Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
Just_Flo:
Hier kommen ein paar Infos über Rüstungen, Schilde und Geisterbeschwörer: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-07-17-earthdawn-ruestungen-schilde-und-beschwoerungen/
Scorpio:
Oder mal für die Übersicht:
Magische Gegenstände
Neues von der Zauberei
Die Talente des Magiers
Die Disziplin des Schwertmeisters
Neue und geänderte Talente
Die Talente des Schützen
Stand insgesamt: Oktober wird vermutlich nichts mehr. Der Text der deutschen Ausgabe ist komplett übersetzt und lektoriert, aber es gibt noch kein Layout. Da ED4 nicht wie die amerikanische Ausgabe im Comicformat sondern A4 erscheinen wird, wird es ein anderes Layout geben. Aber auch damit können wir erst vernünftig anfangen, wenn wir von FASA die Layoutdateien, Zierelemente und Illustrationen bekommen haben.
Akirael:
Ganz imer ernst? Die 4. Edition geht zwar die Probleme der Zauberer etwas an, bekämpft hier aber eher Symptome statt Ursachen. Caster sind nach wie vor einfach viel zu langsam, um bei den üblichen Begegnungen, offizieller und vieler selbstgestrickter Abenteuer, einen Unterschied zu machen. Und Beschwörungen dürften jetzt für sehr viele Kämpfe gestorben sein. Wie viele Kämpfe kann man im Vorfeld absehen? Normalerweise sind das nur Kämpfe die Spieler selber provozieren und Kämpfe, die vom Plot her entsprechend angelegt und angekündigt sind.
Caster sollen langsamer sein als andere, fein, aber dann müssen sie auch den rechtfertigenden Rums haben. Was nützt es dem Caste,r zwei Fäden extra zu weben, also effektiv zwei Runden lang nix zu tun, wenn die restliche Gruppe pro Runde zwei bis drei Gegner einfach niedermäht? Wohl demjenigen Casterspieler der dann in Runde drei, nach allen anderen Spieleraktionen noch ein Ziel für seinen Zauber findet. Denn welcher Spielleiter schickt große Gruppen an NSCs aufs Feld, nach Buchregeln. Das Kampsystem von ED hat genau hier einen seiner größten Schwachpunkte. Größere Gruppen fressen zu viel RL Zeit, als das sie der Story, als einfaches Event, dienlich wären. Und ED ist kein Skirmisch RPG wie Pathfinder, um so etwas zu rechtfertigen oder gar kompensieren zu können
Den restlichen Änderungen blicke ich auch sehr skeptisch entgegen und befürchte eher, das sie Spielspaß hemmend wirken, statt diesen zu erhöhen. Allerdings fehlt es hier noch an SPielerfahrung mit den neuen Regeln, um ein wirkliches Urteil bilden zu können. Beispiel: Schilde/Rüstungen. Ja, der Mechanismus muss überarbeitet werden. Aber ob der neue Umgang mit Schilden hilft, den Wert von Rüstungen zu steigern? Ich denke gerade in mächtigeren Spielrunden, werden Rüstungen wieder ein rein erzählerisches Element für Charaktere, als das sie einen wirklichen Nutzen erzielen. Bei Schildkämpfern wird dieser Effekt, nun lediglich ein bis zwei Kreise später eintreten. Also, je nach Spielweise, zwischen Kreis 5-7.
sindar:
Wobei das ja am Original liegt. Das ist uebrigens ein Problem, das so alt ist wie Earthdawn: Die 0-Faden-Zauber gingen gerade noch, die ein-Faden-Zauber schon nur noch in Sonderfaellen, drueber raus nur mit Mehrfach-Weben. Und wer kann das schon?
Chiungalla:
Mit erweiterten Matrixen gingen dann auch die Ein-Faden-Zauber ganz gut. Und die Zwei-Faden-Zauber wurden umso attraktiver.
Und die Möglichkeit eines magischen Erstschlags gab es ja auch immer mal wieder. Meine Magier konnten alle schleichen.
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