Autor Thema: [Marvel/Cortex+] MHR: Abkürzung für Middle-Earth Heroic Roleplaying...  (Gelesen 849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Hi Leute,

Wie der Titel andeutet (die Abkürzung von Marvel Heroic hat mich direkt dazu verleitet ;D) habe ich mir überlegt, ob man das Cortex Plus System in seiner heroischen Ausführung (sei es, wie oben angedeutet, via MHR oder unterdessen natürlich auch über den Heroic Fantasy Hack aus dem Hacker's Guide) nicht für ein Erst- oder Zweit-Zeitalter Mittel-Erde Rollenspiel nutzen könnte.

Bisher hab ich folgende Ideen zusammen getragen (sorry, auf englisch...aber ich denke alle MHR und Cortex Plus Fans sind sich das ja gewohnt, da es die Spiele leider nicht auf Deutsch gibt) :

Zitat
The game will most likely be a game set in the 2nd Age of ME. I can even see doing a first Age game with this rules set, because it handles different powerlevels so well. With that in mind, i have the following sources for contributing to the dice-pool for tests (and i am totally ok if it seems "unbalanced" or "unfair" concerning the race aspect, that's just how ME works) :

Race:

Eldar (Elves who have seen the light of Valinor) : d12
Avari (the rest of the Elves) : d10
Dwarves and High Men (Numenoreans/Dunedain) : d8
Hobbits and Men : d6

Attributes:

Everyone distributes a d10, 2d8 and a d6 (not sure about the dice here...i guess it also depends on how heroic your party is supposed to be/feel).

Fëa (Mind)
Hroä (Body)
Sanär (Spirit)
Nórë (Self)

Distinctions:

Same as in MHR

Powers:

These will be constructed via the guidelines in MHR Basic Game (and/or Fantasy Heroic Hack). Powerful magic items as well as "Powers" that are inherent to the character (just as an example, the "magical skill" of the elves to walk on snow or similar things).

Specialities:

As in MHR


In general:

I can totally see using some of the stuff in the Fantasy Heroic Version that will come out in the Hacker's guide and/or also stuff from the MHR Annihilation book.
For example i can totally see a hero of the First Age (like Fingolfin etc.) being Eldar 3d12 (after seeing Galactus being Solo 4d12) etc. etc. .

Also, the Doom-Pool is very appropriate for ME in my humble opinion. There is often a sense of growing danger/despair. I think the flow of the DP matches the atmosphere of ME well.

Wie ihr sehen könnt ist es noch ziemlich unfertig. D.h. das richtige "Fleisch am Knochen" wären natürlich die Powers inklusive deren SFX und die Milestones. Diese auch Mittel-Erde verträglich zu generieren dürfte noch einiges an Arbeit sein.
Trotzdem wollte ich es einfach mal in die Runde werfen. Es schadet nie den Rollenspieler-Hive-Mind anzuzapfen  :headbang:  ~;D

Was meint ihr? Kommentare von Cortex Plus Veteranen? Inputs von Tolkien Afficionados? Nur her damit...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Warum die Race nicht wie die Affiliation nutzen und drei Bereiche entsprechend nach der Rasse aufteilen? Man kann sie ja in "was besonders gutes", "was besonders schlechtes" und "den Rest" teilen.

Mag ja sein, dass "Elfen sind einfach besser" in ME schon eingebaut ist, aber bei mir wuerde das nicht unbedingt Begeisterung hervorrufen (besonders weil ich da mit meinem Charakter wahrscheinlich beim d6 landen wuerden wo die Eldar bei d12 sind ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Kannst du das genauer ausführen was du im ersten Paragraphen meinst?

Wie gesagt, mich stört das nicht so mit der Unbalanciertheit. Wer das Silmarillion kennt, weiss, dass die Valinor Elben einfach Besser (TM) sind. ABER - in Marvel Heroic bzw. in Cortex Plus im generellen verträgt sich das ja gut! Es ist nur ein Würfel der so zustande kommt. Und wenn du Hawkeye neben Thor oder Hulk spielen kannst, dann geht auch der theoretische Hobbit neben dem Noldor.

Was man allenfalls einbauen könnte ist, dass es gewisse Konsequenzen gibt für die "mächtigeren" Würfel. Zb. höhere Chance für Opportunities oder ähnliches. Oder tiefere XP Awards bei den Milestones. So etwas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.
Aber wie gesagt (ev. hast du da mehr Erfahrung, denn ich habe MHR bisher nur gelesen, nicht gespielt!), ich habe das Gefühl, dass der eine Rassen-Würfel nicht sooo stark ins Gewicht fallen sollte wenn MHR hält was es verspricht (nämlich eben Superhelden aller Klassen miteinander spielverträglich zu machen).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Sorry.. hab' den Thread komplett vergessen.

Beispiel waere z.B:

Waldelf: d8
Genialer Bogenschuetze: d10
Bescheidenheit ist was fuer andere: d6

Oder

Zwerg d8
Minenexperte d10
Schwimmt wie ein Stein d6

Nur mal so als ganz grobe Ideen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Ah ok, du meinst der Rassewürfel ist einfach nur einer von dreien, um die Affiliations aus MHR zu ersetzen. Got it ^^
Klar, wieso nicht.
Wobei mir jetzt gewisse Überschneidungen mit den Distinctions aufzutauchen scheinen bei diesem...handling. Ich meine sowas wie Genialer Bogenschütze oder Minenexperte wäre doch sonst klassisches Distinction Material, oder nicht?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Distinctions koennen aber "gut" (d8) oder "schlecht" (d4+PP) sein. Je nach Situation oder wie der Spieler das Ganze erklaert.

Da kommen dann "Staerken" und "Schwaechen" schon eher an Wuerfeltypen durch denn als "Wechselwuerfel" wie die Distinctions

Aber ich schau mal in den frisch bei mir angekommenen Cortex Plus Hackers Guide rein, vielleicht findet sich da auch noch was Nettes
« Letzte Änderung: 13.06.2014 | 17:43 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Abkürzung MEH... ;)

Scherz bei Seite:
Für Herr der Ringe könnte ich mir am besten Leverage vorstellen.
Die Attribute (Agility, Alertness, Intelligence, Strength, Vitality, Willpower) kannst Du direkt übernehmen.
Die Rollen würde ich an das Setting anpassen (Kämpfer, Schütze, Dieb, ...).
Ich persönlich mag ja die Distinctions von Firefly und würde die übernehmen (wobei die allgemein wohl nicht so beliebt sind).
Auch einen Gandalf solltest Du mit Talents/ (evt. aufgebohrten) Signature Assets usw. abbilden können.

Marvel Heroic sehe ich eher auf dem Niveau von Silmarillion, wenn Du richtig die fetten Valar abbilden willst.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Abkuerzung geht doch noch schoener: Middle Earth Heroic Roleplay: MEHR

@Feanor: Hast du den Hacker Guide?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Ich fand es halt damals witzig, dass es gerade auch gut auf MHR passt, weil das Original schon so heisst  ;D Aber MEHR ist schon auch nett  ;)

Ja, ich habe den Hacker's Guide. Dachte das sei im OP durchgekommen, dass ich mir von dort durchaus auch noch Sachen "klauen" werde  :d

@BeePeeGee - Danke für deinen Input.
Da ich Leverage nur marginal kenne, und mir die Struktur von MHR ziemlich gut zusagt, werd ich wohl eher an MHR (+HG) dranbleiben. Wobei natürlich ein einflechten von Attributen eh kein Problem ist (hab ich ja gemacht, wie du im OP sehen kannst ;) ). Mein Ziel ist in der Tat eher ein 2nd Age Spiel, wobei ich mir, wie gesagt, auch ein 1st Age Spiel gut vorstellen könnte. Und wenn du das Silmarillion kennst, dann weisst du ja auch, dass dort alle von denen erzählt wird ziemlich heftig drauf sind. Da muss man nicht gleich zum Valar greifen...jedenfalls meiner Meinung nach.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars