Autor Thema: Nahkampf als vergleichende Probe  (Gelesen 5472 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Nahkampf als vergleichende Probe
« am: 18.05.2014 | 13:37 »
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel sagt frage ich mich wie realistischTM eine vergleichende Probe den Nahkampf abbildet.

Dabei stelle ich diese Frage nicht generell für jedes System, sondern nur für solche bei denen die aktive Parade existiert.

Ich bin in Sachen Nahkampf leider absoluter Laie, allerdings will mir nicht in den Schädel, warum der Charakter des aktiven Spielers - der die Attacke fährt - im schlimmsten Fal keinen Treffer erzielen kann und nicht direkt selbst eine Wunde kassieren kann. Aus der aktiven Parade eine Art 'aktiven Konter' zu machen erfordert meist wieder Sonderfähigkeiten im Sinne von Taleten o.ä.

Aber wenn ich ein schnelles und relative tödliches System habe, dass ich nicht durch exzessives Ressourcen haushalten belasten möchte - z.B.weil durch seltenes Spielen kaum Charakterentwicklung, d.h. Erwerb von Sonderfähigkeiten, möglich ist - ist es dann so absurd, dass Nahkampf direkt eine vergleichende Probe ist?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #1 am: 18.05.2014 | 14:08 »
War bzw. ist das nicht bei Shadowrun so geregelt?

Supersöldner

  • Gast
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #2 am: 18.05.2014 | 14:27 »
hört sich ja erst mal gut an aber würde das Nahkampf im vergleich bei fehrnkampf niecht sehr abwerten? da mann sich beim nahk selber weine wunde holen kann und beim fehrnk niecht wäre nahk viel weinger gut. (da unsicher)

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #3 am: 18.05.2014 | 14:48 »
Vielleicht werden deswegen heute eher Fernkampfwaffen genutzt? Bzw. könnte man bei Fernkampf ein analoges System einführen.

Und ich finde das ist auch realistischer: Wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, läuft man schnell Gefahr sich selbst zu verletzten.
Natürlich wird das System dadurch tödlicher. Wenn das nicht gewünscht ist, sollte man von der Idee Abstand nehmen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Boni

  • Gast
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #4 am: 18.05.2014 | 14:51 »
Pendragon handelt den Kampf über vergleichende Proben ab. Beide Spieler würfeln auf ihren relevanten Waffenskill:

- A schafft die Probe, B nicht = A würfelt Schaden
- A schafft die Probe, B auch = Der Spieler mit dem höheren Wurfergebnis trifft, der andere hat den Schild gehoben (was bei Pendragon die Rüstungspunkte erhöht)
- Beide schaffen die Probe nicht = Beide verfehlen

Ist einfach und schnell. Platz für Sonderfähigkeiten gibt es da aber nicht mehr so richtig. Bestimmte Manöver und verschiedene Waffen können sich noch auswirken, aber die Auswahl ist recht begrenzt.

Die Frage nach Realismus in einem notwendigerweise abstrahierenden Regelsystem finde ich immer recht schwierig. Aber durch das Pendragon-System wird das recht statische Erst ich-dann du vieler Systeme aufgebrochen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #5 am: 18.05.2014 | 14:56 »
War bzw. ist das nicht bei Shadowrun so geregelt?
Ob es noch so ist - keine Ahnung. Aber zumindest war es so, dass quasi beide als Angreifer gelten, der Gewinner macht Schaden. Aber es bekommen nicht beide Schaden.
Bei SR3 würfeln beide Kontrahenten gegen einen MW von 4 (+- Modi wie z.B. Reichweite usw.). Wer die meisten Nettoerfolge hat, kann die in Schaden umwandeln.

Ich Vergleiche das halt immer damit, dass der Verteidiger so sehr darauf bedacht ist eben keinen Schaden zu bekommen (sondern die Schläge zu blocken), dass er keine Zeit oder Gelegenheit hat einen Konter anzusetzen. Charaktere die diese Fertigkeit erwerben, sind dann eben so geübt, dass sie entweder entsprechend multitaskingfähig sind (Schläge blocken und Lücke suchen -> man bekommt keinen Schaden, aber verursacht welchen) oder entsprechend lebensmüde (man bekommt Schaden, aber teilt auch welchen aus).
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 14:59 von Dragon »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #6 am: 18.05.2014 | 15:32 »
Hallo,

der Unterschied zum Fernkampf ist sicherlich offensichtlich, da ich da auch überhaupt keine Art von Ausweichen zulasse. Wenn es nicht gerade um Neo in der Matrix geht, sondern das System halbwegs realistischeTM Fernkampfwaffen verwendet, dann weicht doch keiner aktiv Projektilen aus.

Ich Vergleiche das halt immer damit, dass der Verteidiger so sehr darauf bedacht ist eben keinen Schaden zu bekommen (sondern die Schläge zu blocken), dass er keine Zeit oder Gelegenheit hat einen Konter anzusetzen.

Ich gebe dir recht, aber das ist z.B. für mich eine Art Sturmangriff o.ä. wo der Angreifer mit sehr viel 'Wucht' angreift was den Verteidiger zum reinen Blocken drängt. Dadurch dass der aktive Spieler dann einen Bonus erhält wird dargestellt dass er die Probe eher gewinnt, also der Verteidiger nicht zu einem Treffer kommt.

Doch unter normalenTM Umständen sehe ich nicht warum ein Kontrahent im Vorteil sein sollte.

Es geht einfach nur darum, dass der Zweikampf zwichen zwei Leuten zwei Mal in der Runde abgewickelt wird, einmal wenn Charakter A an der Reihe ist und dann wieder bei Charakter B. Ich sehe nicht, warum dann ein Charakter bevorteilt sein soll. Ich stelle mir das so vor, dass die einen Schlagabtausch haben und zwei Mal in der Runde wird geprüft, ob einer einen Treffer landet.

Pendragon handelt den Kampf über vergleichende Proben ab. Beide Spieler würfeln auf ihren relevanten Waffenskill:

Jap, so stelle ich mir das vor! :)

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 15:37 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #7 am: 18.05.2014 | 15:37 »
Ich seh das halt deutlich abstrakter.
Man weicht nicht dem Projektil aus, aber bringt sich vielleicht vor dem Schuss schon in eine für den Schützen ungünstige Position, der Wind kommt ungünstig, jemand anders läuft dazwischen, man zuckt zufällig in eine andere Richtung.
Also eine Erklärung zu finden, warum man daneben schießt, ist jetzt wirklich kein Problem ;)
Aber ich habe auch keine übermäßig realistischen Ansprüchen, nur logische^^

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #8 am: 18.05.2014 | 15:42 »
Ich seh das halt deutlich abstrakter.
Man weicht nicht dem Projektil aus, aber bringt sich vielleicht vor dem Schuss schon in eine für den Schützen ungünstige Position, der Wind kommt ungünstig, jemand anders läuft dazwischen, man zuckt zufällig in eine andere Richtung.
Also eine Erklärung zu finden, warum man daneben schießt, ist jetzt wirklich kein Problem ;)
Aber ich habe auch keine übermäßig realistischen Ansprüchen, nur logische^^

Hallo Dragon,
ob realistisch oder logisch ist doch jetzt Wortklauberei. ;)

Ich gebe dir recht für den Fernkampf, aber das sind für mich alles (Umstands- ) Modifikatoren, die den Schützen betreffen und seine Probe erschweren können. Aber für mich ist unlogisch bzw. -realistisch, dass jemand ein Projektil auf sich zukommen sieht und daraufhin in Deckung springt (-> Ausweichprobe). ;)

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #9 am: 18.05.2014 | 15:49 »
Aber für mich ist unlogisch bzw. -realistisch, dass jemand ein Projektil auf sich zukommen sieht und daraufhin in Deckung springt (-> Ausweichprobe). ;)

Realistischer bzw. logischer ist es so: Man sieht, dass jemand anfängt, eine Schusswaffe auf einen zu richten und springt daraufhin in Deckung -> Ausweichenprobe.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #10 am: 18.05.2014 | 16:10 »
Zitat
Hallo Dragon,
ob realistisch oder logisch ist doch jetzt Wortklauberei. ;)
nein ganz und gar nicht
etwas kann total unrealistisch sein (z.B. Magie), aber aufgrund der Annahme einer unrealistischen Ausgangslage (es gibt Magie in der Welt), trotzdem in sich logisch erklärbar  ;)

Zitat
Aber für mich ist unlogisch bzw. -realistisch, dass jemand ein Projektil auf sich zukommen sieht und daraufhin in Deckung springt (-> Ausweichprobe). ;)
stimmt, das ist unrealistisch, aber ich kenne auch kein Setting, dass die Ausweichprobe so erklärt. Vielleicht ein Superhelden Setting.
Zitat
Realistischer bzw. logischer ist es so: Man sieht, dass jemand anfängt, eine Schusswaffe auf einen zu richten und springt daraufhin in Deckung -> Ausweichenprobe.
Ja, das ist das was ich eben meinte. Auf Regelebene ist es: Schuss -> Ausweichprobe. Aber abgebildet wird damit eine komplexe Kette von Ereignissen, an deren Anfang steht die Entscheidung zum Schuss und die Erkenntnis "der schießt gleich auf mich".
Du gehst davon aus, dass ich merke, dass auf mich geschossen wird, wenn es bereits geschehen ist. Aber soweit ich weiß, fliegen Kugeln nicht so langsam, dass man sie auf sich zukommen sehen könnte.
Ergo beschreibst du eine "Überraschungs"-Situation, die auch von eigentlich allen Systemen abgedeckt wird.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 16:11 von Dragon »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #11 am: 18.05.2014 | 16:55 »
stimmt, das ist unrealistisch, aber ich kenne auch kein Setting, dass die Ausweichprobe so erklärt. Vielleicht ein Superhelden Setting.Ja, das ist das was ich eben meinte. Auf Regelebene ist es: Schuss -> Ausweichprobe. Aber abgebildet wird damit eine komplexe Kette von Ereignissen, an deren Anfang steht die Entscheidung zum Schuss und die Erkenntnis "der schießt gleich auf mich".
Du gehst davon aus, dass ich merke, dass auf mich geschossen wird, wenn es bereits geschehen ist. Aber soweit ich weiß, fliegen Kugeln nicht so langsam, dass man sie auf sich zukommen sehen könnte.
Ergo beschreibst du eine "Überraschungs"-Situation, die auch von eigentlich allen Systemen abgedeckt wird.

Das mit dem Überraschungsmoment ist ein guter Einwand. Allerdings finde ich das überzogen.

Mir kam diese knallharte Regelung der Fernkampfangriffe, als ich einen Egoshooter gespielt und bemerkt hatte: Da ist nichts mit ausweichen!

Und was ist jetzt ein Überraschungsangriff? Du kannst mit ein paar Gegnern im Feuergefecht sein und weißt, da rennen ein paar Typen rum, die dich über den Haufen schießen wollen. Aber du hast das Problem, dass du kein 360° Blickwinkel hast. Ergo, es kann immer sein, dass jemand von irgendwo auf dich schießt und du das nicht bemerkst, weil du z.B. gerade selbst auf einen anderen Typen feuerst.

Du bist also hochkonzentriert und auf alles gefasst, aber deine Wahrnehmung deckt einfach nicht alles ab. ;)

Ist das jetzt für dich ein Überraschungsangriff? In den meisten Systemen wird das so beschrieben, dass man auf der Lauer liegt, aber nicht mitten im Kampf. ;)

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #12 am: 18.05.2014 | 16:59 »
@Klaus:

Denk da mal drüber nach was du genau darstellen willst: Dinge, die innerhalb einer gewissen Zeitspanne stattfinden oder Dinge, die direkt aufeinander abfolgen.
An der mangelnden Trennung dieser beiden Dinger hapert auch deine recht willkürliche Trennung ob man jetzt einem Fernkampfangriff ausweichen kann oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #13 am: 18.05.2014 | 17:08 »
Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, was du willst und wie du das abbilden willst/kannst.
Auch bei manchen Ego Shootern kann man ausweichen. Und bei denen wo das nicht geht, hat man meist dicke Rüstung, ganz viel Hitpoints o.ä. die das nicht ausweichen können, puffern.
Bei denen die so realistisch sind, dass man wirklich nach einem Schuss tot ist. Naja, die resultieren dann auch aus einem entsprechenden Spielstil, der durch Vorsicht, Heimlichkeit und Taktik dominiert wird. ABER wenn man in einem Computerspiel stirbt, dann spawned man neu. Und selbst wenn man nur ein Leben pro Runde hat, dauern die Runden meist nicht lang. Der Charakter ist immer der gleiche no-name Typ.
Ich will sagen: wenn man Spaß daran hat im rpg so zu spielen, ok, dann musst du aktives ausweichen, Parade und Blocks weg lassen.
Wenn der Schütze gut genug trifft, bist du tot, das Leben deines Charakters liegt dann nicht mehr in deiner Hand, sondern in der des Schützen aka des SL's.

Genau da liegt für mich das Problem. Du spielst dann keine aktiven Charaktere mehr, sondern passive Opfer (mal überspitzt gesagt). Hätte ich keine Lust drauf.

Ein anderes Problem ist die Auflösung. Willst du in einer Runde ein ganzes Gefecht abhandeln oder einen Schusswechsel? Diese Antwort ist nämlich entscheidend für dein Beispiel mit dem Feuergefecht.

Wie lustig... immer wenn ich mich in solcherlei Diskussionen einklinke oder sie lese erreiche ich irgendwann den Punkt, wo ich feststelle, wie sehr ich die Fate Regeln verinnerlicht habe.
Auf dein Beispiel wollte ich erst antworten: "Dann leg ich einen Aspekt wie "unter Feuerbeschuss" auf die Zone" :D

Savage Worlds kennt übrigens tatsächlich zwei Arten von Überraschung: den Angriff den man nicht kommen sieht und den geplanten Hinterhalt.
Ersteres gibt dem Angreifer einen Bonus auf Attacke und Schaden.
Letzteres lässt die Angreifer zuerst angreifen (Ini-Vorteil).
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 17:10 von Dragon »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #14 am: 18.05.2014 | 17:18 »
Ja,
in letzter Instanz ist es immer eine Frage des Spielstils. Es soll einfach darauf hinaus laufen, dass die Spieler nicht blindlings in den Kampf laufen, sondern sinnvoll Deckung suchen und  sich im Zweifelsfall bei ersten Treffern auf ihre Rüstung (und Lebenspunkte) verlassen können.

Falls sie merken (oder es schon wissen), dass die Waffen der Gegner nicht ausreichen um sie ernsthaft zu verletzen, können die Spieler immernoch leichtfertig auf das Schlachtfeld hinausgehen und die Gegner mit Schüssen beharken während sie lauthals über deren Inkompetenz lachen.

Gruß,
-- Klaus.

Edit: Okay, ich mache den Thread auf Wunsch wieder auf, allerdings bin ich gespannt auf Anregungen zum Nahkampf. Der Fernkampf, wohin der Thread scheinbar entgleitet, ist für mich durch. ;)
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 17:49 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #15 am: 18.05.2014 | 17:59 »
Edit: Okay, ich mache den Thread auf Wunsch wieder auf, allerdings bin ich gespannt auf Anregungen zum Nahkampf. Der Fernkampf, wohin der Thread scheinbar entgleitet, ist für mich durch. ;)

Hm. Ich bin an der Stelle mal neugierig: Beim Fernkampf gehst du direkt ab der Aktion aus (wie esm scheint), also Schuss und gut. Beim Nahkampf gehst du in die Schritte der Interaktion rein, also Angriff, Verteidigung, Reaktion, usw.
Warum der Unterschied, warum nicht: Hieb und Schluss?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #16 am: 18.05.2014 | 18:14 »
In meinem System Mystix habe ich sowohl Nah- als auch Fernkampf als Vergleichende Probe.

Zunächst muss man dazu sagen, dass bei Mystix nicht jede gewonnene Probe ein Treffer ist und man generell darum ringt die Verteidigung des Gegners zu durchdringen. Man würfelt also vergleichende Proben und die Differenz der Erfolge wird dem Unterlegenen von Schutzpunkten abgezogen, die diese Verteidigungsleistung repräsentieren. Dabei kann also auch der Verteidiger dem Angreifer Schutzpunkte abziehen. Sinkt ein Schutzwert auf 0 oder tiefer so werden Wunden versursacht, die auch größere Spielauswirkung haben. Senkt man allerdings als Verteidiger den Schutz unter 0 (zum Beispiel durch ausweichen), dann werden keine Wunden verursacht. Denn ich empfinde es als extrem unrealistisch, wenn sich Angreifer selbst verletzen wenn der Verteidiger gut ausweicht.

Konsequenzen aus dem System:
Eine extrem positive Konsequenz aus vergleichenden Proben ist die Möglichkeit auch Nicht-Kampfaktionen im Kampf zu benutzen: Ablenken/Täuschen, Provozieren, Einschüchtern, Waffenloser-Kampf, Akrobatik usw. können ebenfalls als Probe verwendet werden. Das verlangt natürlich den Abstraktionsgrad über die Schutzpunkte. Dadurch ergeben sich wunderbare Konter mit Einschüchtern und Kombinationen aus Ablenken + Gezielter Angriff usw. ohne extra Sonderfähigkeiten zu haben. Und damit nicht beliebig kombiniert werden kann, gibt der Angreifer jeweils die Aktion vor. Der Verteidiger muss immer passend verteidigen, sonst gilt seine Aktion als Konter. Bei einem Konter hat man (wie im echten Leben) ein erhöhtes Risiko: Misslingt der Konter so werden alle Erfolge vom Schutz abgezogen und nicht nur die Differenz. Dafür kann man aber mit etwas beliebig anderem angreifen ohne der Vorgabe des Angreifers zu folgen und wenn man erfolgreich ist (also im Prinzip schneller war), dann wird der reguläre Angriff nicht gewertet und man kann wiederum die Differenz beim Anderen abziehen.

Warum das auch im Fernkampf funktioniert
Dieses Prinzip wird kaum verändert auch im Fernkampf eingesetzt. Da man einen Schutzwert für alle Angriffe aller Gegner verwaltet, kann auch ein Fernkämpfer diesen senken. Zusätzlich kann man auch aktive Aktionen wie "In Deckung gehen", "auf den Boden werfen" oder "Schild zum parieren benutzen" verwenden. Dies funktioniert, weil alle Aktionen, die unrealistisch sind geblockt sind. Gibt es keine Deckung so fällt "in Deckung gehen" weg. Hat man keinen Platz auszuweichen, dann fällt dies ebenfalls weg. Weiss man nicht, dass man angegriffen wird, so gibt es auch keine Verteidigungsaktion. Dies wird noch weiter unterstützt indem es Waffen gibt, die grossflächig angreifen wie Schnellschussarmbrüste und Flächenzauber und Präzisionsarmbrüste, die einen ordentlichen Bonus auf den Angriff geben und so in einem Schuss den Schutz auf 0 bringen können insbesondere, wenn das Ziel den Angriff nicht kommen sieht. Da Wunden echt große Konsequenzen haben kann hier ein Pfeil in der Brust schon Spielentscheidend sein.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 18:18 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #17 am: 18.05.2014 | 18:21 »
Ich glaube, Klaus will nur eine vergleichende Kämpfen-Probe haben und nicht einen Vergleich Angriff-Verteidigung pro Kampfteilnehmer.

Ich habe das in meinem Minimal-System auch so geregelt - nicht aus Realismusgründen, sondern einfach, weil es schneller geht und weil damit eigentlich in jeder Kampfrunde etwas passiert. Nullrunden à la "trifft nicht" / "trifft auch nicht" finde ich nicht so prickelnd.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #18 am: 18.05.2014 | 18:26 »
Ich glaube, Klaus will nur eine vergleichende Kämpfen-Probe haben und nicht einen Vergleich Angriff-Verteidigung pro Kampfteilnehmer.
Also das geht zusätzlich natürlich auch. Man muss dann vorher halt verabreden was im Erfolgs-/misserfolgsfall passiert. Dafür ist es wichtig über Kampfziele zu reden.

Nehmen wir an ein Wachmann hindert den Dieb am fliehen dann kann man sowohl verhandeln "Entkommt/Enkommt mit Verletzung" oder aber auch "Entkommt/Wird geschnappt".

Wenn die einzige Möglichkeit Gegner getötet/selbst getötet heißt klappt das natürlich nicht gut.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #19 am: 18.05.2014 | 18:28 »
Beim Fernkampf gehst du direkt ab der Aktion aus (wie esm scheint), also Schuss und gut. Beim Nahkampf gehst du in die Schritte der Interaktion rein, also Angriff, Verteidigung, Reaktion, usw.
Warum der Unterschied, warum nicht: Hieb und Schluss?

Wie ich schon geschrieben hatte: Bei einem Nahkampf kann ich mir vorstellen, dass du reagieren kannst. Kommt der Schwerthieb von oben wird nach oben geblockt und / oder zur Seite ausgewichen. Natürlich kannst du diese vergleichende Probe auch so interpretieren, dass der Angriff von oben kommt ...
... und du dem Gegner direkt schon in die Brust stichst. Eine Hieb und Schluß. Du warst in der vergleichenden Probe einfach besser, also schneller o.ä.

Weiterhin kann sich so ein Schlagabtausch auch hinzehen, so dass das Schwertkreuzen von 'von an der Reihe' zu 'nächste Runde' anhält.

Beim Fernkampf gibt es für mich in dieser Art aber nichts zu reagieren. Sagen wir, dass es keine aktive Verteidigung gibt, sondern nur eine aktive Vorbereitung oder Umsicht: Bewegst du dich von Deckung zu Deckung oder bleibst du in Deckung?

Falls man also wirklich auf eine vergleichende Probe hinaus will, dann vielleicht gegen Wahrnehmung: Überblickt man das Kampffeld derart, man sich so geschickt bewegt, dass der Angreifer möglichst oft kein freies Schussfeld hat. Oder doch Geschicklichkeit, weil man so derart schnell und zackig rennt, dass der Angreifer Probleme beim Vorhalten kriegt. Aber in diesem Fall greift der potentielle Verteidiger auch nicht mehr an oder erschwert ... aber da wird es mir dann schon wieder zu kompliziert. ;)

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 18:30 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #20 am: 18.05.2014 | 18:49 »
Da sind wir dann wieder bei Shadowrun, wo der Schütze gegen einen MW schießt, der sich aus Reichweite und Umgebungsmodifikatoren zusammen setzt. Das Ziel - sofern es getroffen wird - kann den Schaden versuchen mit Konsit zu soaken, aber ausweichen kann man nicht (bzw. nur mit dafür eingeteilten Poolwürfeln, aber SR ist mit seiner Cyberware auch weiter weg vom normalen Menschen).

Einen ganzen Kampf über eine Probe abhandeln. Kann man so machen, ob das realistischer ist... Nahkämpfe können doch durchaus relativ lange dauern, wenn die Kontrahenten ähnlich stark sind. Es ist aber auf jedenfall dann ziemlich schnell und extrem Grobkörnig, weil es alles was man tun könnte ggf. nur über einen Modifikator auf dem MW abbildet.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #21 am: 18.05.2014 | 20:29 »
Da schreibt jemand das R-Wort und ich bin nicht da...Schlack und Ei... :)

War bzw. ist das nicht bei Shadowrun so geregelt?

Das war der Standard bis einschließlich zur dritten Edition.

Sehr problematisch daran fand ich den uneinheitlichen Detailgrad:
Zunächst war Nahkampf ein kompletter Schlagabtausch, aber später wurden über die Martial Arts-Regeln klar benannte Einzelaktionen eingeführt, die diesen gesamten Schlagabtausch prägen konnten.
Das war schon etwas wirr.

Dazu kam noch, dass die Verteidigung ja jeweils in der Handlung des Angreifers stattfand und ein auf Konter ausgelegter Ki-Adept so quasi in Nullzeit eine beliebige Anzahl Leute dreschen konnte - solange die ihn angriffen.

Vielleicht werden deswegen heute eher Fernkampfwaffen genutzt? Bzw. könnte man bei Fernkampf ein analoges System einführen.

Und ich finde das ist auch realistischer: Wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, läuft man schnell Gefahr sich selbst zu verletzten.

Den letzten Satz erweiternd:
Wenn der Gegner (ebenfalls) die Möglichkeit hat, einen sinnvoll anzugreifen, läuft man Gefahr, verletzt zu werden.
Daher kann das zumindest dann keine Begründung für die Verwendung von Fernkampfwaffen sein, wenn der Gegner auch welche hat  ;)


Grundsätzlich stimmt es aber:
Man kann das für Fernkämpfe genau so abbilden.
Das ist im Prinzip nur die Frage, wie abstrakt man es haben will und welche Zeiträume eine Kampfrunde umfasst.

Doch unter normalenTM Umständen sehe ich nicht warum ein Kontrahent im Vorteil sein sollte.

Was sind normale Umstände?  ;)

In einer Zweikampfsituation, wo sich der eine aus X Metern Entfernung denkt: "Den hau ich!" und der andere "Der kommt mich hauen!" - ok.

Aber ggf. weiß der Verteidiger gar nicht, dass er sich gleich im Nahkampf befinden wird.
Oder die Situation gibt eine sinnvolle Verteidigung erst mal nicht her.

Das ist in manchen Konstellationen gar nicht so groß anders als in dem gezogenen Vergleich zum Fernkampf: Da ist dann überhaupt nichts mehr mit effektiver Gegenwehr (deswegen macht es in diesem Kontext mMn auch keinen Unterschied, ob es eine aktive Parade gibt oder einen Verteidigungswert: käme beides nicht zur Anwendung).
Und so gesehen lässt sich das mit einer getrennten Betrachtung einfacher abhandeln als mit einer vergleichenden Probe.
Zu Ende gedacht, etwa mit entsprechenden Abzügen aus vorhergehenden Runden, führt das allerdings meistens dazu, dass so ein Nahkampf eine sehr einseitige Sache wird und das wollen die Spieler nicht.

Es gibt da ja eine gewisse medial geprägte Erwartungshaltung, wie ein Nahkampf auszusehen hat, und das wollen die Spieler dann eben auch irgendwo im System wiederfinden.

Schon die vergleichende Probe, die alles abhandelt, ist nur auf einem passenden Abstraktionsgrad genehm.


Und noch ein Randaspekt vergleichender Proben wie in SR:
Da kriegt am Ende genau einer Schaden, nämlich der Verlierer.
Das ist dann mMn auch wieder nichts wirklich Brauchbares.


Mir kam diese knallharte Regelung der Fernkampfangriffe, als ich einen Egoshooter gespielt und bemerkt hatte: Da ist nichts mit ausweichen!

Ausweichen im Sinne von "anfliegenden Geschossen durch bewusste Bewegung entgehen" - meistens nicht (gibt auch Shooter, wo das zumindest gegen bestimmte Waffen möglich ist).

Aber sich grundsätzlich so verhalten, dass einem Gegner das Zielen und Treffen möglichst schwer wird, das geht durchaus.

Da stellt sich dann "nur" die Frage, ob man das als Ausweichen bzw. pauschal aktive Parade verwursten will oder einfach als Modifikator beim Schützen ablädt.
In der Regel sind die Modifikatoren für den Schützen in solchen Fällen aber zu gering und es macht nicht so viel aus, wie es müsste/sollte.

Und was ist jetzt ein Überraschungsangriff? Du kannst mit ein paar Gegnern im Feuergefecht sein und weißt, da rennen ein paar Typen rum, die dich über den Haufen schießen wollen. Aber du hast das Problem, dass du kein 360° Blickwinkel hast. Ergo, es kann immer sein, dass jemand von irgendwo auf dich schießt und du das nicht bemerkst, weil du z.B. gerade selbst auf einen anderen Typen feuerst.

Du bist also hochkonzentriert und auf alles gefasst, aber deine Wahrnehmung deckt einfach nicht alles ab. ;)

Da kommt man schnell ins Grübeln, wenn man es zu detailliert haben will:

Ermöglicht man es, zwar bewusst, aber nichtdiagnostisch, gegnerischem Beschuss auszuweichen?
Oder ist das nur ein generelles Verhalten - dann ist die Frage nach dem Überraschungsangriff im laufenden Kampf gar nicht mehr so kritisch.
Es sei denn, man will unbedingt noch die Situation abgebildet haben, dass ein Gegner jede relevante Deckung umgangen hat oder auf sonst eine Weise einen eher leichten Schuss anbringen kann.

Falls man also wirklich auf eine vergleichende Probe hinaus will, dann vielleicht gegen Wahrnehmung: Überblickt man das Kampffeld derart, man sich so geschickt bewegt, dass der Angreifer möglichst oft kein freies Schussfeld hat. Oder doch Geschicklichkeit, weil man so derart schnell und zackig rennt, dass der Angreifer Probleme beim Vorhalten kriegt. Aber in diesem Fall greift der potentielle Verteidiger auch nicht mehr an oder erschwert ... aber da wird es mir dann schon wieder zu kompliziert. ;)

Das kann man z.B. über einen Mischwert machen.
Der besteht dann aus relevanten Attributen, Fertigkeiten und ggf. auch gleich Bewaffnung und Ausrüstung.
Meiner Erfahrung nach wird das dann aber ein ziemliches Geschwampfe, bei dem am Ende jeder doch ähnliche Werte hat (aber aus unterschiedlichen Gründen) und ein Würfelergebnis gar keine Anhaltspunkte für den gemeinsamen Vorstellungsraum liefert. Das muss dann trotzdem noch frei Schnauze interpretieren - und dann hätte man auch gleich darauf pfeifen und ein richtig einfaches System nehmen können.


Bei denen die so realistisch sind, dass man wirklich nach einem Schuss tot ist.

Das ist so pauschal allerdings kein bisschen realistisch.
Und in den meisten Fällen kann ich mich über diesen Pseudorealismus hervorragend ärgern, weil er keinen einzigen Vorteil bietet außer dem, dass sich der Verantwortliche irrtümlich ganz toll vorkommen kann  :P


Nahkämpfe können doch durchaus relativ lange dauern, wenn die Kontrahenten ähnlich stark sind.

Das gilt für Fernkämpfe unter den richtigen Umständen allerdings auch.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 20:31 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #22 am: 18.05.2014 | 20:40 »
Zitat
Das gilt für Fernkämpfe unter den richtigen Umständen allerdings auch
selbstverständlich, aber der Threadsteller wollte von Fernkampf nix mehr wissen :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #23 am: 18.05.2014 | 20:56 »
Dann gerne auch noch mal anders rum:

Nahkämpfe, bei denen es mindestens einer der Kontrahenten wirklich wissen will, dauern meistens eher Sekunden als Minuten.

Man muss eben schauen, wo man schaut ;)
Bzw. warum man in diversen Sportarten mit Nahkampfhintergrund o.Ä. das sieht, was man sieht und welche Relevanz es für das angedachte Regelwerk hat.

Da wären ein paar Stunden CCTV-Studium eher angebracht. Aber das sieht halt i.d.R. scheiße aus, einer kriegt in Rekordzeit weitgehend chancenlos die Hucke voll und das wars.
So was will keiner spielen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nahkampf als vergleichende Probe
« Antwort #24 am: 18.05.2014 | 21:25 »
Ich bin in Sachen Nahkampf leider absoluter Laie, allerdings will mir nicht in den Schädel, warum der Charakter des aktiven Spielers - der die Attacke fährt - im schlimmsten Fal keinen Treffer erzielen kann und nicht direkt selbst eine Wunde kassieren kann.
Das Problem bei den meisten Systemen ist, dass die Charaktere nacheinander dran sind.
Im realen Nahkampf findet aber beides gleichzeitig statt. Im normalen Nahkampf greifen die beiden Kontahenten nicht abwechselnd an sondern häufig finden beide Angriffe gleichzeitig statt. (Mit der linken Hand pariere ich den Angriff des Gegners, während ich GLEICHZEITIG mit der rechten Hand zuschlage.)

Vergleichende Probe hätte die Eigenschaft, dass immer nur einer eine Wunde kassiert.
Im realen Kampf kann es aber auch passieren, dass niemand eine Wunde kassiert oder beide eine Wunde kassieren.

Zitat
Aus der aktiven Parade eine Art 'aktiven Konter' zu machen erfordert meist wieder Sonderfähigkeiten im Sinne von Taleten o.ä.

Aber wenn ich ein schnelles und relative tödliches System habe, dass ich nicht durch exzessives Ressourcen haushalten belasten möchte
Dann verzichte einfach darauf, dass der aktive Konter eine Sonderfähigkeit ist sondern sage: Jeder Charakter kann durch die Erschwernis seiner Parade einen Konter schlagen.