Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

HARP für Aventurien

<< < (2/7) > >>

TeichDragon:

--- Zitat von: JS am 14.04.2014 | 23:15 ---Erdiges Spiel oder heroisches Spiel?

--- Ende Zitat ---

Ich tendiere eher zu "erdiges".

Die DS Convertierung kenne ich, reißt mich aber auch nicht so vom Hocker..

JS:
Wir haben in Aventurien schon mit D20 und Warhammer FRS 2 gespielt; beides klappte gut, aber die SC wurden schon ziemlich mächtig. HARP dürfte erdiger sein, ebenso WFRS 2, wenn man mit den EP ein wenig knausert.

Voiata:
Als weiteren Vorschlag empfehle ich Basic Roleplaying System. Ein bisschen behält es den "Geist" des 4.x Systems.
Unterwürfeln, aktive Parade, etc.
Ist halt W100 unterwürfeln

- Blutig, erdig.
- Ein Tatzelwurm, gemünzt auf BRP, ist eine Bedrohung, kein Lachanfall (das gilt sowieso für viele Kreaturen/Gegner)
- Mit ein bisschen Systemkenntnis kann man das System wunderbar vereinfachen, aber auch so nehmen wie es ist.
- Streiche, setze beliebige und gewünschte Fertigkeiten/Gruppen
- Suche Dir eine Menge an Punkten heraus, die die Spieler auf ihre Charaktere/Fertigkeiten verteilen und los gehts.
- Ich selbst finde, das System passt zu DSA, bringt eine sehr edige Stimmung rüber.

Luxferre:
HARP passt ganz gut zu Aventurien, wie ich finde.
Man kann schön bodenständig, magiearm und märchenhaft-pittoresk spielen, ohne dass einem die Regeln dabei großartig im Wege stünden.
HARP verträgt auch ganz gut, wenn man das Magieniveau zu den Grundregelwerken reduziert. Ich leitete HARP (werde es bald wieder leiten) mit vielen kleinen magisch verbesserten Alltagsgegenständen oder nützlicher kleiner Magie und wenig BÄM!+25 Schwertern des Allestodes.

Die Berufsbezeichnungen sind relativ einfach zu übernehmen, vielleicht könnte man diese schon anfänglich über Training Packages darstellen. Einen kleinen Machtschub verträgt eigentlich jeder Charakter zum Start. Hier sollte nur der maximale Skillrank beachtet oder angepasst werden.

Vielleicht könnte man da bei akutem Bedarf eine Ideensammlung starten  :d

Wellentänzer:
Wir haben locker 10 Jahre mit Rolemaster auf Aventurien gespielt. Für die aktuelle Runde haben wir eine stark modifizierte, individualisierte und reduzierte RM-Variante extra für Aventurien gebaut. Bislang läuft alles prächtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln