Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Welche Version habe ich hier?
xorben:
Hi,
ich habe von Pegasus die Werke Basis-Set (das mit dem hässlichen, blauben Einban), Magie, Space und Conan (Box). Ist das für die 2. oder 3. Edition?
Wie kompatibel ist das ganze zu GURPS 4?
Freue mich auf Infos zum Thema! :)
Draig-Athar:
Das entspricht der englischen 3rd Edition.
EDIT: Wie kompatibel das ganze Material zur 4th Edition ist kann ich nur schwer abschätzen. Ich habe aber schon ein paar ältere Quellenbücher benutzt, da war das eigentlich nie ein ngroßes Problem. Dazu gibt es hier ein PDF für Konvertierungen.
Agaton:
Eigentlich ziemlich Kompatibel.
die Wichtigsten Unterschiede:
1) Rüstungen haben keinen Defensiev Bonus mehr. (schilder behalten ihren) Ansonnsten bleiben Rüstungen von ihrem Schutzwert gleich.
2) Die Abwehr bekommt statt dem DB Bonus der Rüstung einfach einen Flachen +3 (Parade ist Skill/2+3, Ausweichen ist Basic Speed+3)
3) Die Trefferpunkte leiten sich von ST ab und nicht mehr von HT. Dadurch halten Drachen automatisch mehr aus.
4) Die Erschöpfungspunkte leiten sich von HT ab und nicht mehr von ST.
Wenn mann da ein auge drauf hat, kann eigentlich nix schiefgehen.
xorben:
Danke euch für die Antworten. Damit kann ich was anfangen! :d
OldSam:
Bzgl. Deiner Frage lohnt es sich vermutlich auch mal einen Blick in das free pdf "GURPS Update" (3e->4e) reinzuwerfen... ;)
http://www.warehouse23.com/products/gurps-update-1
Es gelten jetzt bspw. etwas andere Preise für die Attribute (IQ+DX sind teurer), 1/2 CP-Fertigkeiten sind weggefallen u.ä.
Die genannten 3e-Bücher Magie, Space und Conan sind jedenfalls in der Tat ziemlich gut auch mit der 4e nutzbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln