Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
Dammi:
--- Zitat von: aikar am 26.05.2014 | 10:15 ---Was ich meinte: ED wurde nirgends mehr offiziell als SR-Vergangenheit genannt. Der Zusammenhang ergab sich nur mehr aus den gemeinsamen Hintergrundelementen.
--- Ende Zitat ---
Das war aber schon immer so--keines der Spiele hat in irgendeiner Form mit dem anderen geworben (auch nicht zu FASA's Zeiten)--also offiziell, im Druck, in den Büchern (Interviews und Aussagen der Entwickler mal außen vor gelassen, da sah das schon immer anders aus).
--- Zitat von: aikar am 26.05.2014 | 10:15 ---Ja, bei SR wurde auch in der 4er noch Artefakte aus früheren Zeitaltern eingebaut (in der Kampagne "Artefaktjagd" im Speziellen).
--- Ende Zitat ---
In EDClassic/ED3 gabs noch ein passendes Gegenstück aus eben der Kampagne bzw ist eines der Artefakte dort erst aufgrund unserer damaligen Zusammenarbeit aufgetaucht.
--- Zitat von: aikar am 26.05.2014 | 10:15 ---Meines Wissens (Lass mich da aber gern korrigieren) wurde aber kein Abgleich oder gemeinsame Hintergrundkonsistenz mehr garantiert, es hätte also zu Konflikten kommen können (Eine Person ist in ED gestorben aber in SR noch vorhanden o.Ä.), ist aber offenbar einfach nicht im größeren Stil passiert, so weit ich sagen kann, passen die Hintergründe noch ganz gut zusammen.
--- Ende Zitat ---
Aufgrund der Art und Weise wie die Links erstellt und behandelt wurden, wäre das auch ein extrem unwahrscheinlicher Fall. Wobei SR schon immer mehr bei ED gewildert hat als andersherum (aber das liegt an der Natur der Sache). Die meisten Entwickler waren (und sind) halt Fans beider Universen, und behandeln das Quellmaterial auch mit dem entsprechenden Respekt.
--- Zitat von: aikar am 26.05.2014 | 10:15 ---Aber nochmal: Der SR/ED-Zusammenhang ist ein nettes Addon, aber weder für ED noch für SR in irgendeiner Form bestimmend und Stil und Spielgefühl sind komplett anders.
--- Ende Zitat ---
Eben. Die Links werden von vielen (meist durch Unwissen) überbewertet.
Boba Fett:
Gab es schon eine Antwort auf die Frage inwiefern Ulisses ED4 als PDF herausbringen wird?
Scorpio:
Gab es die Frage schon? ;-)
Natürlich kommen die PDFs zu den deutschen Büchern zeitgleich zur Veröffentlichung der Printausgaben und es wird Bundles aus PDF+Buch geben.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Scorpio am 29.05.2014 | 09:53 ---Gab es die Frage schon? ;-)
Natürlich kommen die PDFs zu den deutschen Büchern zeitgleich zur Veröffentlichung der Printausgaben und es wird Bundles aus PDF+Buch geben.
--- Ende Zitat ---
:d
Korig:
Welche Massnahmen werden denn diesmal getroffen, damit es nicht wieder zu einem Errata-Desaster wie bei den Iron Kingdoms gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln