Autor Thema: Wie baut ihr einen Konzern?  (Gelesen 1861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wie baut ihr einen Konzern?
« am: 5.06.2014 | 11:22 »
Wie baut ihr las SL einen A oder AA konzern der nicht zu den großen 10 gehört bzw überhaupt konzern?

eldaen

  • Gast
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #1 am: 5.06.2014 | 11:36 »
Ich persönlich mache das nach eigenem Ermessen, aber es gibt Regeln dazu im 2.01d Megakons bzw. im SR 3 "Corporate Downloads".

Ich hoffe, damit werden Sie geholfen? :)

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #2 am: 5.06.2014 | 11:50 »
Ich 'baue' Konzerne eigentlich nicht wirklich. Wenn ich grade mal Firma XYZ als Randnotiz brauche, taucht eben nur der Name auf. Kommt ein kleinerer Kon im Rahmen eines Runs vor, mache ich auch nicht mehr als einen Namen, das Tätigungsfeld und den Mutterkon festzulegen.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #3 am: 5.06.2014 | 11:56 »
Magst du die Frage genauer Definieren. Ich bin mir nicht sicher as du hören willst.


Je nachdem wie sehr ein Konzern in einen Run/Kampagne auftaucht hab ich entsprechend mehr oder weniger Infos.  Wenn der Konzern 'nur' Opfer eine Runs ist, da gibt es eben Infos zu der Anlage, was der Konzern da (und vielleicht allgemein) Herstellt/Forscht/Dienstleistet und vielleicht wichtige Personen im Konzern.

Wenn der Konzern mehr im Fokus steht wird entsprechend mehr ausgearbeitet.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #4 am: 5.06.2014 | 14:24 »
Definiren. Ho we oh we. Na gut. Wie groß ist ein konzer zb bei angestltten geld land usw. Was stellt er her was kauft oder verkauft er so? Wemm gehört er wer ist im Aufsichtsrat wie gesetzestreu sind die so? Giebt es finanzelle oder gar familer verbindungen zur Mafia? In welchen ländern und städten sind ist der konzern tätieg und warum grade dort. Wie sehen die zukumpftspläne des konzerns aus wie die pillohsopie? usw. usw. Ich dochte mir um das alles für dutzende konzerne weltweit zu beantworten breuchte/habt ihr doch bestiemmt triecks odr verfahrensweisen entwieckelt die das ganz erleichtern beschleunigen .

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #5 am: 5.06.2014 | 14:28 »
Natürlich klaue ich bei echten Konzernen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #6 am: 5.06.2014 | 14:40 »
Definiren. Ho we oh we. Na gut. Wie groß ist ein konzer zb bei angestltten geld land usw. Was stellt er her was kauft oder verkauft er so? Wemm gehört er wer ist im Aufsichtsrat wie gesetzestreu sind die so? Giebt es finanzelle oder gar familer verbindungen zur Mafia? In welchen ländern und städten sind ist der konzern tätieg und warum grade dort. Wie sehen die zukumpftspläne des konzerns aus wie die pillohsopie? usw. usw. Ich dochte mir um das alles für dutzende konzerne weltweit zu beantworten breuchte/habt ihr doch bestiemmt triecks odr verfahrensweisen entwieckelt die das ganz erleichtern beschleunigen .

Ich benutze einen ganz einfachen Trick:
Nicht zuviel überflüssige Arbeit machen. Das meiste deiner Eckdaten hat mMn keine Relevanz für das tatsächliche Spiel. Den Rest kannst du dir einfach aus den Fingern saugen.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #7 am: 5.06.2014 | 15:08 »
Das was du gerade anstrebst machen nicht mal die Entwickler für die Big 10 ;)

Mit anderen Worten: Arbeite im kleineren Rahmen und entscheide von Fall zu Fall.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #8 am: 5.06.2014 | 18:06 »
@Supersöldner

eine derartige Fülle an Details lohnt sich wirklich nur dann, wenn dieser Konzern Mittelpunkt einer ganzen Kampagne ist.
Und selbst dann nur, wenn deine Gruppe solche Details auch verwerten bzw. Implizierungen auch bespielen wollen.
Etwa wenn man Paydata bei dem Mafia-Schieber losschlagen will, die über diesen Konzern ihr Geld waschen...


Supersöldner

  • Gast
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #9 am: 5.06.2014 | 19:39 »
na ja mann könnte das ja auch nicht nur bei SR sondern in jedem PuP das im heute oder morgen spielt verwenden in jedem wo schon konzerne erfunden wurden. Da dachte ich ich frage mal und lass mich insperieren. Und so viele deteis sind spätestänz wenn die SC den konzern einsacken wollen nützliech und oder Nötig.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #10 am: 5.06.2014 | 20:28 »
Was ist denn "den Konzern einsacken"?
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #11 am: 11.06.2014 | 23:41 »
als einsacken würde ich eine feindliche übernahme bezeichnen^^

und wenn deine spieler das planen, müssen sie viele infos haben, zumindest wenn sie erfolg haben wollen.

Du als SL hast dann mehrere möglichkeiten. Als erstes solltest du dir klar werden warum die spieler diesen oder einen kon übernehmen wollen. Hier gibt es leidlich viele möglichkeiten, daher versuche ich einfach mal einige abzuhandeln:

1: Ressourcen.
Die Spieler wollen einge wenn nicht gar alle der ressourcen des kons unter ihre kontrolle bringen. dazu sei gesagt das ich mit ressourcen dinge wie personal, wertpapiere, geräte, geld und alles weitere damit meine was stofflich vorhanden ist. Dazu würde im normalfall ein diebstahl / extraktion ausreichen. in diesem fall musst du dir nur sehr wenige gedanken darüber machen wie der konzern arbeitet und wer jetzt welche position einnimmt. das enzige was die spieler wissen und herausfinden müssen, sind einige schlüsselpersonen die sie übernehmen müssen um an besagte ressourcen heranzukommen, und wie das mit der sicherheit aussieht.

2: Forschung.
Die Spieler wollen evtl. eigene forschung im großen maßstab betreiben. es gilt herauszufinden was die spieler erforschen wollen, und warum. ist der konzern überhaupt in der lage solche forschung zu betreiben? oder hat er garnicht die ressourcen dies zu tun. hierzu musst du dir schon ein wenig mehr ausdenken^^

3: Extraterritoriales Gelände.
Die Spieler wollen unbedingt eine gesetzesfreie zone unter ihre kontrolle bringen, auch hierbei ist einiges an aufwand vonnöten, allerdings könnten sie sich einschleusen und einen plan ausarbeiten wie sie an dieses gelände herankommen wollen. das wichtigste hierbei ist, für wie lange sie ein solches gelände besitzen wollen.

4: allumfassende kontrolle.
Die Spieler wollen den gesamten kon übernehmen, und sich selbst an die spitze setzen. sei es durch direkte machtübernahme oder indirekte. Die spieler müssen einiges an ressourcen locker machen, andere runner anheuern etc. außerdem werden sie warscheinlich einen haufen infos brauchen (diese variante dürfte den größten aufwand von der sl seite kosten^^)


Wenn du dir sicher bist was deine spieler erreichen wollen kannst du dann festlegen wie viele infos du dir zurechtlegen musst, und ob diese für die spieler im vorfeld überhaupt zu bekommen sind, oder ob sich diese erst später auftun, wenn die spieler schon denken sie hätten den kon in der tasche. beispiele für solche "wendungen" können geheime forschungen sein, eventuelle verbündete, offene verträge, ein drache etc. hierbei kann alles möglich sein, nur solltest dus nicht übertreiben, je nach größe des kons kannst du eniges auffahren, inklusive dem konzerngerichtshof^^las sie leiden ;) ich empfehle dir ein flussdiagramm zur darstellung wie der konzern arbeitet und welche abteilungen welchen tätigkeiten nachgehen, gib das teil nur blos deinen spielern nich inne flossen, denn hier steht auch drauf welche überraschungen auf sie lauern, außerdem kann man sich auf dem tel wunderbahre notizen machen ;) lege fest wie einfach und üebr welche ihrer connections die spieler an diese infos kommen können, wie viel sie dafür zahlen müssen, oder ob sie evtl. einen eigenen matrixrun machen müssen um an solche infos zu kommen, und lass sie dann die infos zusammentragen und eigene schlssfolgerungen ziehen. Wenn die spieler alles richtig machen sollten sie ein ähnliches diagramm haben wie dein eigenes (natürlich ohne die teile die sie nicht finden sollen).

Als nächstes solltest du dir gedanken darüber machen wie die sicherheit aussieht. Haben sie nur eine sicherheitsfirma beauftragt? haben sie eigene gardisten oder gar keine, und wie sind diese ausgestattet? Hierbei gibt es im grundbuch meistens vorlagen. benutze sie und ändere sie möglicherweise ab. Lege fest wie viele truppen der kon zur verfügung hat, und an welchen standorten, wie gut diese bewaffnet sind, ob sie magische unterstützung haben etc. danach widme dich der verstärkung. haben sie welche? wenn ja wie viele, und wie schnell ist sie vor ort? haben sie magier in ihren festen patroullien, oder rücken diese nur im notfall an? haben sie geister? wenn ja wie viele usw. Dieser abschnitt kann einer der umfangreichsten des ganzen kons werden, je nachdem was diene leute vorhaben.
Kommen wir zu den nicht offensiven sicherheitsmaßnahmen. WIe viele kameras? wie viel decken sie ab? sicherheitssensoren (wärme, bewegung, ultraschall etc.)? Schlösser? auf all diese fragen brauchst du antworten, fass alles zusammen und bedenke die ressourcen deines konzerns! die meisten geben nur das für sicherheit aus, was nötig ist, alles andere wäre ja verschwendung ;)

Dann solltest du dir gedanken darüber machen, wer hinter dem konzern steht. Vorsitzender, aufsichtsrat, wichtige personen und teamleiter. Hier reichen kurze biographien, nichts atemberaubendes. arbeite sie nicht zu weit aus, denn jeder punkt in einer biographie der den chars zugänglich sit, kann und wird gegen diese person eingesetzt werden! hat er ne schwäche für einarmige prostituierte, dann werden die spieler ne einarmige prostituirte auftreiben um ihn auszuhorchen, oder mit einer in die falle zu locken.
Bei diesem teil ist besonders darauf zu achten das die personen real wirken. sie sollten charakterschwächen und stärken haben, hobbies, freunde, kinder etc. all das kann den spielern einen ansatzpunkt bieten, oder aber sie ins offene messer laufen lassen, weil die personen evtl. soziopathen sind denen ihre familie/freunde/haustiere scheißegal sind. Aber mach es nicht zu übertrieben ;)

kommen wir zu den geheimnissen. jeder kon hat sie, und meistens sind sie alles andere als schön. zum beispiel könnten die geldgeber des kons in wahrheit garnicht die lieben und netten umweltschützer sein, die ihnen ihr geld geben weil sie das wasser reinigen, sondern eingetlich die AG Chemie sein, die ihnen das geld gibt, um die wertvollen chemikalien die sie haben wollen nur soweit zu reinigen das sie wiederverwendet werden können, oder einfach nur nicht zu ihnen zurückverfolgt werden können. vl ist es aber auch der örtliche oyabun, der ihnen unmengen an geld in den arsch bläst, damit sie ihm neue wege finden, wie er seine bunraku puppen noch effektiver macht? vl ist ihr magischer forschungszweig damit beschäftigt wie man blutgeister beschwört, oder wie man cyberzombies effektiver oder kostengünstiger macht? viel spaß in den abgründen der konzerne ;=)

und wenn du das alles hast, sollte dir klar werden das das eine unglaublich große kampagne werden wird, und das sollte dir und deinen spielern klar sein. wenn es deinen spielern nicht klar ist, und sie der meinung sind so nen konzern mal ebend übernehmen zu können... die welt ist hart und chars sterben ;)
Aber alles in allem wirst du viele dieser infos nur dann brauchen, wenn die spieler sie haben wollen. Allerdings hilft dir jede information trotzdem weiter, wenn die spieler etwas machen wollen. Je nachdem wie sie vorgehen wollen, musst du mehr oder weniger vorbereiten, aber grundsätzlich ist zu viel immer besser als zu wenig, vorallem wenn du nicht gut im improvisieren bist. Das wichtigste ist, wie der kon auf taten der spieler und ereignisse reagieren wird. Wird er versuchen zu verhandeln, oder wird er versuchen eigene runner anzuheuern um die spieler auszuschalten? auf solche dinge musst du vorbereitet sein. Am besten machst du dir anhand der normalen vorgehensweise deiner spieler einen plan wie der kon reagiert, und auch für einige andere taktiken die der konzern einsetzen kann, die wunderbaren notfallpläne^^

alles in allem kannst du verdammt viel zeit damit verbringen dir einen konzern zu bauen, aber wenn du nicht gerade einen AA konzern machst, kann sich die aufgabe gut in grenzen halten. die großen die über den konzernen stehen interessiert es nich wer genau an der spitze eines konzerns steht, hauptsache er macht verdammt nochmal was die großen wollen ;)


Zur frage ob sich der aufwand überhaupt lohnt... nunja das kommt auf deine spieler an, aber grundsätzlich würde ich sagen nein. In den wenigstens fällen sind die spieler überhaupt in der lage einen kon zu übernehmen, schon alleine weil ihnen die ressourcen fehlen. es sind runner, und die halten sich nich an gesetze. sie sind experten darin diese zu umgehen, zu biegen und letzlich zu brechen. Es sind hauptberufliche verbrecher, keine Execs oder Politiker ;) Allerdings gibt es einige fälle in denen es sinn macht einen konzern so vollkommen auszuarbeiten. Wie z.b. eine langwierige kampagne. Aber in den meisten fällen solten die spieler dafür vorher in eine lage gebracht werden die es ihnen unmöglich macht sich dem ganzen zu entziehen. Schau dir einmal schockwellen oder brainscan an, dann verstehst du was ich meine ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #12 am: 11.06.2014 | 23:46 »
eine derartige Fülle an Details lohnt sich wirklich nur dann, wenn dieser Konzern Mittelpunkt einer ganzen Kampagne ist.
Und selbst dann nur, wenn deine Gruppe solche Details auch verwerten bzw. Implizierungen auch bespielen wollen.
Etwa wenn man Paydata bei dem Mafia-Schieber losschlagen will, die über diesen Konzern ihr Geld waschen...

Fülle an Details? Wie kannst du als SL einen Run gegen einen Konzern leiten, von dem du nicht mal diese wenigen, grundlegenden Basisdaten kennst? Ernstgemeinte Frage!

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #13 am: 12.06.2014 | 00:26 »
Fülle an Details? Wie kannst du als SL einen Run gegen einen Konzern leiten, von dem du nicht mal diese wenigen, grundlegenden Basisdaten kennst? Ernstgemeinte Frage!

Dieses Impro-Dingens das manche Leute benutzen?

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #14 am: 12.06.2014 | 04:53 »
wenn ich meine leute einen run auf einen kon machen lasse, dann sind das meistens tochterkons. Ich arbeite das aus was die spieler warscheinlich in erfahrung bringen wollen, und das was sie in erfahrung bringen müssen, um den run eprfekt durchzuziehen. wenn es sich um einen diebstahl handelt, dann ist es unsinn eine komplette biographie für den vorsitzenden und seine ceo's anzulegen. das einzige was die spieler wissen müssen und brauchen, sind daten wo sich das gerät befindet, wie es gesichert ist, und wer ihnen zugang dazu verschaffen kann. Ob sie einen gebäudeplan kriegen, hängt von der kompetenz des johnsons ab, allerdings gebe ich ihnen nur die nötigsten informationen nach dem motto: das hier sollt ihr mir besorgen, findet verdammt nochmal selbst raus wie ihr das anstellt, dafür bezahle ich euch.
Bei dieser art eines runs überlasse ich den spieler sehr viel handlungsfreiraum, allerdings ist die bezahlung auch wesentlich besser als bei runs, bei denen sie die infos in den arsch geblasen bekommen. Der johnson wird dazu einiges an spesen im vorraus herrausgeben, allerdings werden die spesen niemals so hoch sein, wie die kosten die der johnson selbst haben würde diese infos zu kriegen. er wird es ihnen anbieten seine dienste in anspruch zu nehmen, falls sie selbst keine ausreichenden kontakte haben, allerdings kostet sie das mehr als wenn sie eigene kontakte haben. so steckt sich der johnson die kohle die er von seinem kon kriegt in die eigene tasche, dafür das er arbeit macht die seinem kon zum ziel führt. mit anderen worten: er zieht die runner ab. aber das weiter auszuführen würde übers ziel hinausgehen.

es ist eigentlich ganz einfach. man arbeitet die informationen aus die absolut wichtig sind. das sind weder namen des kons, noch die namen der angestellten. das einzig wichtige ist das was die runner unbedingt wissen müssen. in unserem beispiel eines diebstahls eines prototypen von firma XY wäre das wo der prototyp warscheinlich aufbewahrt wird, welche sicherheit vor ort herrscht, und einen möglichen ansatzpunkt für die runner.
Auf diese weise erstelle ich in gedanken ein konstrukt wie der run aussehen soll. Dieses konstrukt versehe ich mit "markern", welche ich auf einer karteikarte festhalte, und wenn ich durcheinander komme, arbeite ich mich durch die einzelnen teile des konstruktes mit hilfe dieser "marker"
Das kann sehr simpel sein, oder sehr komplex. jedem dem ich nen blatt mit meinen "markern" in die hand drücken würde, würde warscheinlich absolut keinen sinn dahinter sehen, allerdings muss das auch nur für mich snn ergeben. andere leute haben nen haufen papierkram, ich mache das. ich könnte zwar auch nen haufen papierkram anhäufen, aber dabei würde ich eher durcheinander kommen als es mir nutzen würde.

Ich habe also ein gestell (man stelle sich das wie nen geflecht aus linien vor die mit bildern durchsetzt sind die alle recht vage sind, aber das aussagen was ich brauche. beim treffen wäre das z.b. nen typ in nem anzug vor, kurze haare, der in nem privaten sep von nem lokal sitzt und die chars um ihn herum sitzen) und dieses gestell arbeite ich ab, wobei meine marker als eine art lesezeichen fungieren, mit denen ich direkt an den punkt des ablaufes springe, den ich brauche. dann fülle ich das ganze mit details aus, so ähnlich wie bei mahlen nach zahlen. hier nen npc, da nen aktenkoffer, hier ne scharfe bedienung etc. und so arbeite ich mich durch den ganzen run. sämtliche unwichtigen namen wie etwa den des kons, notiere ich dann während des spiels auf einem blatt, damit da keine verhaspelungen entstehen. im grunde baue ich nach dem absolutem minimum, und baue dann wenn es nötig ist sachen dazu, oder lasse sachen weg. manchmal durch würfelwurf, manchmal weil es mir nicht mehr passend erscheint oder irgend ein ereigniss nicht passiert ist oder gerade weil es passiert ist. sämtlicher hintergrund, und dinge die die spieler nicht wissen, oder niemals wissen werden, brauche ich im vorfeld auch nicht zu notieren. was sie nicht wissen müssen kann ich mir on the fly schnell ausdenken, dinge die sie niemals wissen können, auser ich entscheide das es dazu an der zeit ist, habe ich im kopf. oftmals läuft das darauf hinaus das selbst ich am anfang eines abenteuers nicht genau weis was passieren wird.

nun das ist warscheinlich für viele nicht zu verstehen wie ich so leiten kann, allerdings ist es für mich unverständlich wie andere leute sich monatelang auf etwas vorbereiten. Ich baue eine kampagne, die man 80 stunden bespielen kann in knappen 8 stunden. allerdings hat das was am ende dabei herauskommt, nurnoch ungefähr so viel mit meinem konstrukt zu tun, wie ein stück klopapier mit einem baum. der nachteil daran ist, das niemand anderes diese kampagne wird leiten können, da ich ganz einfach die teile der kampagne anpasse die mir seltsam, unpassend oder unwirklich erscheinen. der große vorteil den ich durch diese art des leitens habe, ist der, das ich flexibel ohne ende sein kann. wenn ich merke das die spieler frustriert sind weil sie nicht weiterkommen kann ich etwas auftauchen lassen was sie neugierig macht und auf die richtige spur bringen könnte, oder ihnen eine idee liefert wie sie weiterkommen können. ich kann ganze teile weglassen oder überspringen, sie verschieben und so umgestallten damit sie ins gesamtbild passen, ohne dabei auf den kanon achtgeben zu müssen. stellt euch das so vor wie einen haufen kastanien, die ich lose zu einer linie mittels zahnstocher zusammengesteckt habe. das ist die grundlage, und je nachdem was ich machen will, stecke ich die teile um, füge neue dazu, oder gestalte etwas um. das einzige was man dabei braucht ist eine anfängliche ideen, und einige fixpunkte die irgendwann passieren sollen, was dazwischen passiert liegt bei den spielern und was sie tun oder nicht tun.

das sorgt dafür das niemand das gefühl hat, einen schlauchshooter zu spielen bei dem es darum geht von einem level in den nächsten zu rennen nur um geld und karma abzugrasen. außerdem sorgt es dafür das ich spontan auf unvorhergesehenes verhalten reagieren kann. und wenn man ehrlich ist, dann sind spieler nunmal einfach unvorhergesehen. manchmal glaube ich, sie versuchen einfach immer das zu tun was man nicht erwartet, und damit sie mich noch mehr ärgern können, nehmen sie dann auch noch sowas wie "gesunder menschenverstand" als vorteil, nur um dann genau NICHT das zu tun was dieser ihnen rät  >;D zugegeben ich bin als spieler genauso, und wenn ich darauf reagieren will, dann nützt es mir garnicht eine betonwand aus notizen zu haben, denn die spieler haben meistens einen verdammten raketenwerfer dabei um die wand in tausend fetzen zu sprengen... da hab ich lieber eine amorphe masse die ich in alles verwandeln kann was ich will.

bei der ganzen geschichte kommt zwar am ende eine ziehmlich abstrakte sache bei raus, allerdings habe ich bisher noch nie das problem gehabt das ich nicht auf eine frage antworten konnte, die ein spieler mir gestellt hat. außerdem war mein feedback bisher immer gut (mit ausnahme der ersten runden die ich geleitet habe und meinen rythmus noch nich gefunden hatte ;P das war der absolute horror XD)

und so ist es mir möglich einen run auf einen kon zu leiten ohne vorher überhaupt etwas über den kon zu wissen, außer die dreh und angelpunkte wie das ziel und evtl. möglichkeiten wie ich daran komme, der rest ergiebt sich von alleine. falls jemand nicht versteht, oder nicht glaubt das das funktioniert, rate ich euch mal an euch mit mnemotechniken auseinander zu setzen. das was ich mache ist im grunde eine abwandlung der loci-methode, also zumindest mein gatter. und während ich leite baue ich fü den run einen eigenen gedächtnispalast. wie das funktioniert und warum das funktioniert, würde zu lange und aufwendig sein ums zu erklären, aber dafür gibbet ja google. außerdem bin ich bei weitem nich gut genug darin um unterricht geben zu können^^geschweige denn als professioneller gedächtnissportler durchzugehen, aber das was ich kann reicht für das was ich damit mache ;) ich kann nur jedem empfehlen das ganze mal auszuprobieren, hilft wunderbar dabei sprachen zu lernen und generell dinge auswendig zu lernen, aus wenn es durchaus lächerlich auf andere leute wirken kann wenn sie mir beim einprägen zusehen XD einmal hat nen kollege mich für verrückt erklärt weil ich vor mich hin gemurmelt habe und seltsam gestikuliert habe, ich neige nähmlich dazu mein umfeld auszublenden wenn ich gerade von einer sache gefesselt bin (ist mir schonmal passiert das ich nich mitbekommen habe wie direkt neben mir gegrillt wurde weil ich nen buch gelesen habe das ich unglaublich interessant fand^^)

ich schweife ab... noch so ne schlechte eigenschaft ;P viel spaß beim lesen und hoffe das hat zumindest geholfen zu verstehen wie ich so leiten kann pyromancer ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #15 am: 12.06.2014 | 10:08 »
viel spaß beim lesen und hoffe das hat zumindest geholfen zu verstehen wie ich so leiten kann pyromancer ;)

Herzlichen Dank für diese Beschreibung deiner Leitweise!
Ich nenne das mal "bottom-up-Improvisation": Du fängst mit den Details an, die die Spieler kennen, und baust von da aus weiter. Und wenn du das mit hinreichender Komplexität und Widerspruchsfreiheit hinbekommst, dann gebührt dir mein Respekt!

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #16 am: 17.06.2014 | 10:50 »
danke^^ hin und wieder komm ich durcheinander, aber im großen und ganzen komm ich so am besten klar. bin aber noch weit davon entfernt perfekt zu sein ;P klappt bei sr aber auch nur weil ich das schon seit nem knappen jahrzehnt zocke^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie baut ihr einen Konzern?
« Antwort #17 am: 17.06.2014 | 11:14 »
Fülle an Details? Wie kannst du als SL einen Run gegen einen Konzern leiten, von dem du nicht mal diese wenigen, grundlegenden Basisdaten kennst? Ernstgemeinte Frage!

Ich kann von mir aus sagen dass ich, als SL, diese Daten gar nicht kennen muss. Ich forciere für Spiele wie ShadowRun praktisch immer die Aussage dass hier Charakter-Wissen das Spieler-Wissen trumpft und die Charaktere 1) Profis in ihrer Materie sind und 2) ihre eigene Welt besser kennen als wir (am Spieltisch) daher die Proben auf Wissenfähigkeiten die Welt wiederspiegeln. Ein Run sind für mich nur die "Flashpoints", die Stellen an denen es kritisch werden kann, sonst nichts. Mehr muss niemand am Tisch wissen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart