Autor Thema: Zwillinge spielen  (Gelesen 6336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zwillinge spielen
« am: 29.05.2014 | 08:52 »
Moin,Moin zusammen .
Ich hab Heute Morgen die HipHopzwillinge Criss Cross gesehen (Jouh, die kleinen Racker, die Ihre Hosen falsch rum trugen)
Und hab Mir überlegt für SR5 ein Zwillingspärchen zu erstellen.
Ich hab für SR4A ein noch aktives Zwillingspärchen ( Chinesische Elfinnen Yin&Yang ,Cyberklauen mit mystischem Touch) und hatte früher auch noch andere Zwillinge (Mirror & Image die beidhändigen Pistoleroadepten).
Hab aber noch keine für SR5 gespielt.
Im Rohbau stehen sie (auch mit interessanter HG, was für mich wichtig ist).
Ich wollte aber mal wissen was Ihr als SLs und auch als Mitspieler davon haltet ,wenn ein Spieler mit Zwillingen mitspielen will
sowohl ganz generell als auch in meinem speziellen Fall :
(Ich hab 2 Menschen,Männlich, mystische Adepten. Strassen Name : 'CrissCross & Doublecross'  :mrgreen: )
Prio A Skills(46/10) B für Attribute(20) C mystischer Adept(MAG 3 & 5 Spells) D Mensch(die 3 SPCL Points gehen in MAG) und E Resourcen.Von den Attributen sind sie gleich, bei den Nachteilen gibts einen Unterschied .Bei den Skills sind sie zum Grossteil gleich, unterscheiden sich aber für 10 Pkt einer ist eher der Fahrer und Sportler, der andere eher der Bastler.
Ich überlege ob ich den Beiden 2 verschiedene Totems gebe, die ihrem inneren charackter entsprechen (Drachentöter für Criss Cross und Luchs für Doublecross)

soviel erstmal dazu.
Was meint Ihr ?

mit HipHop-Tanz
Medizinmann

Chiungalla

  • Gast
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #1 am: 29.05.2014 | 09:08 »
Für mich ist das eine Frage die mehr in den allgemeinen Teil gehören würde und nicht so sehr ins Shadowrun-Unterforum, weil sie zwar schon in Deinem Falle Shadowrun-spezifisch formuliert ist, aber das zu Grunde liegende Problem eigentlich auf jedes System in fast dem selben Ausmaße zutrifft.

Und für mich wäre das ein no-go. Ich würde es vielleicht nicht direkt verbieten, aber ich würde es in der Gruppe ansprechen, und so dieses Vorhaben keine Mehrheit findet nicht absegnen.

Warum?
1.) Du "ergaunerst" Dir so mehr Spotlights und mehr Ressourcen im Vergleich zu allen anderen Spielern die nur einen Charakter zur Verfügung haben.
2.) Deine Aufmerksamkeit wird zwischen zwei Charakteren aufgeteilt. Was in den seltensten Fällen gutes Rollenspiel fördert. Und wenn die zwei Zwillinge wie Klone auf Autopilot reagieren ist dadurch rein gar nichts fürs Spiel gewonnen.

Es gibt genau zwei Konstellation in denen ich so etwas gut finden würde.
1.) Wenn es einfach zu wenig Spieler gibt. SL + 2 Spieler, und dann bekommt jeder Spieler 2 SCs, Du spielst Deine Zwillinge und der andere auch zwei Zwillinge oder zwei nicht verwandte Charaktere. Um alle relevanten Nischen (Kämpfer, Kämpfer, Magier, Decker, ...) ausfüllen zu können. Aber selbst da würde ich allrounder vorziehen und das Abenteuer anpassen.
2.) Wenn die Zwillinge auf zwei Spieler verteilt werden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #2 am: 29.05.2014 | 09:43 »
Wenn die Gruppe nicht unterbesetzt ist, würde ich es als SL nicht zulassen, besonders nicht bei Mystischen Adepten. Hier ist einfach zu leicht schon während der CharGen die recht wenigen Punkte die man hat strategisch günstig über die beiden Charaktere zu verteilen und so mit einer recht großen Bandbreite an Fähigkeiten heraus zu kommen.
Wenn beide Zwillinge sich nachher nicht Karma und Reputation teilen, dann wird das noch alberner.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #3 am: 29.05.2014 | 10:35 »
Ich spiel zwar kein Shadowrun, hab mir aber in einem anderen System Zwillinge zusammen mit einem Mitspieler erstellt. Die zu spielen, macht total viel Spaß. Als Spieler 2 Charaktere gleichzeitig zu spielen, stell ich mir eher schwierig vor.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #4 am: 29.05.2014 | 10:38 »
Als SL hab ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn 2 Spieler sich Zwillinge generieren. Eher das Gegenteil.
Aber allein 2 oder mehr Charaktere spielen? Hab nicht erlebt das die Runde dadurch im Bereich Schauspiel oder Immersion besser wurde.
Im Bereich Powergaming kann das allerdings durchaus hilfreich sein, wenn man die Spotlights/Aufgabenbereiche der Charaktere teilt.

Kommt also wie immer hauptsächlich auf den Stil der Gruppe an.
Auch wenn ich der Meinung bin: Für jeden Spieler die gleiche Anzahl an Charakteren, sonst wird jemand benachteiligt sein.

Im Fazit kann ich Chiungalla da nur zustimmen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #5 am: 29.05.2014 | 10:38 »
@ Slayn
Die Fertigkeiten der beiden sind zum Großteil(alle 10 Gruppenpunkte und auch 30,32 der 46 normalen) gleich. nur zu einem kleinen Teil unterscheiden sie sich (der eine hat hier Skill 2 statt 1 )oder haben ganz andere Skills.(der eine bastelt, der andere fährt zusätzlich  Boot )
Sie sind also individuell genug, aber Ich hab es nicht "so weit getrieben" das sie völlig andere Aufgaben im Team haben.
Auch bei den Zaubern werden beide einige gleiche Zauber haben ,aber doch ein,zwei andere. je nach deren Charackter.
Karma teilen....Hmmm;
In einer meiner beiden SR4A Runden spiele Ich eine Orkische Riggerin.Einer meiner Mitspieler spielt meinen kleinen Bruder (einen Ork Hacker), sollten diese beiden auch Ihr Karma teilen ???

@Chiungalla
Zitat
Warum?
1.) Du "ergaunerst" Dir so mehr Spotlights und mehr Ressourcen im Vergleich zu allen anderen Spielern die nur einen Charakter zur Verfügung haben.
2.) Deine Aufmerksamkeit wird zwischen zwei Charakteren aufgeteilt. Was in den seltensten Fällen gutes Rollenspiel fördert. Und wenn die zwei Zwillinge wie Klone auf Autopilot reagieren ist dadurch rein gar nichts fürs Spiel gewonnen.

Hmm, Also zur Spotli´ght Hure will Ich nicht werden  ^-^
Es gibt aber auch viele,viele andere Konzepte, die zur Spotlighthure werden.....
Aufmerksamkeitsteilung....verstehe Ich nicht so ganz.
Ob Ich 1 oder 2 Chars spiele, ich bin genauso aufmerksam und etwas unterschiedlich spiele Ich sie schon. (das ist ja gerade mit ein interessanter Punkt ,das sie zwar Zwillinge sind, aber keine Klone und deshalb wird der eine auch vo Char etwas anders sein als der andere. Das hab Ich schon damals bei Yin & Yang rübergebracht (Ich hoffe auch gut ?!? ) und werde das erst recht bei den beiden neuen machen.
Oder meinst Du was anderes ?

mit aufmerksamen Tanz
Medizinmann

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #6 am: 29.05.2014 | 10:48 »
Das Problem der Aufmerksamkeitsteilung ist imho folgendes:
Wenn beide Zwillinge in derselben Szene sind, kannst du dich zu einem Zeitpunkt nur auf einen der beiden konzentrieren.
Ergo: Entweder du spielst einen richtig aus oder beide tendentiell weniger gut als sonst.
Wenn die Beiden sich nicht treffen kann das allerdings wunderbar funktionieren.

So hab ich das bisher erlebt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #7 am: 29.05.2014 | 11:01 »
@Medizinmann:

Bitte klär hier mal was: Dein Eingangsbeitrag ließt sich so als würdest du beide Zwillinge gleichzeitig und selbst spielen wollen. In deinem letzten Beitrag schreibst du dagegen ein Mitspieler hätte den Bruder gespielt. Auf welche der beiden Situationen beruht jetzt deine Frage genau?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #8 am: 29.05.2014 | 11:12 »
In einer meiner beiden SR4A Runden spiele Ich eine Orkische Riggerin.Einer meiner Mitspieler spielt meinen kleinen Bruder (einen Ork Hacker), sollten diese beiden auch Ihr Karma teilen ???

Nein, natürlich nicht. Aber warum solltest Du als Spieler plötzlich doppelt soviel Karma pro Sitzung bekommen wie alle anderen? Denn genau das passiert, wenn Du das Karma nicht auf beide Charaktere verteilst. Ist das nicht unfair?

Hmm, Also zur Spotli´ght Hure will Ich nicht werden  ^-^
Es gibt aber auch viele,viele andere Konzepte, die zur Spotlighthure werden.....

Klingt aber so. Und das andere Konzepte auch einer gerechten Verteilung von Spotlights im Wege stehen ist kein gutes Argument für Dein Konzept, sondern eines gegen die anderen Konzepte.

Aufmerksamkeitsteilung....verstehe Ich nicht so ganz.
Ob Ich 1 oder 2 Chars spiele, ich bin genauso aufmerksam

Richtig. Du bist genau so aufmerksam. Und letztendlich landen 50% Deiner Aufmerksamkeit bei Charakter 1 und 50% bei Charakter 2.

und etwas unterschiedlich spiele Ich sie schon.

Konsequenterweise müsstest Du bei jeder Debatte über den Plan des Abenteuers immer dazu sagen, wer jetzt welchen Vorschlag macht. Das alleine nervt schon und kostet Spielzeit. Und dann kommt es noch darauf an was Du aus Meinungsverschiedenheit zwischen den Beiden machst:
a.) einen halbstündigen Monolog mit verteilten Rollen? -> Spotlight Hure.
b.) einen inneren Monolog mit Dir selber? -> Kein Gewinn fürs Rollenspiel.

Wenn Du beide Charaktere vollwertig ausspielen willst hast Du doppelt soviel Redezeit wie alle anderen Spieler. Doppelt soviele Aktionen im Kampf. Also in Summe auch (fast) doppelt soviel Spielzeit und Spotlight. Darüber hinaus bekommst Du nach Deiner Lesart doppelt so viel Karma (und vermutlich auch ingame Geld). Und hast falls einer der Charaktere stirbt sogar noch ein Gratis-Extraleben am Start.

Das einzige wo Du nicht doppelt bevorzugt werden wirst ist die Verteilung des Naschkrams auf dem Tisch. Aber da fällt Dir dann sicher auch noch was ein.  >;D >;D >;D [Der letzte Absatz ist ein Scherz.]

@ Slayn:
Das kann ich erklären.
Er will beide Zwillinge spielen. Er versucht so etwas wie eine reductio ad absurdum. Er gibt Deinen Standpunkt start vereinfacht und verändert wieder, indem er so tut, als hättest Du verlangt das sich Brüder Karma teilen müssen. So versucht er sich (pseudo)argumentativ gegen Deinen Vorschlag zur Wehr zu setzen wenigstens die Karmapunkte zwischen seinen Zwillingen zu teilen. Und dafür zieht er die Situation in einer anderen Runde heran wo er nur eine Hälfte eines Geschwisterpaares spielt.
« Letzte Änderung: 29.05.2014 | 11:17 von Chiungalla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #9 am: 29.05.2014 | 11:18 »
Nicht alle Antworten gelesen, aber:

Ein Charakter pro Spieler. Punkt.
Also, nein würde ich nicht zulassen.
Zwillinge sind für mich zwei Charaktere, es mögen Zwillige sein, aber das sind doch auch zwei verschiedene Menschen und nicht ein und dies selbe Person. Dann könnte ich ja auch sagen ich spiel meinen Char und seinen besten Freund.
Regeltechnisch: du bekommst mehr Punkte als die anderen, bzw. eine Möglichkeit sie anders zu verteilen, warum sollte man das zulassen? Bzw. wenn, würde ich den anderen Spielern die Punktedifferenz ebenfalls schenken.

Für mich sind zwei Zwillige ganz klar zwei Chars und müssten damit von zwei unterschiedlichen Spielern gespielt werden. Dann aber sehr gerne, wäre bestimmt lustig :D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #10 am: 29.05.2014 | 11:43 »
@ Slayn:
Das kann ich erklären.
Er will beide Zwillinge spielen. Er versucht so etwas wie eine reductio ad absurdum. Er gibt Deinen Standpunkt start vereinfacht und verändert wieder, indem er so tut, als hättest Du verlangt das sich Brüder Karma teilen müssen. So versucht er sich (pseudo)argumentativ gegen Deinen Vorschlag zur Wehr zu setzen wenigstens die Karmapunkte zwischen seinen Zwillingen zu teilen. Und dafür zieht er die Situation in einer anderen Runde heran wo er nur eine Hälfte eines Geschwisterpaares spielt.

Dann bleibt es einfach: Ein Spieler, ein Karma.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #11 am: 29.05.2014 | 12:02 »
@Medizinmann:

Bitte klär hier mal was: Dein Eingangsbeitrag ließt sich so als würdest du beide Zwillinge gleichzeitig und selbst spielen wollen. In deinem letzten Beitrag schreibst du dagegen ein Mitspieler hätte den Bruder gespielt. Auf welche der beiden Situationen beruht jetzt deine Frage genau?
Die Zwillinge will Ich selber (beide spielen)
 Ich bin (u.A.) in einer Runde, in der ich eine orkische Riggerin spiele und ein Kumpel meinen kleinen Bruder, einen Orkischen Hacker spielt.
Beide Aussagen sind richtig, beide haben nichts miteinander zu tun :D
Meine Frage bei der Posterstellung bezieht sich auf die Zwillinge, die Ich dieses WE erstellen und irgendwann (Irgendwann :( ) mal spielen will.
Die Frage mit dem Orkbruder bezieht sich auf Slayn's post mit dem Karma teilen.

der irgendwann mal tanzt
Medizinmann

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #12 am: 29.05.2014 | 12:14 »
Ich würde Zwillinge als SL dann zulassen, wenn du in einem Abenteuer nur einen aktiv spielst, und der andere als besonderer NSC geführt wird.

Ansonsten solltest du in der jeweiligen Gruppe abklären, wie es ankommt, dass du als Spieler zwei Figuren einbringen darfst, was mehr Redezeit, mehr Handlungszeit und dadurch mehr Aufmerksamkeit/Spotlight (nicht unbedingt das Doppelte, aber doch deutlich) bekommst. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man bei Ars Magica auch mehrere SCe erstellen, aber jeweils nur einen führen. So würde ich das hier auch wollen.
Eine Ausnahme wäre, wenn alle Spieler zwei SCe führen dürften, was mbMn bis höchsten 3 Spieler + Spielleiter gut/sinnvoll funktioniert.
Die Idee finde ich aber interessant.

mit freundlich tanzenden Grüßen,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #13 am: 29.05.2014 | 12:14 »
Zitat
Nein, natürlich nicht. Aber warum solltest Du als Spieler plötzlich doppelt soviel Karma pro Sitzung bekommen wie alle anderen? Denn genau das passiert, wenn Du das Karma nicht auf beide Charaktere verteilst. Ist das nicht unfair?
Gegenfrage:
 die beiden Chars sollen auf einmal nur 1/2 soviel Karma bekommen, wie die anderen Chars ?!
Ist das etwa fair ?
Siehst du, je nachdem, wie man die Frage stellt drängen sich andere Antworten auf :)

Zitat
Klingt aber so. Und das andere Konzepte auch einer gerechten Verteilung von Spotlights im Wege stehen ist kein gutes Argument für Dein Konzept, sondern eines gegen die anderen Konzepte.
Sagen wir mal so:
 Wenn Ich es unbedingt drauf anlegen würde im Spotlight zu stehen brauche Ich dieses Konzept nicht dafür ;)

Zitat
Richtig. Du bist genau so aufmerksam. Und letztendlich landen 50% Deiner Aufmerksamkeit bei Charakter 1 und 50% bei Charakter 2.
???
Meine Aufmerksamkeit ist beim Abenteuergeschehen, bei dem was der SL sagt
Zitat
Konsequenterweise müsstest Du bei jeder Debatte über den Plan des Abenteuers immer dazu sagen, wer jetzt welchen Vorschlag macht. Das alleine nervt schon und kostet Spielzeit.
... Hmmm  :D
Ich mache zwei Zettel mit den jeweiligen Namen und halte immer den hoch ,der spricht (Links immer Criss, rechts immer Double) Problem gelöst.
.... Das ist gut damit kann Ich auch besser darstellen, das der eine Zwilling den Satz des anderen ausspricht, indem ich mitten im Satz die Hände mit den Zetteln/Tafeln wechsel  ^-^

Zitat
a.) einen halbstündigen Monolog mit verteilten Rollen? -> Spotlight Hure.
b.) einen inneren Monolog mit Dir selber? -> Kein Gewinn fürs Rollenspiel.
A 30 Minuten wäre mir viel zu anstrengend ,vielleicht mal 1,2 Minuten
B Da hast Du völlig Recht : Innere Monologe sind haben voll doofe Ohren. Sowas mache Ich nicht

Zitat
Das einzige wo Du nicht doppelt bevorzugt werden wirst ist die Verteilung des Naschkrams auf dem Tisch. Aber da fällt Dir dann sicher auch noch was ein.
Ich bin sowieso zu dick.
Hmmm Ich habs. Ich bring Naschkram für beide Zwillinge mit und geb eine Hälfte dem SL( gutes Argument FÜR die Twins  ^-^ v)

mit doppeltem Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #14 am: 29.05.2014 | 12:17 »
P.S.
Zitat
Darüber hinaus bekommst Du nach Deiner Lesart doppelt so viel Karma (und vermutlich auch ingame Geld).
und muss doppeltes Geld  ausgeben, doppelten Lebenstil, doppelte Ausrüstung,Munverbrauch,Verletzungen Krankenhauskosten,etc.

Zitat
Ich würde Zwillinge als SL dann zulassen, wenn du in einem Abenteuer nur einen aktiv spielst, und der andere als besonderer NSC geführt wird.
DAS ist gar keine so schlechte Idee, den nauch z.B. beschworene Geister oder verbündeten Geister sind solche NSCs.
Auf der Basis kann Ich mir das ganz gut vorstellen.
Hat eigentlich jemand von Euch schon mit verbündeten Geistern gespielt ?

der immer noch doppelt tanzt
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #15 am: 29.05.2014 | 12:21 »
Ich würds nicht zulassen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #16 am: 29.05.2014 | 12:22 »
@Medizinmann:

Shadowrun ist keine Simulation. Karma ist eine Meta-Komponente mit der _deine_ Leistung als Spieler belohnt wird, die du, so wie du sie als richtig und nützlich erachtest, in die Entwicklung deines Charakters stecken kannst und wirst.
Wenn du mehr als einen Charakter spielst, bringst du als Spieler immer noch genau die Leistung genau _eines_ Spielers ins Spiel ein und bekommst dafür genau _eine_ Karma-Belohnung.
Das betrifft natürlich nicht die Nuyen, die werden als In-Game Währung an die einzelnen Charaktere verteilt, aber Karma hat einfach kein in-Game Äquivalent.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #17 am: 29.05.2014 | 12:23 »
Ich würds nicht zulassen.

Meeeh,
einfach nur Nöööh sagen ist einfach.
Ich würde Mich freuen,wenn Du es auch begründen kannst :)

Zitat
Wenn du mehr als einen Charakter spielst, bringst du als Spieler immer noch genau die Leistung genau _eines_ Spielers ins Spiel ein und bekommst dafür genau _eine_ Karma-Belohnung.
Ich hab leider nur zu oft erlebt ,das Spieler die nix tun genau soviel Karma bekommenwie solche die sich unheimlich ins Zeug legen.
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, finde es aber unfair solange Spieler nicht auch unterschiedlich belohnt würden

Zitat
Karma ist eine Meta-Komponente mit der _deine_ Leistung als Spieler belohnt wird, die du, so wie du sie als richtig und nützlich erachtest, in die Entwicklung deines Charakters stecken kannst und wirst.
Ich hab es viel zu oft erlebt,das Karma keine Belohnung für den Spieler ist, sondern ein Faktor für den Char. (Nach dem Motto: er muß Lebensstil zahlen, er bekommt ¥ für den Run und Karma für den Run)
Ich würde es mir wirklich wünschen, wenn SLs den Spielerhandlungen entsoprechend Karma verteilen würden, dann kann Ich ganz leicht dein Argument akkzeptieren !

 
mit einachem Tanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #18 am: 29.05.2014 | 12:33 »
Ich hab leider nur zu oft erlebt ,das Spieler die nix tun genau soviel Karma bekommenwie solche die sich unheimlich ins Zeug legen.
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, finde es aber unfair solange Spieler nicht auch unterschiedlich belohnt würden

*Shrugs*
Ich verteile schon seit der SR1 Karma nach erbrachter Leistung des jeweiligen Spielers und ggf. nach Gruppenabstimmung (Beispiel: Wir haben alle Spaß gehabt wegen XY oder XY hat uns mit dieser geilen Aktion den Arsch gerettet...). Wer bei mir am Spieltisch nichts macht, dem muss es als Belohnung reichen dabei gewesen zu sein und eine gewisse Unterhaltung gehabt zu haben und damit hat es sich für mich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #19 am: 29.05.2014 | 12:36 »
@Slayn.
Wenn Du mal auf einer Con in NRW leitest, so sag Mir doch bescheid .
Ich würde dann gerne mal mitspielen(auch ohne Zwillinge ;) )
AchJa
Sowieso würde/werde Ich die Zwillinge nur da spielen wo das für alle am Tisch OK ist (Nur mal so für's Protokoll !!)

HougH!
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #20 am: 29.05.2014 | 12:54 »
@MM Ich würde es nicht zulassen, weil ich der Meinung bin, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn beide Geschwister in einer Situation anwesend sind und der Spieler ständig zwischen den Rollen switcht. Insbesondere, wenn die Geschwister miteinander interagieren.

Zudem glaube ich, dass solche Konzepte aus dem Wunsch heraus entstehen, dass jemand ne Eierlegendewollmilchsau spielen will um in jeder Situation glänzen zu können.

Meine Meinung.
Zufrieden?

Chiungalla

  • Gast
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #21 am: 29.05.2014 | 13:18 »
Gegenfrage: die beiden Chars sollen auf einmal nur 1/2 soviel Karma bekommen, wie die anderen Chars ?! Ist das etwa fair ?
Siehst du, je nachdem, wie man die Frage stellt drängen sich andere Antworten auf :)

Nur macht Deine Frage nicht den geringsten Sinn, und das ist IMHO auch offensichtlich.

Warum? Weil die Charaktere keine Personen sind. Sie können nicht unfair behandelt werden. Und noch weniger könnten sie sich darüber ärgern das sie unfair behandelt werden. In so fern macht es überhaupt keinen Sinn Charaktere fair behandeln zu wollen. George R. R. Martin und Nigel Findley überlegen ja auch nicht wie sie die Charaktere in ihren Geschichten fair behandeln können. Zum Glück. Das würde nämlich ungefähr so viel Sinn machen wie sich um die Gefühle eines Steins zu sorgen.

Auf der anderen Seite können sich Spieler sehr wohl unfair behandelt fühlen.

Deshalb ist fairness auf der Ebene der Spieler wichtig. Auf der Ebende der Charaktere nicht.

Sagen wir mal so:
 Wenn Ich es unbedingt drauf anlegen würde im Spotlight zu stehen brauche Ich dieses Konzept nicht dafür ;)

Das ist kein Gegenargument zu dem von mir geschriebenen. Oder sagen wir mal so: Würdest Du eine faire Verteilung von Spotlights wollen, würdest Du dieses Konzept (genau wie viele andere) ablehnen.

Meine Aufmerksamkeit ist beim Abenteuergeschehen, bei dem was der SL sagt... Hmmm  :D

Und dann solltest Du, zu mindestens so wie ich Rollenspiel verstehe, das Abenteuergeschehen darauf hin prüfen wie Dein jeweiliger Charakter das wahrnehmen wird, und wie es ihn beeinflusst und wie er darauf reagieren wird u.s.w.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #22 am: 29.05.2014 | 13:40 »
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #23 am: 29.05.2014 | 13:47 »
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt

Klingt bisher nach der besten Variante für einen Spieler.  :d

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Zwillinge spielen
« Antwort #24 am: 29.05.2014 | 14:11 »
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt

Advocatus Diaboli:

Warum kannn ich mir nicht auch andere meiner Charaktere als Kontakt oder Verbündeten kaufen, auch wenn sie nicht verwandt sind?

Ein negativer Effekt dieser Vorgehensweise wäre es, dass man nicht wie andere "nur" einen Verbündeten riskiert, sondern zugleich auch noch einen zweiten SC, der zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht mal aktiv gespielt wird...


Aus dem Bauch raus würde ich das gleichzeitige Spielen zweier SC dann zulassen, wenn sie tatsächlich in besonderer Weise ein Kopf und ein Arsch sind und der eine ohne den anderen nicht denkbar ist; bei Zwillingen ist das wohl am Einfachsten nachvollziehbar (ich würde ja jetzt einen Film als Beispiel nennen, aber dann spoilere ich auch gleich...) - Einverständnis der Mitspieler vorausgesetzt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer