Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini Guide zur Klassenwahl in einem AP.
Narubia:
Wer in Unter Piraten mehr als seine Skillpunkte für diesen Mist ausgibt hat sie nicht mehr alle. Niemals würde ich 25% meines WBL oder 5 Punkte meines PB explizit dafür ausgeben. Das ist einfach vergebene Liebesmüh, angesichts der durchaus knackigen Encounter, die da teilweise aufgefahren werden.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 27.05.2014 | 10:30 ---Wer in Unter Piraten mehr als seine Skillpunkte für diesen Mist ausgibt hat sie nicht mehr alle. Niemals würde ich 25% meines WBL oder 5 Punkte meines PB explizit dafür ausgeben. Das ist einfach vergebene Liebesmüh, angesichts der durchaus knackigen Encounter, die da teilweise aufgefahren werden.
--- Ende Zitat ---
Es ist nur ein Beispiel für zwei Mini-Spiele die sich den ganzen AP über hinziehen. Ähnlich kannst du dir das Herrschaftssystem und die Massenschlachten in Königsmacher anschauen, die später auf ein paar Skills und Features aufsetzen.
Das ist halt so eine Sache der guten Kommunikation im Vorfeld das einfach die Eckpunkte von diesen Mini-Spielen genannt werden wenn sie eine tragende Rolle spielen werden.
Als Gegenbeispiel kann man die beiden Rebellionen betrachten, eine in Kingmaker, die andere in Jade Regent: Beide Mini-Spiele kommen jemals nur 1 mal, dafür aber in einer großen Szene vor. Hier ist Vorarbeit unnötig da die Mini-Spiele in sich geschlossen sind und auch mit der Szene dann nicht mehr auftauchen.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 27.05.2014 | 09:54 ---Sprich: 75% (15 PB) auf die Kampf Rolle, 25% (5 PB) auf die sonstige Rolle.
--- Ende Zitat ---
Ich habe diese Aussage, die auf alle APs gemünzt klang, kommentiert. Meiner Erfahrung mit dem Unter Piraten-AP nach ist sie total unsinnig. Da sollte man eher 99% auf Kampf legen und 1% auf Soziales.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 27.05.2014 | 10:46 ---Ich habe diese Aussage, die auf alle APs gemünzt klang, kommentiert. Meiner Erfahrung mit dem Unter Piraten-AP nach ist sie total unsinnig. Da sollte man eher 99% auf Kampf legen und 1% auf Soziales.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe kennst du ja auch nur Unter Piraten genauer. In anderen APs gibt es z.B. weitaus mehr fest eingeplante Möglichkeiten Kämpfe auch durch Soziales zu lösen oder NSC als aktive Begleiter, wenn nicht sogar mögliche Cohorts für das Leadership Feat zu gewinnen.
Abgesehen davon sind Social Skills im Kampf doch schon extrem nützlich, genau so wie Knowledge Skills. Intimidate ist mit einer der besten Low Level Debuffs den man so nutzen kann (-2 auf alles) und man verbraucht dabei nicht mal einen Slot. Es ist einfach eine gute Taktik den Gegner erst mal mit Intimidate zu beharken bevor sonstige Effekte abgelassen werden, einfach durch den nun schlechteren Save.
So als Beispiel: Ich würde einen H-Elf Barden mit Skill Focus (Intimidate) ausstatten, EWP: Net kaufen und auf Dazzling Display gehen, das bringt viel wenn der Barde seine Whip benutzt.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 27.05.2014 | 11:36 ---Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe kennst du ja auch nur Unter Piraten genauer.
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Das reicht ja, um deinen allgemeinen, für alle APs geltenden Tip zu widerlegen. Tatsächlich muss der Unter Piraten-AP ja extrem viel anders sein als alle anderen APs, nach dem, was ich so bisher über APs gelesen habe.
--- Zitat von: Slayn am 27.05.2014 | 11:36 ---Abgesehen davon sind Social Skills im Kampf doch schon extrem nützlich, genau so wie Knowledge Skills. Intimidate ist mit einer der besten Low Level Debuffs den man so nutzen kann (-2 auf alles) und man verbraucht dabei nicht mal einen Slot. Es ist einfach eine gute Taktik den Gegner erst mal mit Intimidate zu beharken bevor sonstige Effekte abgelassen werden, einfach durch den nun schlechteren Save.
So als Beispiel: Ich würde einen H-Elf Barden mit Skill Focus (Intimidate) ausstatten, EWP: Net kaufen und auf Dazzling Display gehen, das bringt viel wenn der Barde seine Whip benutzt.
--- Ende Zitat ---
Wenn du einen Soziale Talente im Kampf nutzt, um Vorteile für den Kampf zu erringen, dann ist das für mich immernoch ein Kampffokus. Dazzling Display bringt dir außerhalb des Kampfes nämlich überhaupt nix. Das dann unter "Soziale Ressourcen" zu verbuchen ist Nonsense.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln