Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

In der Auslieferung: Star Wars:GRW & Jenseits des Randes + Downloadextras

<< < (2/2)

Chiungalla:
Wir springen schon von interessanter Szene zu interessanter Szene. Es geht uns (dem System?) nicht darum eine kontinuierliche Geschichte im Sinne eines Tagebuchs zu erzählen, sondern mehr darum eine spannende Geschichte zu erzählen im Stile eines Actionfilms.

Das wird auch schon in der Starterbox so gemacht btw. Und es ist auch so ziemlich die einzige Art wie man IMHO das System vernünftig spielen kann. Denn in den (vollständigen) Regeln ist die Szene eine wichtige spielmechanische Größe. Und wenn man dann mit viel uninteressantem Geplänkel spielt hat das durchaus Einfluss darauf wie rund sich die Regeln anfühlen. Denn die Szenen wie sie das Spiel versteht sind alle so gestrickt das sie die Geschichte signifikant vorran treiben. Fünf oder sechs Szenen sind schon einmal ein komplettes Abenteuer.

Interaktion zwischen den Charakteren gibt es natürlich weiterhin. Wird nicht unterbunden, aber auch nicht auf Krampf betrieben wo sie nicht hinpasst. Gibt es ja aber auch in Actionfilmen. Aber eben nicht der Smalltalk Abends am Lagerfeuer u.ä., es sei denn er ist relevant.

Ara:
Ah ja, das finde ich sehr interessant. :) Wir haben beschlossen es auch mal so zu probieren, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Im Moment sind wir allerdings mit den verfügbaren Abenteuern fast durch und verwenden die letzten Spielsitzungen, um Fate Core auf Tauglichkeit für unseren Spielstil zu testen. Eventuell lässt sich das aber kombinieren.

In der Starterbox wird einem zwar das Abenteuer in Szenen präsentiert, aber das ist für Kaufabenteuer ja nichts Ungewöhnliches. Deswegen ist das bei mir nicht als Aufforderung angekommen, tatsächlich (weitgehend) nur diese Szenen zu spielen und wie in einem Film zu springen. Und eine explizite Erklärung, dass das System so gespielt werden soll (und warum) ist nicht enthalten - oder völlig an mir vorbei gegangen. Naja, demnächst werden wir das (deutsche) Grundregelwerk haben, da können wir dann genauer bzgl. Szenen nachlesen.

Chiungalla:
Ist ja letztendlich auch unerheblich was das System vorschreibt oder gerne hätte. Probiert es mal ein paar Sitzungen aus. Bei mir persönlich hat es mehr oder minder zu einer Renaissance der Rollenspielbegeisterung gefühlt. Weil diese Art zu spielen selbst eingefleischte Störenfriede, Handysüchtige und Smalltalker gebannt beim Abenteuer hält.

Swafnir:
Wir haben am Samstag "Der lange Arm des Hutten" angefangen und haben in 6 Stunden, laut unserem SL, etwas 1/3 des Abenteuers durch. Also wir haben uns gut amüsiert und action hatten wir auch genug.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln