß nicht, ob du in den letzten Monaten die Diskussionen auf diesem Board verfolgt hast, aber ich fasse sie dir zusammen:
Kämpfer brauchen Caster, Caster brauchen Kämpfer nicht. Die Abhängigkeit ist absolut einseitig.
Und zum "falschen Zauber vorbereitet": Das hier, 4. Absatz
 
oder einen Schurken der ihm eine Türe auf macht.
Gott, jetzt hast du mich wirklich real zum Schmunzeln gebracht.
- Knock knock!
- Who's there?
- BobMorane, and I'm kidding!
Kann man übrigens bequem als Schriftrolle mit sich führen. Fällt auf Stufe 17 im WBL nicht auf.
Wenn man das nicht kann, kann man Türen aber auch einfach auflösen.

meine Aussage war nicht, das ein Kämpfer im Gegensatz zum Magier eine Chance gegen einen gleichwertigen Drachen hat, sondern das beide für sich alleine keine Chance haben. Zugegeben hat der Magier noch die geringe Möglichkeit die Ini zu haben alle Verteidigungen des Drachen zu durchbrechen und mit einen Spruch zu gewinnen
Also ich will nur mal kurz den Fokus auf eine Fähigkeit des Sehers richten: Falls du sie nicht kanntest, ich halte sie für extrem mächtig: Forwarned heißt sie. Aber auch ohne solche Gimmicks dürfte man die (:Ironie:) heftig hohe Initiative von alten, roten Drachen (+3) durchaus mal bezwingen können
Aber wie oben bereits gezeigt, muss er den Initiativewurf nicht gewinnen, um die Oberhand zu bekommen (Buffs, Beschwörte Kreaturen, etc.) Er hat immer seine min. 17,5% Chance, einen Zauber anzubringen. Und ich hab von nicht mehr geredet, als dass er eine Chance hat. Und die hat der Kämpfer einfach nicht.

PS: Ich hoffe, du hast gemerkt, dass ich in diesem Post ausschließlich absolute No-Brainer-Zauber aufgeführt habe. Komm bitte nicht mit "Hat nicht jeder vorbereitet!". Ich redete von einer vernünftigen Zauberauswahl.

Offline Mapugnar

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #33 am: 10.04.2014 | 22:36 »
Um diese sinnlose Diskussion zu einem Ende zu bringen, biete ich folgende Möglichkeit an:
Slayn baut einen TWF-Char oder sucht einen von den hier geposteten aus, Narubia baut einen Fullcaster. In beiden Fällen einmal Lvl12 und einmal Lvl17, bitte.

Die Lvl12-Chars treten alleine gegen einen von mir zufällig ausgewählten Gegner aus dieser Auflistung an:
Young Adult Blue Dragon (CR12), Mature Adult Black Dragon (CR12), Adult Green Dragon (CR12), Young Adult Red Dragon (13) oder Mature Adult White Dragon (CR11)

Die Lvl17-Chars treten alleine gegen einen von mir zufällig ausgewählten Gegner aus dieser Auflistung an:
Very Old Blue Dragon (CR17), Black Dragon Wyrm (CR17), Ancient Green Dragon (CR17), Old Red Dragon (17) oder White Dragon Wyrm (CR16)

Danach wird sachlich über die möglichen Ausgänge der 4 Kämpfe diskutiert. Ist das ein Vorschlag?

Ach, die Drachen bleiben so wie sie im SRD stehen. Da wird nix mehr dran herumgebastelt.

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #34 am: 11.04.2014 | 16:19 »
Zitat
To use a counterspell, you must select an opponent as the target of the counterspell. You do this by choosing to ready an action. In doing so, you elect to wait to complete your action until your opponent tries to cast a spell. You may still move at your normal speed, since ready is a standard action.Damit funktioniert es nicht.

Das ist Falsch
Narubia kleine Regelkunde

zum Dispel Magic
Zitat
Counterspell: When dispel magic is used in this way, the spell targets a spellcaster and is cast as a counterspell. Unlike a true counterspell, however, dispel magic may not work; you must make a dispel check to counter the other spellcaster's spell.



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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #35 am: 11.04.2014 | 16:41 »
Das ist Falsch
Narubia kleine Regelkunde
Das war ein Zitat aus der SRD. Ganz schön interessant, dass du sagst, das wäre falsch O.o

Wenn er Magie bannen als Gegenzauber (counterspell) einsetzen will, MUSS er das mit einer vorbereiteten Aktion tun (ready action). Und da hilft kein Schnell zaubern (quicken spell). Ich weiß gar nicht, wo dein Zitat mich da korrigieren sollte.

Es ging ja darum, ob der Drache sich irgendwie gegen einen Zauber (z. B. Monster beherrschen) mit Schnell zaubern besser wehren kann, und da hilft ein schnell gezaubertes Magie bannen nicht mehr als ein normales Magie bannen - Er muss es vorbereiten.

Offline Mapugnar

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #36 am: 11.04.2014 | 22:51 »
Da mein Vorschlag scheinbar auf kein Interesse stößt, bitte ich einen Moderator diese Druiden/Drachendiskussion auszulagern, da sie meiner Meinung nach nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #37 am: 11.04.2014 | 22:57 »
Da mein Vorschlag scheinbar auf kein Interesse stößt, bitte ich einen Moderator diese Druiden/Drachendiskussion auszulagern, da sie meiner Meinung nach nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

*Lacht*

Ich wüsste nicht wie wir das ausfechten sollten. Mal an einem Samstag Abend auf ein Bierchen treffen, eine Battlemap und ein paar Würfel auspacken scheint ja nicht zu gehen.

Aber ja, die Teildiskussion könnten wir gerne auslagern und dann erweitern.
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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #38 am: 11.04.2014 | 23:04 »
Ich wollte es mal mit Wahrscheinlichkeiten versuchen, auch wenn das extrem schwierig ist. Größte Frage wäre wohl, was man als Anfangsszenario wählt. Da müsste man wohl auch nochmal mehrere Szenarien durchrechnen.

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #39 am: 11.04.2014 | 23:13 »
Ich wollte es mal mit Wahrscheinlichkeiten versuchen, auch wenn das extrem schwierig ist. Größte Frage wäre wohl, was man als Anfangsszenario wählt. Da müsste man wohl auch nochmal mehrere Szenarien durchrechnen.

Das läuft auf Battlefield Control hinaus und welche Möglichkeiten hier bestehen. Ich würde für diese Aufgabe einen Fighter mit einem Cube of Force ausstatten, Ready Action, dann war es das. So lang die To Hit Rate beim Fighter im Auto-Hit-Bereich liegt, hat der Drache keine Chance.

Beim Wizard würde ich auf Debuff und Masse gehen, also mit zwei Simulacra von Mythic Creatures starten (bevorzugt: Mythic Balors), dazu einen Schwarm Shadows.... und dann war es das eigentlich auch.
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Narubia

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #40 am: 12.04.2014 | 06:54 »
Das läuft auf Battlefield Control hinaus und welche Möglichkeiten hier bestehen. Ich würde für diese Aufgabe einen Fighter mit einem Cube of Force ausstatten, Ready Action, dann war es das. So lang die To Hit Rate beim Fighter im Auto-Hit-Bereich liegt, hat der Drache keine Chance.

Exakt das sehe ich auch als den Unterschied bei dem angegebenen Szenario: Wenn sich ein Charakter auf den Drachen vorbereiten kann, dann ist die Begegnung eigentlich unproblematisch. Bis auf für Zauberwirker, die trotzdem Probleme haben.

Es geht eher um den Fall, wenn eben keiner der Kontrahenden vorbereitet ist, einen Drachen zu treffen. Und dann frage ich mich, wie viele Kämpfer eben mit Flügelstiefeln, irgendwelchen nützlichen Zaubern o. Ä. ausgestattet sind, sodass man da von einer Chance reden kann, während der Magier mit einer 0-8-15-Zauberauswahl eben eine Chance hat.
Die Fragestellung, die ich vorgab, war eben eine andere. Und ich bin mir sicher, dass ein Magier bessere Chancen hat, als alle TWF-Builds, die hier gepostet wurden (und die nicht auf Kämpfe mit Drachen vorbereitet sind), und das, ohne dass ich sie gelesen habe.

Zudem scheue, diesbezüglich ein Duell mit Slayn einzugehen, der privat anscheinend ein Vielfaches seiner Freizeit dem Wälzen von PF-Splatbooks widmet als ich. Zum einen, weil er "nix zu tun hat"  ;) und zum anderen, weil ich von diesen Büchern (Ultimate Equipment, Piraten der Inneren See, etc.) niemals irgendwelche Charakteroptionen nehmen würde.

Edit: Eine Abtrennung wäre nichtsdestotrotz sinnvoll.
« Letzte Änderung: 12.04.2014 | 07:16 von Narubia »

Offline Feuersänger

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #41 am: 12.04.2014 | 09:54 »
Cube of Force? Können Drachen in PF kein AMF mehr?
Doch, können sie. -> sinnlos
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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #42 am: 12.04.2014 | 09:55 »
Cube of Force? Können Drachen in PF kein AMF mehr?
Doch, können sie. -> sinnlos

AMF?
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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #43 am: 12.04.2014 | 10:02 »
Anti-Magic Field.
Die 17-Drachen können das spontan casten; während für 12er SC der Würfel zu teuer ist.
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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #44 am: 12.04.2014 | 10:15 »
Anti-Magic Field.
Die 17-Drachen können das spontan casten; während für 12er SC der Würfel zu teuer ist.

Hm, es ging ja auch um Stufe 17 vs. CR 17, da ist das vom WBL her drin.
Eigentlich wäre es ja die Aufgabe des Wizard den Drachen/Balor/U-Name-It mit dem Fighter und dem anderen Damage Dealer (bevorzugt: Rogue) einzusperren damit die ihren Job machen können, besonders der Fighter. Nicht vergessen: Nur der hat die Option Defensive Casting zu unterbinden und die Chance auf einen erfolgreichen Zauber sehr stark zu senken.
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Narubia

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #45 am: 12.04.2014 | 11:26 »
Spielleiter, die Spieler mit solchen Taktiken am Tisch haben, benutzen für ihre Monster ganz andere Maßstäbe. Da brauchst du wahrlich nicht mehr die HG17-Drachen anrollen lassen. Da kannst du auch HG 20-Monster anbringen.

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #46 am: 12.04.2014 | 11:30 »
Wie soll das mit dem cube of force genau funktionieren??

Offline Feuersänger

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #47 am: 12.04.2014 | 11:59 »
Hm, es ging ja auch um Stufe 17 vs. CR 17, da ist das vom WBL her drin

Jo, eben. Der 17er-Drache macht ein AMF und fertig.
Außerdem kann der SC nicht den Drachen in einen Forcecube einsperren, sondern nur sich selbst. Der Würfel hat schlappe 10 Fuß Kantenlänge, also viel zu winzig für einen 17er Drachen.
Der Cube brächte also wieder nur einem Caster was. Ein Fighter könnte aus dem Würfel heraus weder nah noch fern angreifen.

Ich schreibe das übrigens auch nur in Erwartung einer Threadabtrennung. :)
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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #48 am: 12.04.2014 | 12:05 »
Wie soll das mit dem cube of force genau funktionieren??

Im Grunde total einfach. Der Cube generiert, einmal aktiviert, 6 Walls of Force die man noch durch zusätzliche Ladungen mit Extras belegen kann, etwa indem sie Magie blockieren (Hilfreich gegen Teleport und Co.). Diese Walls of Force sind auch resistenter als normal, weil man ihren Zusammenbruch durch Extra-Ladungen verhindern kann.
Man hat grundlegend zwei Optionen: Ready Action um den Cube zu aktivieren wenn der Drache da ist (übernimmt einer der Nahkämpfer, klasse gegen Fly-By Attack und so etwas) oder den Cube aktivieren mit der Option Lebewesen durchzulassen und ihn über den Drachen "stülpen", dann die Ladungen ausgeben um ihn gefangen zu nehmen. Nicht vergessen: Man kann den Cube und die Walls bewegen wenn sie aktiviert wurden.
grundlegend geht es also darum den Drachen (oder Balor oder sonstwas) einzukesseln und es den Nahkämpfern so zu erlauben stetig ihre Full Attack durchzuführen.

@Feuersänger: Der 17er Drache wird ein deftiges Problem mit AMF bekommen. Ich denke wirklich du unterschätzt die Optionen die Normalos in PF zur Verfügung stehen um Caster zu bekämpfen. Ein Fighter hat spezielle Feats die es ihm erlauben Defensive Casting zu blocken, den Concentration Check zu verringen, eine deftige AoO auszugeben die das noch schwieriger macht (Schaden auf den DC), etc. Nimm es einfach hin: Wenn ein Fighter an einem Caster dran ist, war es das.
« Letzte Änderung: 12.04.2014 | 12:10 von Slayn »
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Samael

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Re: [PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?
« Antwort #49 am: 12.04.2014 | 12:14 »
Das funktioniert nicht.

http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/c-d/cube-of-force

Die Wände gehen um den Possessor, in 10 ft Abstand. Der Drache passt da nicht rein. Außerdem müsste man selbst wenn es nur ein large dragon ist, erst mal auf Tuchfühlung gehen.