Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich.
Eine wichtiger Aspekt davon, auf den ich selbst noch keine perfekte Antwort für mich gefunden habe: wie viel über das Abenteuer sollte man den Spielern im Voraus sagen?
Das Dilemma: je mehr ich sage, desto besser können die Spieler ihren Charakter auf das Abenteuer zuschneiden - aber desto weniger Überraschungen überleben sie auch. Wie viel darf ich spoilern?
Ich denke, so schwierig ist das gar nicht mal.
Dazu muss man aber erst mal ein paar andere Punkte angehen, die auch Feuersänger schon genannt hat:
- Spieler- und Charaktermotivation sollte getrennt betrachtet werden. Die Spieler müssen motiviert sein den Pfad zu bespielen und Charaktere bauen deren Motivation zum Pfad passt, der SL muss dafür sorgen diese Motivation immer wieder anzusprechen.
- Die Spieler sollten die Chance haben sich innerhalb eines Pfads eigene Motivationen für ihre Charaktere heraus zu arbeiten die als solche dann auch weiter durchgezogen werden.
- Gewählte Optionen sollten den ganzen Pfad entlang relevant bleiben (Dazu gleich mehr)
So, kommen wir zur Vorarbeit, Vorbereitung und möglichen Spoilern:
Ich meine schon dass man eine konkrete Aussage machen kann ohne all zu viel zu verraten. Jade Regent würde ich so ankündigen: "Wir spielen eine Reise von Italien über Finnland nach Japan. Kampf, Wildnis, Stadt und Soziales kommen zu gleichen Teilen vor, also kümmert euch um diese Fähigkeiten. Charaktere dürfen aus allen drei Regionen kommen, Japaner und Finnen sind dann aber Exilanten ohne besonderes Ortswissen".
Wichtig ist halt dass der Pfad nicht wechselt und Konzepte erhalten bleiben. No-Gos wären für mich dabei:
- Harte Blöcke. Erst nur Kampf, dann nur Soziales, dann nur Wildniss, etc.
- Fähigkeiten über- und unterfokusieren. Erst ist Tracking zu wichtig, danach gar nicht mehr.
[Nachtrag] Aus genau diesem Grund habe ich ein kleines Problem mit Fauchekatzes Ansatz. An der Stelle, an der Komponenten innerhalb eines Pfads austauschbar sind, geht die benötigte Story- und Motivationsverknüpfung rapide flöten.