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[d10] - Ein Universal-Rollenspiel-Regelwerk von Mr.Misfit
Mr.Misfit:
Anbei wird eine SpinOff-Version von d10 hochgeladen als .23c
https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfUjFPRjYzTUQzNTg/view?usp=sharing
Die Besonderheit dieser Version ist die Umarbeitung der "Besonderheiten"-Mechanik weg von Vor-/Nachteilen zu FATE-Aspekt-artigen Charakterbausteinen.
Dies ist ausdrücklich experimentell und nicht zwingend die zukünftige Fortsetzung.
Desweiteren geändert:
- Tick-Kampfsystem gegen einfacheres Rundensystem ausgetauscht aus Zeitersparnis
- Charaktere haben nur noch eine einzige "STRESS"-Lebensleiste
- Karma funktioniert in dieser Version nur mit den Besonderheiten, für alte Karma-Funktionen wurde die "Eiserne Reserve" eingeführt
- Umarbeitung von Modifikatoren. Es gibt nur noch 5 in 3er Schritten von -6, -3, 0, +3 und +6
- Einige Ideale wurde angepasst auf das neue Kampfsystem
- Einige Ideale wurden in der Schwierigkeit vereinfacht, da ihr Erfolg vorher quasi unmöglich war
- Fertigkeitenkategorie Hämmer wurde zu Knüppel hinzugefügt und somit ausgemerzt
- Umgearbeiteter Charakterbogen/Kontrahentenbogen
- Waffen und Panzerungswerte überarbeitet, ebenso Eigenschaften von Waffen an neue Modifikatoren angepasst
- ORCs an neue Modifikator-Mechanik angepasst
- Charaktererschaffung und Charaktergrade runtermodifiziert nach aktueller Leistungsberechnung
Mr.Misfit:
Eine aktualisierte Version der SpinOff-Version auf .23g wurde hochgeladen. Eine aktualisierte Fassung der Grundversion folgt noch.
Änderungen:
- Würfelmechanik: -1 Erfolg bei einer gewürfelten 1 wurde abgeschafft
- Würfelmechanik: Kritischer Fehlschag/Erfolg wurden inhaltlich geändert
- Meta-Attribute: Soziale Herkunft ist jetzt aufgetrennt in Herkunft und aktueller Stand
- Besonderheiten: Text-Anpassung, das "Nutzen" von Besonderheiten wurde überarbeitet und mit einem neuen inhaltlichen Effekt versehen.
- Zusätzliche Regeln: Wird im einzelnen aufgefächert
\-> Heiliung: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert
\-> Krankheiten: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert, Beispiele entfernt, Systematik jetzt klarer erkennbar
\-> Gifte: Überarbeitet und Krankheiten angeglichen
\-> Sprachen: Textabschnitt wurde sprachlich minimal überarbeitet
\-> Lehren&Lernen: Textabschnitt überarbeitet, inhaltlich aufgebessert und klarer definiert
\-> Barrieren: Inhaltlich verkürzt, Informationsgehalt sollte effektiv erhalten geblieben sein
\-> Fallschaden&Elemente: Wetter und Elementarschaden wurden inhaltlich überarbeitet
\-> Fahrzeugkampfregeln: Manöver komplett rausgenommen und überarbeitet, sprachlich verkürzt
\-> Ideale: Leichte sprachliche Anpassung, Ideale funktionieren jetzt additiv, also werden die Boni von bestimmten Idealen jetzt aufaddiert statt wie vorher zu ersetzen. Zudem kann ein Charakter jetzt mehr Ideale einer Fertigkeit erwerben, sofern er die Fertigkeit vollendet genug beherrscht.
- Optional-Regeln: Wird wie Zusätzliche aufgefächert
\-> FEA-ORC: Furcht-System wurde komplett entfernt und durch MAD-ORC ersetzt
\-> MAD-ORC: Neues Wahnsinnssystem in Anlehnung aus Unknown Armies und Nemesis übernommen
\-> OCC-ORC: Begrenzungsmlglichkeiten sowie passive Okkultismus-Fertigkeiten eingefügt
\-> COM-ORC: Sprachlich verkürzt und inhaltlich leicht überarbeitet
\-> SOC-ORC: Verkürzt und überarbeitet, Investitionsmöglichkeiten wurden zu Besitztümern
\-> WAR-ORC: System wurde komplett überarbeitet mit Elementen des alten Systems erkennbar
\-> DUR-ORC: Komplett überarbeitet
\-> TGB-ORC: Leicht bearbeitet, einige Zusätze, System etwas verfeinert
- Ausrüstung: Leichte Anpassung von Eigenschaften, Schadenswerten
- Kontrahenten: Initiative angepasst
- Charaktergrade&Module: Charaktergrad überarbeitet, systematisch an Auffrischung angenähert
- Wahrscheinlichkeiten: Komplett überarbeitet durch Veränderung von fehlendem -1E, Tabelle zur optischen Erleichterung eingefügt
- Anhang: Kontrahenten- und Charakterbögen leicht überarbeitet und eingebettet, Tick-Leiste wieder im Dokument enthalten
Nebula:
interessant. du nutzt das Splittermond Tick System?
du hast dir wahnsinnig viel Mühe gegeben mit all den Erklärungen und Tabellen!
Mr.Misfit:
Ja, zu dem Zeitpunkt an dem ich d10 geschrieben habe, erschien es mir als sinnvoll, da aes neu, unverbraucht und interessanter wirkte, als andere Kampfsysteme. Inzwischen habe ich so einige Macken damit bemerkt, unter anderem auch, dass ein Kampf sich deutlich in die Länge zieht und in seinem Detailgrad jenseits dessen ist was oft genug für Spannung oder Spielspass sinnvoll ist.
Überhaupt, wenn ich so erneut reingucke, gibt es ne ganze Menge Sachen, die ich mal überarbeiten müsste mit den Erkenntnissen des vergangenen Jahres, gerade auch Sprachstil und dem vollkommen irrelevanten Ausfüllen von Platz ohne Inhalt zu bringen. Die Hälfte des TExtes kann vermutlich weggekürzt werden.
Es freut mich wenn dir die Regelerläuterungen helfen, überall da wo ich nicht selbst wusste, was ich eintragen musste, hab ich ja versucht so gut es geht abzuschreiben ;)
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