Autor Thema: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....  (Gelesen 22845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #50 am: 15.06.2014 | 00:16 »
Ich finde es falsch ,wenn man denkt das es nur eine Art zu Spielen für SR gibt!
Der Satz: Wenn der erste Schuss fällt ist der Run schief gelaufen
besagt ja, das man (laut diesem Satz) die Runs ohne kämpfen ausführen soll. Wenn man es anders macht ist es schief gegangen(Laut dem Satz)
Und das ist Nonsens.
Falsch. Du verwechselst hier als ingame und outtime.

INGAME ist der Run schiefgelaufen. OUTTIME können aber gerade die schiefgelaufenen Runs Spaß machen.

Oder kurz und knackig:
Wenn der ingame Run schiefgelaufen ist, war der outtime Spielabend erfolgreich.

Das ist ähnlich zu Fiasko:
Wenn in Fiasko ingame nichts schiefläuft, ist outtime etwas gewaltig schiefgelaufen!

Bangrim

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #51 am: 15.06.2014 | 00:46 »
Falsch. Du verwechselst hier als ingame und outtime.

INGAME ist der Run schiefgelaufen. OUTTIME können aber gerade die schiefgelaufenen Runs Spaß machen.

Oder kurz und knackig:
Wenn der ingame Run schiefgelaufen ist, war der outtime Spielabend erfolgreich.

Das ist ähnlich zu Fiasko:
Wenn in Fiasko ingame nichts schiefläuft, ist outtime etwas gewaltig schiefgelaufen!

Medizinmann hat doch recht? Es kommt doch auf den Run an. Wenn meine Gruppe angeheuert wird eine deutliche Botschaft zu überbringen, dann ist der Run definitiv nicht fehlgeschlagen sobald die ersten Kugeln fliegen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #52 am: 15.06.2014 | 09:10 »
ich fasse mal drei prägnante Aussagen zusammen:

Zitat
Zitat

    wie haltet ihr es in Eurem (ganz persönlichen!) ShadowRun mit Waffengewalt?

ist genauso legitim wie sich reinschleichen, zu verkleiden, durchzubluffen ,mittels Zauberei oder Hacking den Run zu erledigen !

Zitat
sie wahrscheinlich an irgendeinem Punkt nur noch mit Improvisation, reiner Frechheit und kurz darauf roher Gewalt weiterkommen.

Zitat
Bei uns in der Runde läuft es meist darauf raus, das man es erst mal leise und heimlich bzw. durch täuschung probiert, aber irgendwann muss improvisiert werden und dann knallt es eben auch mal.

Ab dem Punkt wo es dann eskaliert, ist es aber dann sinnvoll schnell fertig zu werden und flott abzutauchen.

Waffen also als ein Baustein des Planes unter anderen (gleichberechtigten).

Zitat
Wenn bei SR der erste Schuss fällt, dann ist der Spielspaß gelaufen. Denn dann zückt jeder Spieler seinem Runner eigene Splatbooks ... und das wars.

der berechtigte Hinweis, dass ein SR-Kampf in wüste bzw. bunte Materialschlachten ausarten können, wo nicht taktischer (ingame) Sachverstand die Wahl der Mittel vorgibt, sondern die Spieler alle Splatbook-Spezialitäten (magisch als auch Feuerkraft) wie Sylvesterfeuerwerk abbrennen lassen wollen.
So etwas kann, gerade wenn dann die Regelhackeligkeiten durchbrechen, zäh werden und Zaungäste am Tisch produzieren.

Zitat
INGAME ist der Run schiefgelaufen. OUTTIME können aber gerade die schiefgelaufenen Runs Spaß machen.

jetzt also noch die Annäherung an das Thema Spielspaß. Die Runner hängen fest/stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen sich jetzt irgendwie herauswieseln. Nicht geplanten Notausgang in die Wand sprengen, die ankommende Streife durch Feuer niederhalten und die Absetzbewegung (sprich Lösen vom Feind und Gewinnung von Manövrierraum) einleiten etc.

Hier eröffnen sich ja die verschiedenen Spielstile. Liefern die Spieler ihrem SL eine fleißige (Heistplan-)Hausarbeit in 103 Schritten ab und "erleben" an diesem Abend nur die "Plausibilitäts"-Prüfung durch ihren SL? Hier liegt die Vorbereitung stark auf Seiten der Spieler und nicht alleine beim SL. Das hat  seine Vorteile - ich will hier niemanden abqualifizieren.
Alle freuen sich, wenn am Ende des Abends der Plan als Meisterplan ohne Abweichung über die Bühne ging - jeder so, wie er es mag.

Tja, aber wenn der "böse" SL dank seiner "Willkür" jetzt ab Punkt 7 schon sagt, der Wachmann am Tor zückt seine Pistole und schießt auf euch, dann löst sich der Abend schnell in Frustration und Tränen auf...sowohl ingame als outgame ist dann dank des persönlichen Spielstils der Gruppe der Run gelaufen.
Da gilt, jede Gruppe so, wie sie es verdient.

Das Gegenbeispiel sind Gruppen, die auf die Abweichung vom PLAN (hey Chummer, hatten wir überhaupt weiter als bis zum Zaun gedacht...?)
begierig lauern, damit sie jetzt unter Zeitdruck und auch Risiko, teures Gerät (gar Chars) zu verlieren improvisieren und einen tolle Abend erleben, weil ihre Chars nur knapp überlebt haben (ingame sind die natürlich sauer ~;D), sie aber gezeigt haben, dass aus dem Schlamasel auch wieder raus kommen.
Jede Gruppe so, wie sie es mag bzw. bei konfuser Regelanwendung (ich bin immer für GruppenKonsens-Hausregeln für schnelle Spielführung)
es verdient hat.
   

Chiungalla

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #53 am: 15.06.2014 | 10:04 »
Solange sich da alle in der Gruppe einig sind gibt es ja überhaupt kein Problem. Dann spielt man es so wie man es gerne hätte. Schwierig wird es bei Unstimmigkeiten in der eigenen Gruppe und bei Cons. Shadowrun ist aber leider eines der am meisten gespielten Con-Systeme. Und da ist dann schon schlecht, wenn ein paar der Leute gerne Action hätten, während die anderen eher lieben wenn ein (gewaltfreier) Plan funktioniert.

Und Shadowrun macht ja keine klaren Aussagen dazu wie man es spielen sollte. Ins besondere gibt es den roten Faden in den Romanen nicht den Sin hier anführt. Da gibt es auf der einen Seite Stories in denen auf Zehenspitzen geschlichen wird, und auf der anderen Seite solche bei denen man schon mal beim Zielobjekt mit einem Thunderbird vorfährt... und so ziemlich alle Abstufungen dazwischen. Und da einen oder zwei Romantitel (die oft wenig mit dem Inhalt zu tun haben) anzuführen als Beleg ist auch nicht unbedingt überzeugend.

Es kommt doch letztendlich auch völlig darauf an:
Manche Jobs erfordern Heimlichkeit, weil sie zum Missionsziel gehört (Gegenseite sollte am besten gar nicht bemerken, dass man denen einen Virus untergeschoben hat), oder weil bloße Gewalt keine Option wäre (Hochsicherheits-Labor mit großer paramilitärischer Sicherheit).
Andere Jobs sind erfüllt wenn man hat was man haben wollte (Raub, Diebstahl von Hardware oder Daten) und wenn der schnellste und einfachste Weg Feuerkraft erfordert, so sei es.
Manche Jobs sind ohne Feuerkraft sogar völlig unmöglich (Wetwork).

Und lange nicht alle Shadowrun-Kampagnen sind klassisches Shadowrun. Die Welt bietet nämlich weitaus mehr als klassische professionelle Kriminalität: Gangs, Söldner, Militär, Aktivistengruppen u.s.w. Und da herrschen dann nochmal völlig andere Bedingungen und Anforderungen.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #54 am: 15.06.2014 | 11:44 »
Das ist eher der Knackpunkt dabei und hat sehr viel damit zu tun wie wir das Setting als solches sehen.
Oder anders gesagt, das hat damit zu tun ob es Profi Kriminelle gibt oder nicht.

Persönlich habe ich damit ein kleines Problem, denn ich hänge noch ein wenig am Wort "Punk" in "Cyberpunk" und das schließt Profi Kriminelle nun mal grundlegend aus, denn "Fight the Power" und "Dienstleistungsgewerbe" passen nur bedingt zu einander.

Innerhalb der Sr Welt gibt es imho vom Profikriminelle über den Cyberpunk bis hin zum Straßenkind-Verbrecher wohl alles.

Und die "Fight the Power Fraktion" muss ja auch Essen, Trinken, Ausrüstung organisieren usw....imho kann man da schon mal flott ins "Diensleistungsgewerbe" reinrutschen.
Zumal es sicher auch Unterschiede in der Bezahlung gibt.

Ein Team das still und leise in ein gut gesichertes Gebiet eindringen kann, einen Job erledigt und auch wieder unentdeckt abhaut wird sicher ne Menge mehr NY verlangen können, als eine Crew die im "normalen" Rahmen ihr Ziel primär durch Gewalt erreicht.

Erst wenn das Ziel extrem hart ist und es mit Gewalt beseitigt werden soll, dann steigt der Preis sicher auch massiv..aber eben auch die Gefahr.

Jedenfalls handhaben wir das bei uns in der Runde so.


Und davon ab, wenn man mit Fremden spielt, dann muss man eben vorher definieren wie man es haben will. Dann weiss jeder bescheid und kann sich entscheiden.


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Chiungalla

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #55 am: 15.06.2014 | 13:24 »
Und davon ab, wenn man mit Fremden spielt, dann muss man eben vorher definieren wie man es haben will. Dann weiss jeder bescheid und kann sich entscheiden.

Das ist zwar in der Theorie wünschenswert, aber in der Praxis nicht praktikabel (Übertreibungen sind ein Stilmittel):

1.) Gibt es viel zu viele Themen die man anreißen müsste, und spätestens nach den Diskussionen zu Charaktertot, Spielleiterwillkür und Railroading ist die Con dann vorbei und man kommt gar nicht erst zu "Ist schleichen in Shadowrun Pflicht: Ja / Nein / Vielleicht".

2.) Ist man meistens froh 5-6 Spieler für eine Runde zusammengebracht zu haben, und es ist wenig zweckdienlich mit denen dann erst einmal Grundsatzdiskussionen zu führen, an deren Ende vielleicht 2-3 Spieler abspringen.

Daher richtet man sich auf Cons, oder wann immer man sonst wo mit fremden zusammen spielt, am besten darauf erst einmal anzufangen und Differenzen dann bei Bedarf (oder noch besser hinterher) zu klären. Gerade in tatsächlichen Runden, ins besondere bei One-Shoots sind die Leute aber eh fast immer kompromissbereiter als hier im Forum.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #56 am: 15.06.2014 | 15:47 »
Ok das ist dann einfach Geschmacksacke.

Ich für meinen Teil würde nicht einfach los spielen wollen ohne die wichtigen Punkte zu klären, auch bei begrenztem Zeitrahmen.
Bei nem ONS etc. sagt der Sl eben was er für einen Rahmen abgesteckt hat und da wird dann maximal 10 Minuten drüber gesprochen (ob jeder es verstanden hat) wer diskutieren will oder wem das nicht passt der muss dann eben wo anders spielen.

Denn ehrlich gesagt, ich bin zu alt und hab zu viele Sr auswüchse erlebt das ich in dem Setting einfach so mit Fremden los spielen will..
Lieber dann nicht spielen bzw. mit 2 Leuten als ein fauler Komprimiss
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #57 am: 15.06.2014 | 19:03 »
Ich hab jetzt das Hickhack nicht mehr genau gelesen, aber mir fiel noch dazu ein, dass es ja da auch z.B. diesen Söldnerkatalog gab (Fields of Fire?). Dort im Shadowtalk standen auch oft abschätzige Kommentare über "stahlzehige Shadowrunner" und dergleichen. Es wurde insgesamt so der Eindruck vermittelt: Söldner = Profis, die dafür bezahlt werden, es krachen zu lassen, vs Shadowrunner = Amateure, die es krachen lassen, weil sie zu doof sind, es leise zu erledigen.
Das ganze aber wie gesagt aus der Perspektive der Söldner. So oder so war der ganze Katalog vornehmlich Heavy Weapons, also gänzlich ungeeignet, covert-ops-Spiel zu unterstützen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #58 am: 15.06.2014 | 21:22 »
covert-ops-Spiel

*nitpick*
Clandestine-ops-Spiel :P ;D


Ich fand es etwas wirr, dass da aus der Söldnerperspektive über Runner abgelästert wurde - da hat der Herr Matador (IIRC) nämlich recht große Teile des Runnergeschäftes unterschlagen in dem vergeblichen Bemühen, sich möglichst deutlich abzugrenzen.


Ein clandestine-ops-Supplement müsste sich viel mehr auf Hintergrundinformationen und Abläufe fokussieren als auf noch mehr Spielzeug - da ist ja im Prinzip schon mehr als genug vorhanden. Wenn man da noch erklären würde, wie es wann wo eingesetzt wird, wäre das eigentlich recht spannend.
Bislang war alles in der Richtung ja recht weitläufig verteilt auf diverse Bücher und ist immer mal irgendwie am Rande angeklungen.

Aber a) traue ich das den derzeitigen SR-Autoren auf amerikanischer Seite nicht zu und b) fehlt dann nicht mehr viel, bis ich bei einem ähnlichen Modulgedanken wie beim hypothetischen Ideal-DSA bin, wo Supplements gezielt auf verschiedene Spielstile ausgerichtet würden und entsprechende Regelkonstrukte hätten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #59 am: 16.06.2014 | 02:40 »
Falsch. Du verwechselst hier als ingame und outtime.

INGAME ist der Run schiefgelaufen. OUTTIME können aber gerade die schiefgelaufenen Runs Spaß machen.

Oder kurz und knackig:
Wenn der ingame Run schiefgelaufen ist, war der outtime Spielabend erfolgreich.

Das ist ähnlich zu Fiasko:
Wenn in Fiasko ingame nichts schiefläuft, ist outtime etwas gewaltig schiefgelaufen!

*gnihihihi*

Scheuklappen sind sowas lustiges.

Die Annahme das ein Schuss den Run spoilt zeigt imho nur eins. Eine extrem einseitege Wahrnehmung was alles ein Run ist, und was für Situationen in einen Run entstehen können.


Es gibt soviele Aspekte bei SR und gerade das verneinen von Gewalt nimmt IMHO viel von der Welt. Einfach weil auch mal Ganger/Mobster/sonstwer um die Ecke kommen können, die einen vielleicht nicht die Zeit lassen sie bei einer Tasse Tee zu deeskalieren.

-------------------------------


Zitat
wie haltet ihr es in Eurem (ganz persönlichen!) ShadowRun mit Waffengewalt?
Das kommt auf die SC/den Run und die beteiligten Parteien/Zeit/usw an.
Aber grundsätzlich ist Waffengewalt eine legitime Option der Auftragserfüllung und manchmal auch einfach nur das was es brauch um nicht auf den Tisch des Leichenbeschauers(oder Tamanous) zu landen.


Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #60 am: 16.06.2014 | 08:50 »
Wenn auf einem Run der erste Schuss fällt, wird es für mich als Spielleiter erst lustig. Ich darf die Splatbooks für mich auspacken... RFID-Nebel, ein vergessener Tropfen Blut, ein Magier der sich die Aura merkt etc. sowas hat bei mir in der Regel ein Nachspiel, ausser man sichert sich ab und das ist in der Hitze des Gefechts meist etwas schwieriger, aber das macht eben die Spannung aus.

Die Runner sitzen dann schließlich, nachdem sie beinahe einen ihrer Chummer verloren hätten, mit der Paydata am besagten Übergabeorte und bangen, dass ihnen niemand auf die Schliche gekommen ist. Das ist Spannung und sollte Teil des Spiels sein, wenn etwas schiefgeht. Wir sind keine Meister und SCs sind keine Helden, also darf es auch gerne Konsequenzen geben.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #61 am: 16.06.2014 | 09:15 »
Wenn auf einem Run der erste Schuss fällt, wird es für mich als Spielleiter erst lustig. Ich darf die Splatbooks für mich auspacken... RFID-Nebel, ein vergessener Tropfen Blut, ein Magier der sich die Aura merkt etc. sowas hat bei mir in der Regel ein Nachspiel, ausser man sichert sich ab und das ist in der Hitze des Gefechts meist etwas schwieriger, aber das macht eben die Spannung aus.

Die Runner sitzen dann schließlich, nachdem sie beinahe einen ihrer Chummer verloren hätten, mit der Paydata am besagten Übergabeorte und bangen, dass ihnen niemand auf die Schliche gekommen ist. Das ist Spannung und sollte Teil des Spiels sein, wenn etwas schiefgeht. Wir sind keine Meister und SCs sind keine Helden, also darf es auch gerne Konsequenzen geben.

Andere Baustelle. :)

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #62 am: 16.06.2014 | 09:22 »
Andere Baustelle. :)

Hö? Sorry, bin noch nicht ganz wach.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #63 am: 16.06.2014 | 09:56 »
Es sind imho 2 Baustellen.


1. Schüsse/Kampfsituationen in Runs

2. CSI:Shadowrun

Und für CSI:Shadowrun und warum Horatio Cane NICHT jedem Runner nachläuft sollte man einen eigenen Thread aufmachen. :)

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #64 am: 16.06.2014 | 10:02 »
1. Schüsse/Kampfsituationen in Runs

2. CSI:Shadowrun

Und für CSI:Shadowrun und warum Horatio Cane NICHT jedem Runner nachläuft sollte man einen eigenen Thread aufmachen. :)

Wo wir da eigentlich auch wieder fast bei der Sicherheitsdiskussion aus dem Thread von letzter Woche wären :D
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #65 am: 16.06.2014 | 10:09 »
Wo wir da eigentlich auch wieder fast bei der Sicherheitsdiskussion aus dem Thread von letzter Woche wären :D

Ja. Is ähnlich, aber gerade die CSI/Crossig Jordan/NCIS Geschichte ist,das Sie von den Serie befüttert wird noch fataler. Aber da mach gerne einen Thread auf wenn du willst, hier führt das imho zu weit. :)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #66 am: 16.06.2014 | 10:16 »
Und für CSI:Shadowrun und warum Horatio Cane NICHT jedem Runner nachläuft sollte man einen eigenen Thread aufmachen. :)

Diese Frage sollte halt jede Gruppe für sich selber beantworten.

Für meine Vorstellung von Shadowrun heißt das normalerweise, weil CSI viel Geld kostet und richtig viel Geld, wenn wir über magische Forensik sprechen.
Der Staat in Shadowrun aber sehr wenig Geld hat und deshalb diese Methoden relativ selten (voll) angewandt werden.

Die Konzerne haben haben sowohl das Geld, als auch die Möglichkeiten aber da ist es dann eine Frage der Gewinn-Verlust Rechnung und damit der Motivation. Gerade bei dieser Frage kann man vortrefflich streiten und gerade deshalb sollte man solche Vorstellungen am Anfang einer Kampagne klären, damit alle die gleiche Vorstellung haben.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #67 am: 16.06.2014 | 10:37 »
Zitat
Wenn auf dem Run der erste Schuß fällt...
...macht es "Peng" oder "Flup" je nach dem ob der Schütze einen Schalldämpfer verwendet oder nicht.

Alles weite ist Situationsbedingt zu bewerten.
Pauschalbewertungen können nur pauschalisieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #68 am: 16.06.2014 | 10:41 »
INGAME ist der Run schiefgelaufen.
Wieso?


Zitat
Wenn der ingame Run schiefgelaufen ist, war der outtime Spielabend erfolgreich.
Wieso?

 

Für meine Vorstellung von Shadowrun heißt das normalerweise, weil CSI viel Geld kostet und richtig viel Geld, wenn wir über magische Forensik sprechen.
richtig und andere Methoden auch, spez bei der Magischen Ermittlung , ist die verfügbar bzw wird sie dafür zur Verfügung gestellt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #69 am: 16.06.2014 | 10:51 »
...macht es "Peng" oder "Flup" je nach dem ob der Schütze einen Schalldämpfer verwendet oder nicht.

Alles weite ist Situationsbedingt zu bewerten.
Pauschalbewertungen können nur pauschalisieren.
+1

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #70 am: 16.06.2014 | 11:03 »
...macht es "Peng" oder "Flup" je nach dem ob der Schütze einen Schalldämpfer verwendet oder nicht.

Alles weite ist Situationsbedingt zu bewerten.
Pauschalbewertungen können nur pauschalisieren.
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #71 am: 16.06.2014 | 11:18 »
Erschreckende Einigkeit. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #72 am: 16.06.2014 | 14:26 »
Wo wir da eigentlich auch wieder fast bei der Sicherheitsdiskussion aus dem Thread von letzter Woche wären :D

Berührungspunkte sind natürlich da, aber es ist schon noch ein eigenes Thema (wert).


Das ist vor geraumer Zeit hier schon mal etwas angeklungen, aber ich bin einer Neuauflage nicht abgeneigt  :)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #73 am: 16.06.2014 | 22:15 »
Wieso?
Weil die Runner ingame am Leben hängen. Man versucht, einen Auftrag zu erledigen und macht sich ingame dafür einen Plan, der möglichst risikoarm ist. Dies beinhaltet keinen offenen Schusswechsel.

Zitat
Wieso?
Das bezog sich auf die Gruppen, die Spaß am Kampf haben. Und diese haben offensichtlich einen erfolgreichen Abend, wenn es zum Kampf kommt.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #74 am: 16.06.2014 | 22:28 »
Wer kennt Ocean's Eleven?
Wann wurde der Film richtig spannend? (Wer ihn nicht mag und unspannend findet, eine Alternativfrage: Wo stieg der kaum vorhandene Spannungsbogen?)

Als die ersten Probleme auftauchten!
Als der Plan mit dem Feindkontakt anfing zu bröseln und man schnell auf zack sein musste um Alternativen zu ersinnen.

Natürlich kann es auch ein richtig geiles Gefühl sein, dass nach x Stunden Planung alles flutscht. Es kann aber sehr viel geiler sein, dass eine Komponente des Plans schief geht und man sie durch eine andere ersetzen muss. Das bring Dramatik ins Spiel ;)
Aber meine Runde war eh auf der 75% Planung 25% Run Schiene, von daher kann das auch sehr eine Rolle spielen ;)
>Werbefläche zu vermieten<