Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
McCoy:
Was macht ED4 eigentlich anders als die alten Editionen? Wo sind die Unterschiede? Ich hatte gefühlt vor 20 Jahren das letzte Mal Kontakt mit Earthdawn und auch wenn ich es mochte, waren doch die Regeln stellenweise sehr sperrig.
Bartimäus:
--- Zitat von: McCoy am 22.12.2014 | 11:16 ---Was macht ED4 eigentlich anders als die alten Editionen? Wo sind die Unterschiede? Ich hatte gefühlt vor 20 Jahren das letzte Mal Kontakt mit Earthdawn und auch wenn ich es mochte, waren doch die Regeln stellenweise sehr sperrig.
--- Ende Zitat ---
20 Jahre kann ich nicht zurückschauen, aber hier mal was ich bisher an Innovation der 4. Edition sehen konnte:
- Eine grundlegende Überarbeitung der Disziplinen mit einem Focus auf ihre Spielbarkeit und ihre Kernaspekte.
- Dazu passend eine Überarbeitung der Alten Talente durch Zusammenlegung und Veränderung einiger Talente, sowie neue Talente (Beispiele: Perception, Waterfall Slam).
- Die Fähigkeiten, die schon in ED 3 eingeführt wurden, werden nun verstärkt genutzt, um den Disziplinen ein entsprechendes Flair zu geben und um Talente, die eh jeder haben musste (wie Durability), aus der Talentliste zu nehmen. (Die Wahl der Talente durch eine Mischung aus Basistalenten und Optionen kam schon in ED 3)
- Das Magiesystem wurde recht stark überarbeitet. Es kommen neue Zauber und die altern wurden überarbeitet. Das Fädensystem wird zwar grundlegend beibehalten, allerdings scheinen die Zauber meist weniger Fäden zu haben und man kann die Zauber durch das Weben weiterer Fäden um Effekte erweitern (Beispiel: Zauber auf Spellcastingrang Ziele) Es gibt wohl dazu passend eine Überarbeitung der Illusionen, in die ich noch keinen Einblick bekommen konnte.
- Der Umgang mit Giften und Karankheiten wurde auch überarbeitet, das hab ich aber noch nicht genauer angeschaut.
- Es gibt auch neues Artwork der alten Künstler
Gut mehr fällt mir gerade nicht ein. All das bezieht sich nur auf ED 4. Über die Qualität der Änderungen lässt sich wie immer streiten, ich persönlich finde sie aber großteils sehr gelungen. Meine Infos habe ich in der Hauptsache von http://pandagaminggrove.blogspot.de/. Da könnte man mehr Details erfahren, wenn man interesse hat.
Scorpio:
Kaer Tardim kann man übrigens ab heute beim Händler seines Vertrauens vorbestellen (wobei Amazon und dergleichen vermutlich noch bis nächstes Jahr brauchen werden, bis es gelistet ist).
Es ist wohl auch ein neues Cover für das Grundregelwerk in Arbeit. Gerüchteweise kommen in der Bildbeschreibung Begriffe wie Windling, Luftschiff und Ruine vor.
Luxferre:
Saubere Umsetzung von Fan-Input :d
La Cipolla:
So mutt dat! :A :A :A =)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln