Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D] Forgotten Realms vor 1358
kalgani:
Zwischen 1357 und 1373 ist in den wenigen Jahren sehr viel passiert.
Ich denke mir das die Zeit vor den Times of Troubles ein anderes Spielgefühl abbilden sollten als danach
Mal ehrlich: Götter die in sterblicher Form durch die Gegend wandern und sich bekämpfen???
Dazu Kleriker deren Gebete nicht erhört werden und Magier die ihre Zauber nicht mehr auf die Reihe bekommen?
Dürfte einen ziemlich heftigen Eindruck hinterlassen haben, was das Gefühl auf der Spielwelt angeht.
Wir sind auch nicht mehr die von vor 2001/2008.
Oder man schaue sich an wozu 1929 geführt hat!
Anders sollte es mit solchen shacking events ja auch in der FR nicht sein.
Rhylthar:
Jetzt bin ich verwirrt...
Vor der Time of Troubles:
Götter werden angebetet, haben ihr Portfolio.
Während der Time of Troubles:
Götter laufen auf Faerûn rum, bekämpfen sich, manche sterben, Sterbliche werden zu Göttern. Magie funktioniert nicht so, wie sie sollte.
Nach der Time of Troubles:
Götter werden angebetet, haben ihr Portfolio, ihre Macht ist abhängig von der Zahl der Anhänger.
Was ist jetzt vor der Time of Troubles in der Hinsicht ein anderes Spielgefühl?
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 13.05.2014 | 13:12 ---Ich bin auf der Suche nach Material welches VOR den Times of Troubles handelt.
Im Endeffekt ist das wohl die original Greybox und ein paar FR Accessories.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir neben der Grand History of the Realms noch Elminster's Forgotten Realms zulegen. Dieses reine fluff-Buch erweckt allgemein die Realms zum Leben und nimmt in den einzelnen Abschnitten teilweise Bezug darauf ob und wie es sich zu bestimmten historischen Zeiten in der Realms-Geschichte unterschiedlich zu verschiedenen Themen verhielt. Dies geschieht nicht im großen Umfang, sondern eher im Kleinen (damals sahen die Banepriester so aus, jetzt sehen sie so aus usw.). Insgesamt aber brauchbar.
Lasercleric:
--- Zitat von: Rhylthar am 14.05.2014 | 13:52 ---Was ist jetzt vor der Time of Troubles in der Hinsicht ein anderes Spielgefühl?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass nach der ToT jeder, der behauptet, "Die Götter gäbe es gar nicht", für wahnsinnig gehalten würde. Der Klerus dürfte nach dem Ende der ToT eine wesentlich wichtigere Rolle im politischen Leben spielen als vorher.
kalgani:
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln