Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
HARP für Aventurien
Weltengeist:
Aus meiner Erfahrung mit DSA-Konversionen würde ich sagen: Wenn du das Magiesystem dazu kriegen kannst, sich irgendwie wie DSA anzufühlen, dann wird es schon klappen. Ob das bei HARP jetzt der Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen (bei Rolemaster wäre es schwierig, weil höherstufige Rolemaster-Zauberer einfach um Klassen krasser drauf sind als höherstufige DSA-Zauberer).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Weltengeist am 15.04.2014 | 13:54 ---Aus meiner Erfahrung mit DSA-Konversionen würde ich sagen: Wenn du das Magiesystem dazu kriegen kannst, sich irgendwie wie DSA anzufühlen, dann wird es schon klappen.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man sowas tun?
Konvert the Setting not the rules
Weltengeist:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 15.04.2014 | 15:15 ---Warum sollte man sowas tun?
Konvert the Setting not the rules
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, dass es das ist, was TeichDragon wollte... ;)
Und wer wissen will, wie sich ein typisches Rolemaster-Setting anfühlt, der schaue sich mal die ShadowWorld an - Halbgötter an alle Ecken, alle Schlüsselpositionen von supermächtigen Halb- bis Vollzauberern besetzt, die zudem meist sehr langlebig sind... Nicht eben sonderlich aventurisch, wie ich finde. Aber die völlig konsequente Umsetzung der Rolemaster-Magieregeln, für die "High Fantasy" eine blasse Untertreibung ist ;).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Weltengeist am 15.04.2014 | 15:41 ---Ich bin mir nicht sicher, dass es das ist, was TeichDragon wollte... ;)
--- Ende Zitat ---
hm er wollte nicht DSA spielen!
die Shadow World Rassen sind nichtmal die gleichen wie im RM RW, von den ganzen Ancients , Technologie und SF Kram mal ganz abgesehen.
Wellentänzer:
Wir bauen gerade mal wieder mit Rolemaster Charaktere für Aventurien. Alles kein Problem, nur benötigt man eine gewisse Flexibilität.
Da ist beispielsweise ein Charakter mit einigen Hexenzaubern dabei. Aus Hexenspeichel wird dabei halt ein Zugang zum drastisch auf eine Spruchliste verdichteten Lay Healer, für Böser Blick besteht Zugriff auf diverse Zauber vom Mentalisten. Ähnlich halten wir es in der aktuellen Gruppe für den Praiosgeweihten, den Feuerelementaristen und den Leibwächter.
Man muss in der Charaktergestaltung halt so weit individualisieren, dass die enorme Breite des Spruchlistenzugangs bei den Zauberern sinnvoll heruntergebrochen wird. Dann funktioniert das wunderbar. Sonst hagelt es Probleme und Inkonsistenzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln