Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Legend of the five rings] Feudales Japan meets Sherlock Holmes – Interesse?

<< < (3/7) > >>

Skele-Surtur:
Von welcher Edition reden wir hier?

Conan der Barbier:
Hallo ihr beiden,

eigentlich rede ich von gar keiner speziellen Edition ;D Hatte mich diesbezüglich ein wenig mehrdeutig ausgedrückt.

Ich stelle mir eher Charaktere vor, die auf einem Hintergrund basieren, auf den man wiederum im Verlauf der Handlung Bezug nehmen kann. Eine regeltechnische Umsetzung wie Slayns Spoiler ist da natürlich nicht hinderlich, immerhin kann man damit einige Details besser einschätzen, aber auch nicht zwingend notwendig, da ja ohnehin keine Proben gewürfelt werden und es keinen Spielleiter in dem Sinne geben soll.

Insofern: Mit dem Hintergrund von Slayn kann ich etwas anfangen, aber ob man nun einen Charakter mit Punkten baut und wenn ja, nach welchen Regeln, das hängt allein vom Gusto des jeweiligen Spielers ab, solange es kein totaler Überflieger ist ;) Ich würde hier ohnehin darauf vertrauen, dass niemand die Regelfreiheit "missbraucht", weil wir alle eine interessante Geschichte haben möchten und keinen Bericht eines rokuganischen Superhelden.

Skele-Surtur:
Hmmm... ich schwanke gerade zwischen einem Kasuga und einem Matsu.

Conan der Barbier:
Und ich werde zusehen, dass ich am Wochenende eine erste Beschreibung für die "Gruppenklammer" fertig habe, über die ich meine Ideen für Kriminalfälle einstreuen kann. Momentan denke ich an eine Crane-Hofdame, die möglicherweise mit dem Magistraten verheiratet ist, jedenfalls aber eine Vertraute, der er die Lösung mancher kniffligen kriminalistischen Probleme überlässt.

Conan der Barbier:
So, hier nun mein Vorschlag für das Bindeglied zwischen Magistrat/Obrigkeit und Spielfiguren:

Die Dame Doji Mariko war Gerüchten nach Hofdame einer nahen Verwandten des Daimyo einer angrenzenden Provinz, bevor sie in die Provinzhauptstadt kam. Als Gemahlin des Magistraten besitzt sie dessen Vertrauen und wird oft mit der Lösung diffiziler diplomatischer Probleme betraut, die sich im Gefolge so manches Falles ergeben, der in die Kompetenz des Magistraten fällt. Sie gilt allgemein als eine äußerst schöne und kultivierte Dame, die sich auch in der Gegenwart hochgestellter Persönlichkeiten stets mit Grazie zu bewegen weiß. Die Yoriki kennen die zerbrechlich wirkende kleine Person indes als eine willensstarke und wenn nötig äußerst beharrliche Frau, die mit den Waffen des Diplomaten ebenso tiefe Wunden zu versetzen vermag wie ein Bushi mit seiner Klinge.

Aufgrund ihrer vielfältigen gesellschaftlichen Verpflichtungen in Stadt und Umland scheint es kaum glaublich, dass sie neben den Aufgaben als rechte Hand ihres Gemahls auch noch Zeit findet, eigenen Interessen nachzugehen. Ihre Zofen wissen allerdings zu berichten, dass die Dame Doji deren sogar mehrere pflegt. Neben ihrer ausgedehnten Sammlung kostbarer und vielfach einzigartiger Fächer beschäftigt sie sich mit der Seidenmalerei und tritt als Förderin der Künste auf. Man munkelt, sie sei regelmäßig zu Gast in der Weidenklause, dem teuersten und angesehensten Geishahaus der Stadt, wo sie die Darbietungen der Damen genießt und auch mit diesen zu plaudern pflegt. Böse Zungen deuten gelegentlich – sehr vage und vorsichtig – an, diese Leidenschaft sei ihrem ehrenwerten Gemahl ein Dorn im Auge, und die persönliche Beziehung der beiden sei, auch wegen des Altersunterschieds zwischen ihnen, eher kühl.

Nichtsdestotrotz bedeutet ihre Gunst einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, und diese Gunst scheinen unter anderem Yoriki zu genießen, die sich bei der Erfüllung ihrer Pflichten als scharfsinnig, umsichtig und taktvoll erweisen.

Sollte jemand etwas anderes verkörpern wollen als einen Yoriki, bietet die Dame denke ich einer Anzahl weiterer Konzepte die Möglichkeit, problemlos ins Spiel integriert zu werden. Als hochgestellte Dame ist sie natürlich auf eine Vielzahl hilfreicher Hände angewiesen, seien das Leibwächter, Zofen, Reitknechte oder medizinische Berater und andere Gerichtshelfer. Und natürlich bin ich auch offen für Vorschläge, was Figuren mit persönlichen, familiären oder ähnlichen Beziehungen zu ihr angeht. Alle Angaben zu Personen und Orten habe ich bewusst vage gehalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln