Autor Thema: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)  (Gelesen 17727 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #125 am: 17.06.2014 | 15:48 »
ok ist das neue SW Regelbuch so mies übersetzt? Hammer

Achamanian

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #126 am: 17.06.2014 | 15:54 »
Und "weitab von der Aufmerksamkeit des Imperiums" möchte mir auch nicht recht schmecken.


Gäbe es da nicht irgendeine passende Formulierung mit dem "Auge des Imperiums"? Mir ist gerade so ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #127 am: 17.06.2014 | 16:03 »
Gäbe es da nicht irgendeine passende Formulierung mit dem "Auge des Imperiums"? Mir ist gerade so ...
Das Imperium hat einen Imperator, nicht Sauron!

scnr
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #128 am: 17.06.2014 | 16:13 »
Das Imperium hat einen Imperator, nicht Sauron!

scnr

Metaphorisch, meine ich, wie in "unter den Augen des Imperiums".

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #129 am: 17.06.2014 | 16:15 »
Metaphorisch, meine ich, wie in "unter den Augen des Imperiums".
<Loriot>Ach</Loriot>  ^-^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #130 am: 17.06.2014 | 16:32 »
@ Ginster:
Ich stimme Dir weitestgehend zu. Die "große Kunst" bei übersetzten Regeltexten ist imho, dass sie einerseits halbwegs flüssig klingen und andererseits im Original wiederfindbar sind. Rollenspieler haben oft in Diskussionen unterschiedliche Vorlagen.

Ich "oute" mich gerne als Lektor von 4 D&D-Produkten. 3 waren relativ einfach vom Text zu lektorieren (allerdings schwer bei den Regeln), beim anderen genau umgekehrt.  Wichtig waren ein gutes Glossar und das Original neben einem (und der Duden von 1957).
« Letzte Änderung: 17.06.2014 | 16:42 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #131 am: 17.06.2014 | 16:40 »
Ich habe den Text gerade 5 Leuten vorgelesen und sie gefragt, ob ihnen an dem Text etwas auffällt. Keiner kam darauf, dass die Sprache holprig oder falsch wäre, dass man das Englisch heraushört, oder sonstwas.

Um es kurz zu sagen: Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #132 am: 17.06.2014 | 16:41 »
Um etwas produktiveres als Scherze beizutragen.

Aber landen wir nicht gerade eben bei dem allgemeinen Problem dass gerade für komplex verzahnte Texte (Also Mischung aus technischer Anleitung und Belletristik) eigentlich keine Übersetzung sondern ein komplettes Neuschreiben in der jeweiligen Sprache benötigen würde?

Ich fand gerade das im Vorwort von Tenra Basho Zero ganz nett, dort haben die Übersetzer direkt geschrieben dass bei einem Transfer Japanisch zu Englisch viel verloren gehen wird und deswegen einige Stellen holprig werden können.
Bei Tenra Bansho Zero wurden die Texte im Grunde eher, in Rücksprache mit dem japanischen Autor, neugeschrieben als übersetzt.
Was man daran merkt das sich die beiden Bücher überaus flüssig lesen und jenseits der Fachtermini nicht japanisch klingen.

Wie sich etwas liest das scheinbar sehr direkt aus dem japanischen übersetzt wurde, sieht man bei Double Cross.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #133 am: 17.06.2014 | 16:48 »
Ich habe den Text gerade 5 Leuten vorgelesen und sie gefragt, ob ihnen an dem Text etwas auffällt. Keiner kam darauf, dass die Sprache holprig oder falsch wäre, dass man das Englisch heraushört, oder sonstwas.

Um es kurz zu sagen: Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche.
Spielt Ihr viele Computerspiele (PC und/oder Konsole) auf Deutsch?
Wenn ja, dann dürfte es eher damit zu tun haben, dass Ihr dieses Holperdenglish gewöhnt seid.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #134 am: 17.06.2014 | 17:11 »
Ich habe den Text gerade 5 Leuten vorgelesen und sie gefragt, ob ihnen an dem Text etwas auffällt. Keiner kam darauf, dass die Sprache holprig oder falsch wäre, dass man das Englisch heraushört, oder sonstwas.

Um es kurz zu sagen: Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche.

Schlimmer noch: In Wahrheit machen wir die Fehler mit unserer Sucherei überhaupt erst rein! Du hast uns durchschaut!  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.839
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #135 am: 17.06.2014 | 17:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Narubia

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #136 am: 17.06.2014 | 17:18 »
Schlimmer noch: In Wahrheit machen wir die Fehler mit unserer Sucherei überhaupt erst rein! Du hast uns durchschaut!  ~;D
Ja, das ist korrekt, ohne Ironie.

Spielt Ihr viele Computerspiele (PC und/oder Konsole) auf Deutsch?
Wenn ja, dann dürfte es eher damit zu tun haben, dass Ihr dieses Holperdenglish gewöhnt seid.
3 der 5 Hörer waren über 40 und hatten noch nie eine Konsole in der Hand.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #137 am: 17.06.2014 | 17:20 »
3 der 5 Hörer waren über 40 und hatten noch nie eine Konsole in der Hand.
Über 40 sagst Du?
C64?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #138 am: 17.06.2014 | 17:25 »
Über 40 sagst Du?
C64?
Gab es wenig Übersetzungen. So habe ich Englisch gelernt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #139 am: 17.06.2014 | 17:27 »
Gab es wenig Übersetzungen. So habe ich Englisch gelernt.  :)
Einige Übersetzungen gab es dann in der Spätzeit schon und die waren grausig...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.839
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #140 am: 17.06.2014 | 17:30 »
Ich habe den Text gerade 5 Leuten vorgelesen und sie gefragt, ob ihnen an dem Text etwas auffällt. Keiner kam darauf, dass die Sprache holprig oder falsch wäre, dass man das Englisch heraushört, oder sonstwas.

Um es kurz zu sagen: Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche.

Du hast ihnen den Text auch mit der Zeichensetzung wie oben vorgelesen? Das Deutsche in dem Text ist ja semantisch nicht falsch, nur scheint da noch der englische Satzbau durch, und wie gesagt, Kommas sind ein Luxus, den sich nicht jeder Schreiber leistet.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #141 am: 17.06.2014 | 17:34 »
RS diagnostizierte:
3 Ausdrucksfehler, 3 Kommafehler und einen Grammatikfehler

Die Ausdrucksfehler und der Grammatikfehler sind wohl nicht aufgefallen. Immerhin knapp über 50%.
Zumal es doch diese sind, welche dem Text, die Bezeichnung als "Denglisch" bescherten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Sin

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #142 am: 17.06.2014 | 17:40 »
Ich habe den Text gerade 5 Leuten vorgelesen und sie gefragt, ob ihnen an dem Text etwas auffällt. Keiner kam darauf, dass die Sprache holprig oder falsch wäre, dass man das Englisch heraushört, oder sonstwas.

Um es kurz zu sagen: Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche.

Was soll denn der Sinn dahinter sein, Leuten den Text vorzulesen? Das klingt ja fast so, als würdest du das gezielt tun, weil du genau weißt, dass einem solche Fehler beim einmaligen Vorlesen kaum auffallen (weil man beim ersten Hören ausschließlich versucht, den Inhalt zu verstehen und nicht wie beim Lesen auch auf andere Faktoren achten kann). Gib ihnen den Text zum selber Lesen und wenn ihnen dann sowas wie "sammele Kopfgeld vom Abschaum" nicht auffällt, ist deinen Freunden wohl nicht mehr zu helfen.
« Letzte Änderung: 17.06.2014 | 17:49 von Sin »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #143 am: 17.06.2014 | 17:41 »
Also gehen wir in Zukunft so vor:

Wo irgendwelche fünf Leute keine Holperer oder Fehler finden, da behaupten wir einfach mal, dass keine da sind, und wer trotzdem welche findet, ist selbst für sie verantwortlich.

Das wollt ihr damit irgendwie sagen, oder?

Es wird immer lustiger.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #144 am: 17.06.2014 | 18:32 »
Um es kurz zu sagen: Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche.

Nee, das ist es nun wirklich nicht. Ich habe das hingeschrieben, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist und mich gestört hat - und habe dabei ja auch mindestens zwei Fehler übersehen. Fehlersuche sieht anders aus.

Ich gebe ja gerne zu, dass die Toleranzschwellen da ganz unterschiedlich sind. Das ändert aber nichts daran, dass es (wie man ja hier im Forum geht) einen Haufen Leute gibt, für die solche Fehler die Lektüre beeinträchtigen, und zwar nicht, weil sie schlechtgelaunt und böswillig nach ihnen suchen, sondern weil sie einen Text lesen und dabei ins Stolpern kommen.

Für den vielbeschworenen Nachwuchs ist es übrigens auch nicht gerade toll, wenn er sich die Deutschnoten versaut, indem er sich an diesen Stil gewöhnt ... in einer Oberstufenklausur ist ein Schnitt von 2 Fehlern pro Satz nämlich gar nicht lustig.

Luxferre

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #145 am: 18.06.2014 | 08:39 »
Es wird immer lustiger.

Naja, es wurde doch lustiger, als sich angefangen wurde über Kleinigkeiten zu echauffieren. Allerseiten gleichermaßen  >;D

Da gebe ich Boba Ho Tep übrigens absolut recht. Dieses OffTopic hätten wir uns sparen können. Im Grundsatz sind sich doch alle einig und Nuancen zählen nicht.
Dass Ihr als Lektoren und Übersetzer ein anderes Augenmaß walten lasst ist beruf(ung)sbedingt. Das geht mir mit Fassaden so. Wenn sich meine Verlobte ein schönes Haus anschaut (wir suchen gerade), dann sehe ich auch nur die Risse, unsaubere Handwerksarbeiten, die zukünftigen Geldlöcher ... das möchte sie gar nicht so gerne hören  ;D is aber so.

eldaen

  • Gast
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #146 am: 18.06.2014 | 09:01 »
Ich denke auch, dass es noch einen gewissen Unterschied macht, ob man einen Text vorliest oder die Leute den Text selber lesen lässt (ohne, dass ich dafür jetzt stichhaltige Argumente parat hätte). Dennoch handelt es sich ja bei dieser Art von Büchern um solche, die man liest und nicht vorliest (wie Kinderbücher), von daher denke ich, die Validität wäre höher, wenn die "Versuchspersonen" den Text selber gelesen hätten.

Übrigens vielen Dank nochmal an Rumpelstilziel für das Star Wars beispiel - das war genau die Info, die ich suchte. Hab die englische Version und mit so einem Klappentext hat sich die deutsche dann für mich endgültig erledigt.

Übrigens ist der Text überhaupt nicht äquivalent zu der englischen Variante. Da haperte es wohl nicht nur mit den übersetzerischen Fähigkeiten, sondern auch mit den rein muttersprachlichen.

Nebenbei bemerkt: "unter den wachsamen Augen des Imperiums" wäre eine gängige Formulierung. ;)

Ach ja, noch ein gutes Beispiel für (in meinen Augen) schlechten Stil wäre der erste satz aus dem Space 1889 Grundregelwerk - könnte den vielleicht jemand mal posten? Ich hab das Regelwerk nicht und errinere den Satz nicht mehr im genauen Wortlaut.
« Letzte Änderung: 18.06.2014 | 09:14 von eldaen »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #147 am: 18.06.2014 | 10:03 »
Dass Ihr als Lektoren und Übersetzer ein anderes Augenmaß walten lasst ist beruf(ung)sbedingt.

Ich bin weder Lektor noch Berufsübersetzer, wurde nie in der Richtung ausgebildet und mache beruflich etwas völlig anderes. Umso schlimmer finde ich es, dass ich über Dinge stolpere, die das Lektorat entweder nicht sieht oder - noch schlimmer! - anscheinend als okay betrachtet.

Es geht doch nicht um hochsprachliche Literatur, sondern nur darum, einigermaßen lesbares Deutsch zu schreiben. Oben sind massig Beispiele, die zeigen, dass das oft nicht stattfindet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #148 am: 18.06.2014 | 10:19 »
Da sind wir doch wieder mittendrin.

Lektorate kosten Geld...und Zeit. Da wird halt gespart, um die Bücher schnell und nicht zu teuer an den Mann/die Frau zu bringen.

Deshalb halte ich ja auch eine D&D 5 Übersetzung für fast ausgeschlossen. 
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Sollten Rollenspieltexte gut geschrieben sein? (Rant)
« Antwort #149 am: 18.06.2014 | 10:23 »
Lektorate kosten Geld...und Zeit. Da wird halt gespart, um die Bücher schnell und nicht zu teuer an den Mann/die Frau zu bringen.

Deshalb halte ich ja auch eine D&D 5 Übersetzung für fast ausgeschlossen.
Es klappt jedoch auch mit der Übersetzung in anderen Bereichen.
Wie der Bellestrik, auch Fantasy-Romane.

Ebenso wie man es in anderen Ländern, teilweise eher ärmeren, schafft Rollenspielbücher zu übersetzen.
Nun und selbst in Deutschland schaffen es reine, pure Fantrupps sowas FIASCO zu übersetzen.

Ich halte eine Übersetzung nicht aus finanziellen Gründen für fast ausgeschlossen.
Ich denke das da eher den Verlagen der Mut fehlt. *schielt total neidisch auf die Spanier, ... die Italiener, ... die Franzosen ... Verdammt >.<*
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase