Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Vergangene Zukunft - Realzeit überholt Handlungszeit

<< < (2/9) > >>

Pyromancer:
Haldemans "Der ewige Krieg" spielt im Original 1999. Das hat irgend ein Verleger bei einer Neuauflage, als das Datum näher rückte, ohne dass Kollapsar-FTL und Außerirdische in Sicht waren, mal schwupps weitere 400 Jahre in die Zukunft verlegt - wodurch die Anspielung auf die Vietnamkriegs-Vergangenheit einiger Charaktere keinen Sinn mehr ergibt, aber hey...  ::)

Talasha:
Wobei Dystopien wie 1984 gar nicht in Erfüllung gehen sollen laut Autor, sie dienen eher als Warnung davor.

Yerho:

--- Zitat von: WitzeClown am  4.06.2014 | 18:51 ---Ich habe es in den letzten paar Jahren mehrfach erlebt, dass Forscher/Sachbuchautoren/Experten aus der Praxis zu Themen wie internationalem Handel, Schmuggel, Mesnchenhandel, assymetrischer Kriegsführung und Urbanisierung immer wieder auf Shadowrun und Cyberpunk verweisen, wenn sie kurze und griffige Beschreibungen für die von ihnen beobachteten Zustände suchen.
--- Ende Zitat ---

Das ist mir in Sachen SF auch schon öfter aufgefallen, spezifisch in Richtung Cyberpunk auch gelegentlich, noch spezifischer in Richtung Shadowrun allerdings noch nicht - bzw. ich hab's mangels profunder SR-Kenntnisse nicht erkannt. Hast du da vielleicht ein anschauliches (sinngemäßes) Beispiel zur Hand?

--- Zitat von: Pyromancer am  4.06.2014 | 18:54 ---Haldemans "Der ewige Krieg" spielt im Original 1999. Das hat irgend ein Verleger bei einer Neuauflage, als das Datum näher rückte, ohne dass Kollapsar-FTL und Außerirdische in Sicht waren, mal schwupps weitere 400 Jahre in die Zukunft verlegt - wodurch die Anspielung auf die Vietnamkriegs-Vergangenheit einiger Charaktere keinen Sinn mehr ergibt, aber hey...  ::)
--- Ende Zitat ---

Die waren dann womöglich Veteranen des nächsten Vietnamkriegs. Oder des übernächsten. Oder des über-über-nächsten.

Da fällt mir "Running Man" ein, der ja meines Wissens "Das Millionenspiel" aufgriff, welches wiederum auf einer Kurzgeschichte von Robert Sheckley basierte. Da ist die Realität fast noch schlimmer schlimmer, denn statt vergleichsweise zivilisiert Gewaltverbrecher auf eine tödliche Hatz zu schicken, werden stattdessen handverlesene Vertreter des Prekariats in Wohncontainer oder Z-Klasse-Promis in den Dschungel geschickt, was man ja noch nicht einmal mit einer möglichen kathartischen Wirkung entschuldigen kann. ;)

Skyrock:
Cyberpunk (1. Edition):
Spielt letztes Jahr (2013), und trotzdem sehe ich noch keine Cyberware, keinen Cyberspace, keine dauerhaften menschlichen Mondkolonien und auch keine kompletten westlichen Vorstädte die sich in Kampfzonen verwandelt hätten.

Am lachhaftesten ist aber die Vorstellung, dass die Europäische Gemeinschaft ausmistet und namentlich ausgerechnet Griechenland, Italien und Spanien wegen wirtschaftlichen Totalversagens aus der Union geworfen haben könnte. Welcher moderne und aufgeklärte Mensch glaubt denn schon dass diese drei seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden zutiefst in der europäischen Kultur verwurzelten Musterländle die Zwölf-Sterne-Liga in ein schwarzes ökonomisches Loch reißen könnten? Mike Pondsmith, gib zu dass du zufällig Dartpfeile auf eine Europakarte geschmissen hast  :gasmaskerly:

Auch die Vorstellung, dass dieser Palaververein von Europäischer Gemeinschaft zu diesem frühen Zeitpunkt schon angefangen haben könnte, eine Gemeinschaftswährung namens Euro(-buck) auszugeben, ist natürlich völlig aus der Luft gegriffene Phantasterei :gasmaskerly:

Ebenso albern ist die Vorstellung, dass der Warschauer Pakt in in zig Teilrepubliken zerfallen könnte, die mit dem Westen Handel treiben und in denen alte Hardliner, moderne Reformisten und mafiöse Plutokraten um die Macht ringen. Völlig aus der Luft gegriffene Gaga-Vorstellung, wie jeder bestätigen kann der so wie ich letztes Jahr die 65-Jahr-Feier der DDR im Fernsehen verfolgt hat :gasmaskerly:

Die Höhe ist aber die jüngere Geschichte der USA. Um die Jahrtausendwende kommt es zu einem Terroranschlag in New York durch eine kleine Kabale von südamerikanischen Drogenbaronen, bei dem mehrere tausend Leute sterben. (Als ob so etwas in echt durchgezogen werden könnte wo es die CIA und die NSA gibt.) Woraufhin die USA in völlig unbeteiligte südamerikanische Länder einmarschieren und sich an Guerillakämpfern aufreiben.
Auf so eine weltfremde Spinnerei kann auch nur ein Science-Fiction-Nerd kommen. Naja, wenigstens hat er Drogenbarone und südamerikanische Länder genommen, und nicht etwas noch abstruseres wie Islamisten und unbeteiligte asiatische Länder... :gasmaskerly:

Slayn:
Einer meiner liebsten Cyberpunkt-Filme, Strange Days, spielt ja Sylvester 99 auf 2000 .... hat sich auch leicht überholt.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich mag diese besondere Abart von Alternate Reality, also retro Science Fiction mittlerweile sehr gerne-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln