Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Vergangene Zukunft - Realzeit überholt Handlungszeit

<< < (4/9) > >>

Candero:
Space 1999 (Mondbasis Alpha 1): Es gibt keine Basis und kein Atommüllendlager auf dem Mond, dafür ist er aber noch da.

Yerho:
Mir ist letztes Wochenende, als ich mal meine Filmsammlung entstaubt habe, noch eine Subkategorie eingefallen: Überholte SF, bei der man es nicht unbedingt merken muss, das sie von der Zeit überholt wurde.

"Predator II" spielt beispielsweise in Los Angeles 1997. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass 1997 kein außerirdischer Jäger durch L.A. getobt ist, allerdings hat das SF-Element keine großmaßstäblichen Auswirkungen. Wenn das SF-Motiv eher ein Requisit für ein im Grunde anders geartetes Genre/Topos (hier: Action) darstellt, kann es kaum überholt werden. Es wird kein gesellschaftliches Bild gezeichnet, dass man mit dem tatsächlichen Stand zum "prognostizierten" Datum abgleichen könnte.

Trotzdem bleibt ein kleines Element erhalten: Der Film stammt aus dem Jahre 1990, eine Zeit, in der Los Angeles zunehmende öffentliche Gewalt durch Gangs und ausländische Drogenkartelle sowie zivile Unruhen erlebte - ausreichender Anlass, um sich sieben Jahre in der Zukunft eine Stadt vorzustellen, in der quasi Krieg auf den Straßen herrscht und in der ein Außerirdischer auf der Pirsch nach besonders aggressiven Exemplaren der Spezies Mensch ein perfektes Jagdrevier vorfindet. Tatsächlich hatte sich die Lage aber schon Anfang der 90er wieder beruhigt ... Es ist dennoch nicht so, dass ein außerirdischer Waidmann nicht zu jeder Zeit genug gewalttätige Beute finden würde. ;)

Feyamius:
Gibt es eigentlich außer Zurück in die Zukunft überhaupt vergangene Zukunftsvisionen des Heute, die wir nicht bereits übererfüllt hätten?

Horatio:
@ Fantomas
Hm.. ich glaube es war Asimov der meinte 1984 ist gar kein SF Roman. In dem Roman ging es nie um hypothetische technische Fortschritte oder wissenschaftliche (auch geisteswissenschaftliche) Erkenntnisse und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft sondern lediglich um bereits bestehende politische Idelogien. Gerade der technische Stand der Welt von 1984 geht nicht über den von 1948 hinaus.

Brave New World - welches gerne im Zusammenhang mit 1984 erwähnt wird - dagegen wäre nach dieser Definition ein SF Roman.

Ist die Frage woran man SF festmacht. Wenn man nur sagt: Spielt in der Zukunft, fällt halt auch Kram raus, der möglicherweise in der Vergangenheit oder in anderen Welten spielt, die gerade wieder auf von unserer Lebeswelt abweichenden Fortschritten / Erkenntnissen basieren :P. Bspw. wäre dann Flash Gordon keine SF.. oder Steampunk.

Aber das mag reine Förmelei sein :P. Ich vermute mal es geht um diesem Thread um Zukunftsvisionen die von unserern realen Welt ausgingen?

Falls das OT war sorry; ich fand den Gedanken nur gerade spannend :).

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Feyamius am 12.07.2014 | 11:11 ---Gibt es eigentlich außer Zurück in die Zukunft überhaupt vergangene Zukunftsvisionen des Heute, die wir nicht bereits übererfüllt hätten?
--- Ende Zitat ---
Perry Rhodan:
1) Wir haben keine Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit.
2) Mars und Venus sind nicht kolonisiert.
3) Wir haben keine einheitlliche Weltregierung.

2001: Odyssee im Weltraum:
1) Wir können keine bemannten Raumschiffe bauen, die bis zu den Jupitermonden und wieder zurück fliegen. (Unbemannte Sonden sind heutzutage drin. - Aber bemannte Raumfahrt auf diese Entfernung ist auch heutzutage noch schwierig.)
2) Wir habe keine KIs wie HAL 9000.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln