Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini Guide zur Klassenwahl in einem AP.
Feuersänger:
@Narubia: kriegst ne PM.
@Slayn: für mich ist es eigentlich sowieso selbstverständlich, dass die gesamte Gruppe sich im Vorfeld miteinander abspricht, wer welche Nische abdecken will und wie. Dafür brauch ich keinen AP. ;) Die Erfahrung lehrt, wenn jeder einfach für sich irgendeinen Char baut, weil ihm gerade danach ist, fliegt man meistens auf die Schnauze. In APs mag das noch deutlicher ausgeprägt sein.
(Erinnert mich grad an diesen Webcomic, wo die Spieler scheinbar unabhängig voneinander jeder einen Zwergenkleriker gebaut haben. Stellte sich dann aber raus, dass das alles sehr wohl gemeinsam geplant war.)
Schwertwal:
@Slayn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da es einen Spell gibt, der das gleiche und mehr als Standardaktion ermöglicht, den man sogar ohne Nachteil von einer Rolle oder einem Wand verwenden kann, halte ich DD für sehr, sehr unnötig.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.05.2014 | 13:00 ---@Slayn: für mich ist es eigentlich sowieso selbstverständlich, dass die gesamte Gruppe sich im Vorfeld miteinander abspricht, wer welche Nische abdecken will und wie. Dafür brauch ich keinen AP. ;) Die Erfahrung lehrt, wenn jeder einfach für sich irgendeinen Char baut, weil ihm gerade danach ist, fliegt man meistens auf die Schnauze. In APs mag das noch deutlicher ausgeprägt sein.
(Erinnert mich grad an diesen Webcomic, wo die Spieler scheinbar unabhängig voneinander jeder einen Zwergenkleriker gebaut haben. Stellte sich dann aber raus, dass das alles sehr wohl gemeinsam geplant war.)
--- Ende Zitat ---
Leider nein. Ich treffe immer wieder auf die Einstellung dass der Spielercharakter etwas "heiliges" ist das der jeweilige Spieler nur für sich und nur nach seinem eigenen Gutdünken erstellt und bei dem Meta-Gedanken _keine_ Rolle spielen dürfen.
Besonders ausgeprägt ist diese Einstellung anscheinend bei DSA oder WoD sozialisierten Spielern.
Feuersänger:
In dem Zusammenhang verweise ich gerne auf den sehr treffenden Rant von 1of3,
Es ist NICHT dein Charakter!
Slayn:
--- Zitat von: Schwertwal am 27.05.2014 | 13:05 ---@Slayn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da es einen Spell gibt, der das gleiche und mehr als Standardaktion ermöglicht, den man sogar ohne Nachteil von einer Rolle oder einem Wand verwenden kann, halte ich DD für sehr, sehr unnötig.
--- Ende Zitat ---
Brauchst du nicht in einen Spoiler packen weil es einen wirklich sehr wichtigen Punkt beim Ressourcenmanagement betrifft (und Ressourcenmanagement ist eine der Kernfähigkeiten für Pathfinder).
Die Wand ist eine kostengünstige Option, leider aber unter der schlechten Save DC Mechanik, weswegen man Wands ja nur dann einsetzen sollte wenn es keinen Save gibt, also zum Buffen oder Heilen. Die Intimidate Mechanik hat einen sehr vorteilhaften Save und der Skill skaliert potentiell schneller und höher als es der DC eines Zauber oder erst recht eine Wand könnte.
Wenn du eine Wand einsetzen willst, dann doch bitte um aus der Shaken Condition den Schritt zur Panicked Condition zu machen und "CowerinG" zu generieren, was ein ziemlicher Gamebreaker ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln