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Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...

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Mr. Ohnesorge:
Die Regeln werden von ED2 zu ED4 keine grundlegenden Veränderungen erfahren haben.

Chiungalla:
Die 4th edition im englischen ist doch schon erschienen, oder? Da gibt es doch bestimmt schon Rezensionen zu aus denen hervor geht was sich so geändert hat.

sangeet:
Ich bin Kickstarter Backer (all in) , und habe das PDF.
Die Regeln sind im wesentlichen gleich geblieben, es gab allerdings ein paar vereinfachungen, vorallem was Talente und Skills angeht, und die Zauber wurden etwas eingedampft, das man Überflüssige Zauber weg gelassen hat, die vorher sowieso fast niemand verwendet hat, weil es ähnliche und bessere Zauber gab.

Wer das alte Earthdawn kennt wird also Schnell klar kommen,ohne sich grossartig umgewöhnen zu müssen.

Von der Komplexität her würde ich es etwas niedriger als Pathfinder einschätzen, eher so auf der Ebene von
DnD4e.

Generell läuft das so das man eine Sogenannte Step Tabelle hat, diese gibt an, wieviele Würfel man für diesen Step werfen darf.

Normalerweise schreibt man sich das auf den Charakter Bogen, also z.b. hat man einen Melee skill, und hat da einen Rang in Stärke und einen Rang im Melee Skill /Talent. Zählt man beide Zusammen hat man den Step
den man dann würfeln darf. Man würfelt dann gegen einen Wert den der Spielleiter festlegt,oder z.b. bei dem
Melee Skill gegen die Physical defense.

Man hat auch einen Karmawürfel, den man bei verschiedenen Talenten verwenden kann, um somit die Erfolgsschance zu erhöhen, was eine coole Sache ist, um den Glücksfaktor etwas zu beeinflussen, bzw, das der Spieler entscheiden kann, was die für ihn Wichtigen Proben sind.

Die Würfel können explodieren, d.h. bei einem W6, darf man bei einer 6 nochmal würfeln. (W10=bei einer 10 etc.)

Wenn man 5 Punkte über die Schwierigkeit drüber würfelt, verbessert man seinen Erfolg.
D.h. wenn die Schwierigkeit 10 ist, hat man mit 10-14 den Wurf geschafft, mit 15-19 dann einen guten Erfolg, mit 20-24 dann einen sehr guten etc..

Es gibt auch schon einen angepassten Charakter Editor der die dritte und 4te Editon unterstützt.

Mit dem Character Editor ist das Spiel prinzipiell recht gut spielbar.
Der Autor arbeitet auch an einer Deutschen übersetzung. (Braucht aber noch support für die Übersetzung,
falls sich da jemand berufen fühlt.)

http://sourceforge.net/projects/ed-char-editor/

http://www.fasagames.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=1407&start=10

Insgesamt gesehen ist das System natürlich schon 20 Jahre Alt, allerdings wurde davon auch einiges in Savage Worlds abgekupfert. (Würfel Upgraden, Explodierende Würfel, (Wild Die)) Ich denke das System in Savage Worlds ist etwas fortschrittlicher als das Earthdawn System, allerdings hat es bei mir nie wirklich "klick" gemacht bei Savage Worlds, da ich vorallem die Welten nicht so Spannend fand. (Hellfrost hatte ich mir näher angeschaut, da sprang der Funke nicht so richtig über, auch wenn ein paar Abenteuer ganz gut waren.)


aikar:

--- Zitat von: sangeet am 13.02.2015 | 17:01 ---Insgesamt gesehen ist das System natürlich schon 20 Jahre Alt
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist D&D auch (bzw. älter) und D&D5 ist modern, übersichtlich und flott. Auf so etwas hatte ich bei ED4 halt auch gehofft.

Wenn es das nicht ist, ist es wohl nichts für mich. Da bleibe ich wohl dann bei FATE. Aber ich freue mich prinzipiell mal, dass es wieder kommt und hoffe auf neue Hintergrund- und Abenteuerbände.

Skeeve:

--- Zitat von: sangeet am 13.02.2015 | 17:01 ---Insgesamt gesehen ist das System natürlich schon 20 Jahre Alt, allerdings wurde davon auch einiges in Savage Worlds abgekupfert. (Würfel Upgraden, Explodierende Würfel, (Wild Die)) Ich denke das System in Savage Worlds ist etwas fortschrittlicher als das Earthdawn System, allerdings hat es bei mir nie wirklich "klick" gemacht bei Savage Worlds, da ich vorallem die Welten nicht so Spannend fand. (Hellfrost hatte ich mir näher angeschaut, da sprang der Funke nicht so richtig über, auch wenn ein paar Abenteuer ganz gut waren.)

--- Ende Zitat ---

kam mir beim lesen auch irgendwie vertraut vor... wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt (oder gab) es auch eine Savage Worlds-Konvertierung von Earthdawn. Die sehr großer Mist sein soll... Wundert mich jetzt irgendwie. Muß ich mir wohl mal das Orignal zulegen

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