Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
Der Nârr:
Ganz absurd: Für mich war Earthdawn Sword & Sorcery. Nur mit Nichtmenschen und sehr viel Fantasy, aber von der Atmo her ging es eben in diese Richtung - durch die Exotik, die Dschungel, die vielen feindlichen Landschaften usw.
Es war das erste Nicht-DSA-RPG, in das ich richtig intensiv eingestiegen bin und auch das erste RPG, in dem ich meine erste selbstgemachte Kampagne leitete. Da lernte ich viel Handwerkszeug, weil Earthdawn ein RPG war, in dem man zwangsläufig viel selbst nacharbeiten und verfeinern musste. Viele Informationen, die mir wichtig waren, fehlten mir. Zum Beispiel war es naheliegend, dass größere Städte über Flughäfen verfügen, das war aber bei kaum einer Stadtbeschreibung berücksichtigt usw.
Earthdawn war für mich aber auch ein RPG der Stilbrüche. Ich erinnere mich an ein in Geißel des Himmels beschriebenes Edelrestaurant. Auch viele magische Annehmlichkeiten wie heiße Töpfe usw. haben das Leben in der Welt viel, viel moderner gemacht, als man sich sonst vorstellen würde. Die Städte habe ich mir daher schon sehr zivilisiert vorgestellt. Da passten natürlich die modisch gekleideten Zwerge sehr gut rein.
Schließlich war Earthdawn für mich auch ein Maso-Spiel. Wir fanden die Regeln immer unerträglicher, sie waren zu langsam, zu kompliziert und je höherkreisig wir wurden (zum Teil wurden bei uns dieselben Charaktere 9 Jahre lang gespielt), desto schlimmer wurde es. Man musste Masochist sein, um es zu ertragen, also haben wir irgendwann die Reißleine gezogen. Manchmal kommt bei uns der Gedanke auf, wieder mal ED zu spielen, weil wir es ja mochten, die tollen Abenteuer, das Setting, aber dann denken wir genauer darüber nach und wie die Regeln waren und kommen wieder zur Besinnung. Earthdawn ist für mich nur noch ein Traum.
Das Cover ist fürchterlich, wobei mich sehr stört, wie starr der Ritter das Schwert hält. Wie eine Actionfigur, die nur ein Gelenk an der Schulter hat. Das alte Logo ist auch genauso wenig ansprechend wie der Schriftzug unten. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein richtig gutes Cover zu bieten, kann ich heutzutage auch sehr gut damit leben, wenn das Cover ein- oder zweifarbig ist oder nur ein paar Schattenrisse hat. Es muss doch nicht immer ein Vollfarb-Cover mit traditionellem Motiv sein. Ich denke da an Bücher wie Traveller, Fiasco, Cosmic Patrol... Das sind auch richtig gute Cover.
sangeet:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.12.2014 | 08:09 ---Heute ist es aber auch ein düsteres dark Horror-Fantasy-Setting für mich, und irgendwie fühlt es sich passender an es auch so zu bespielen und macht mir so noch einmal mehr Spaß.
--- Ende Zitat ---
Für mich war es schon immer ein Dark Horror Fantasy, d.h. auch schon 1995, Blutelfen die ihre Seele geopfert haben, Dämonen, das Theranische Imperium, Parlainth die Untoten und Dämonen Stadt.
Es war /ist einfach sehr gritty - das haben wir daran geschätzt, das man Fantasy mit Horror verbinden kann, und das dieses so überzeugend im System auch vorrüber kam. Der Mad Man, war ein standard NSC im Spielleiter Handbuch.
Man konnte Nekromanten als Spieler Charaktäre haben. Generell war die Landbevölkerung misstrauisch gegenüber jedem Fremden, da er ja Dämonenbesessen sein könnte, und man musste die Leute erst mal vom Gegenteil überzeugen.
Natürlich gab es auch "Points of Light" wie z.b. Throal, der Punkt war aber gerade das man in der Postapokalypse gespielt hat, wo ganze Landstriche von Dämonen leergefressen waren, und man sich nie sicher sein konnte ob der Astralraum nicht doch verseucht ist.
Der Tod ist in einem Lavasee gefangen, und die ganzen Seelen schwirren in so eine Art Nimbus herum.
(Und wir sind hier noch in den ersten 20 Seiten des Settings.)
Blutmagie /Rituale
Wenn ich über das Cover eintscheiden könnte, dann wäre da Definitv ein Dämon mit drauf, furchterfülte Helden, die Emotionen transportieren. (Kann natürlich auch Entschlossenheit sein.) Auf jedenfall etwas was die Emotionale Seite
anspricht, und nicht einfach generischer Ritter auf einem Hügel.
Just_Flo:
Hier gibt es wieder mal was neues: https://www.youtube.com/watch?v=DM0g3jbH9N8&feature=youtu.be
Mr. Ohnesorge:
Schlimmes Video - Enthusiasmus sieht anders aus. Und inhaltlich auch nur Mist. :q
sangeet:
Naja, was soll er sagen, das Zeug hat sich nunmal verspätet - was schade ist, allerdings haben sie schon ein paar Sinnvolle Dinge gändert, und die SKills und Talente mal glatt gezogen. Das war imho auch wirklich notwendig. Ich hätte mir nur noch mehr vereinfachungen gewünscht.
Er hatte wohl auch ein paar persönliche Probleme in den Letzten Monaten wie Jobverlust, das wird ja auch alles nur als Nebenjob entwickelt. Ich habe da schon verständnis dafür - in Umbruchsphasen ist es total schwer kreativ zu sein. Zum Teil konnte er auch nichts für die Verspätung weil er halt noch auf Bilder gewartet hatte.
Ich persönlich würde allerdings lieber noch länger warten - wenn es Inhaltlich dafür top ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln