Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini Guide zur Klassenwahl in einem AP.
Feuersänger:
Wie gesagt, ich rede von den ersten paar Stufen, wo es schlicht nicht genug Geld gibt um zu upgraden. Und nebenbei erst diverse Pflichtfeats geholt werden müssen, ehe man Platz für Deadly Aim hat.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.05.2014 | 22:20 ---Das finde ich bei 3.5 gerade geil, dass man viele Klassen "gegen den Strich" spielen kann. Dass man da eben gerade nicht in so ein enges Korsett gezwängt wird, finde ich so reizvoll.
Dass solche Builds erstmal über weite Strecken nichts taugen, diese Gefahr besteht zwar, und vor allem sieht man sowas oft bei der im Internet üblichen Theoretischen Optimierung -- in der Praktischen Opt. hingegen wird sehr wohl darauf geachtet, dass man keine ewigen Durststrecken hat.
--- Ende Zitat ---
Das Problem dabei ist, dass das sehr häufig eignetlich nur dadurch geht, dass man den Fluff einer Klasse komplett außen vor lässt und auf die eigene Story zugunsten irgendwelcher Kräfte scheißt. Dass dann da eine Paladin singend und tanzend durch die Gegend trällert, hast du ja gezeigt. Das kann man mögen, aber ich finds so ziemlich das Gegenteil von "geil" oder "reizvoll".
Feuersänger:
Das ist Bullshit, und das weisst du auch.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.05.2014 | 10:27 ---Das ist Bullshit, und das weisst du auch.
--- Ende Zitat ---
Um ehrlich zu sein, nein, weiß ich nicht. Wenn ich deinen singenden Paladin ansehe, dann denke ich mir: Bei aller Liebe, nettes Build, aber wer WILL das spielen?
Den Kritikpunkt von fehlendem Fluff darf man sich bei Multiclassing und Cherrypicking durchaus mal anhören.
Slayn:
An der Stelle muss der Hinweis zu 1of3´s Rant wieder herhalten: Der Charakter gehört einem nicht alleine.
Bei aller Liebe zu Builds und Powergaming, wenn ich als Spieler am Tisch bin, dann gestalte ich meine Charaktere so ikonisch dass meine Mitspieler sofort eine Ahnung haben worum es geht, was es sein soll und auch wie der Charakter angespielt werden soll bzw. andere Charaktere anspielt. Ich finde in diesem Zusammenhang Klischees und Archetypen wichtig, das erleichtert allen Beteiligten später das Spiel und führt zu viel mehr Spaß.
Es gibt vielleicht eine ganze Menge Sachen die von der Mechanik her Sinn machen und die man gerne nutzen möchte, wenn da aber etwas bei herauskommt dass den Mitspielern keine Anhaltungspunkte gibt und auch das "Kopfkino" nicht anspringen lässt, dann ist etwas schiefgelaufen.
Paradebeispiel dafür sind Paladin-Dipp-Builds, etwa mit Sorcerer oder Oracle.
@Feuersänger:
Ich steh jetzt noch ahnungsloser da als davor: Die Must Have Feats sind nun mal Deadly Aim, Rapid Reload und Rapid Shot und sonst nichts. Die sollte man mit einem Menschen bis spätestens Stufe 3 zusammen haben. Welche Feats meinst du denn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln