Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...

<< < (59/81) > >>

Chiungalla:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.08.2015 | 18:09 ---Ich packe Earthdawn am 28. August bei #RPGaDay nicht umsonst in die Kategorie Favorite Game You No Longer Play.
--- Ende Zitat ---

In die Kategorie gehört es bei mir wohl auch.

Seid der ersten Edition ist halt eine Menge passiert im Rollenspielbereich und Earthdawn hat die meisten Neuerungen und Innovationen ausgesessen. Und auch Earthdawn 4 ist nicht wirklich ein Angebot an all jene Spieler die den Hintergrund mögen, aber die Regeln schon lange nicht mehr zeitgemäß finden.

Nicht umsonst wird Barsaive heute von vielen Gruppen mit allen möglichen Universalsystemen bespielt.

Wenn mir das nächste Mal nach Fantasy ist werde ich wohl eine Earthdawn-Konvertierung der EotE-Engine vornehmen. Die erlaubt letztendlich sogar eine noch stimmigere Verzahnung von System und Setting als Earthdawn.

Was Earthdawn IMHO bräuchte wäre ein komplett neues Regelsystem für den großartigsten Hintergrund der Fantasy-Rollenspielgeschichte.

Luxferre:
FATE wäre ja ein Anfang und hat bei Freeport auch geklappt. Vielleicht wäre ja ein BRP Ableger das richtige System? Ich könnte mir einen sehr nahen RQ6 Ableger verdammt gut damit vorstellen. Ehrlich gesagt würde ich das Setting sogar mit D&D5 bespielen können/wollen.

sir_paul:
D&D 5 war auch einer meiner Gedanken, da könnte wirklich ganz gut passen!

Mr. Ohnesorge:
D&D5 und BRP-Ableger sind viel zu low-power für Earthdawn. FATE, EtoE oder ein Poolsystem würden viel besser passen.

aikar:

--- Zitat von: Grinder am 25.08.2015 | 09:30 ---D&D5 und BRP-Ableger sind viel zu low-power für Earthdawn. FATE, EtoE oder ein Poolsystem würden viel besser passen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mit Fate bei Earthdawn sehr zufrieden. Es bildet nicht nur den Powerlevel gut ab, sondern Earthdawn ist sogar das einzige (mir bekannte) System, wo Fate nicht wirklich Meta ist, sondern gut mit der Spielwelt harmonisiert. Namen, Beziehungen und Legenden haben bei Earthdawn Macht und können das Schicksal beeinflussen. Die Auswirkungen von Aspekten und Fate-Punkten haben bei Earthdawn eine innerweltliche Grundlage!

Ich überarbeite gerade meine Konvertierung und werde sie dann mal hier vorstellen.

Ein anderes System, dass (mit gehörigen Überarbeitungen) evtl. funktionieren könnte ist 13th Age.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln