und ob der Sl es den Spielern _erlaubt_ eine sicheren Weg durch einen "Run" zu navigieren oder nicht.
ok, die klassische Frage von spielerzentrierten Spielen (erlaubt ist, was Spaß/Lacher/Spielfreude generiert -
und das kann in ziemliches Ingame-Chaos ausarten ) oder leiterzentrierten Abenden (egal was ihr euch gedacht habt, ICH halte euch schon klein
! Hier sind eure Bahntickets
...)
hmmm....ja....
jeder so, wie er es mag bzw. jede Gruppe so, wie sie es verdient. Abgestimmt wird mit den Füßen (wir sind ja zivilisiert, gell)
äh, ja deren Security und Aktive Vergeltungsbudget ist völlig unlimitiert!
ich werte dieses Zitat unter
(bitte hinweisen, wenn ich falsch liege)
und verweise in diesem Zusammenhang mal auf die vielgerühmte/vielgenannte/berüchtigte NSA (samt spezialisierten Schwestern plus CIA etc).
Die US-Geheimdienstspäher haben ein Wahnsinns-Buget von mehreren Milliarden Euro. NSA alleine werden 10 Milliarden Dollar zugeordnet, dem amerikanischen Geheimdienstkonglomerat etwas um die 45 Milliarden (genau und aktuellere Zahlen sind geheim) - die deutsche Bundeswehr hat ein Gesamtbuget in vergleichbarer Größenordnung. Das sollte zu denken geben.
Schaut man jetzt auf die amerikanische Debatte um Haushaltsdefizit und negative Handelsbilanz, so darf die Frage gestellt werden:
können sich die USA das auf Dauer überhaupt leisten? erstmal nur durch Schuldengeld...
könnte sich ein SR-Megakon das auf Dauer leisten? für Konzerne ist die Kette: ausufernde Verschuldung-Liquiditätsengpass-Insolvenz (und neun andere Megakonz freuen sich schon auf das Filetieren, da wird dann ordentlich nachgetreten)
Bleibt die Frage nach Effektivität und Effizienz.
Bei der Effektivität gilt: was wissen wir wirklich über die Leistungsfähigkeit der Satellitenbilder(gestochen scharfe Bilder mit Gesichtserkennungswert über chemischer Fotoplatte als Momentaufnahme gibt es seit den 60igeren) ,
orbitale Echtzeitbeobachtung, Filterprogramme für Schlüsselwörter etc?
- wir denken viel und haben aber eigentlich nur Hollywood-Blockbuster und amerikanische Ermittlerserien vor Auge.
Ist das wirklich objektiv, was die Drehbuch-Autoren da an Geschwindigkeit der Identifizierung und Zusammenhangserstellung zeigen? Wissen tuen wir das nicht, ist also eine Glaubensfrage.
Ich denke, da ist mehr übertrieben bzw. für die flotte Plott-Handlung aufgebohrt, als dass das so wirklich läuft.
Auch bei den Ergebnissen der E-Mail-Filter kommen wieviele "rauchende Colts" bei heraus? Sobald es um Gerichtsprozesse und damit "Beweise" geht, kommt immer wieder nur dünne Suppe in den Teller. Ist schließlich bei vielen Prozessbeobachtungen durch die Presse bemängelt worden.
Die beiden Attentäter vom Bosten-Marathon konnten (innerhalb von wie vielen Tagen? bei CSI dauert das ja nur drei Mausklicks) nur deshalb digital identifiziert werden, weil alle ihre privaten Handyfilme des Tages zur Verfügung stellten und als das Fahndungsfoto stand, ein Mitstudent den Namen zum Gesicht liefern konnte.
Ergo, hier halfen die milliardenschweren Serverfarmen nicht geldwert - wie lange dauert es da in einem Megakon, bis ein Erbenszähler (vulgo Controller) die böse Effizienzfrage stellt? kann sehr schnell gehen. Und noch schneller, wenn im Vorstand die Execs sich gegenseitig in die Pfanne hauen wollen.
Wer von euch hat schon berufliche Erfahrung mit Konzernen und ihrer "Projektkultur" gesammelt?
Stichwort General Motors - 10 Jahre lang tolle Erfolgsboni für erfolgreich abgeschlossene Projekte ausgezahlt und trotzdem pleite. Effizienz sieht anders aus.
Lege ich diese negativen Beispiele unserer Zeit zu grunde, so kann ich für SR plausibel erklären, warum Shadowrunner eine Chance haben.
Es ist nicht alles sinnvoll, was technisch machbar ist -
Ressourcenverschwendung - doch wer will das festlegen? Der Bugetinhaber? Externe?
Es ist nicht alles technisch machbar, was sinnvoll wäre -
Ressourcenknappheit - verschärft durch die parallel laufende Verschwendung in nicht
sinnvolle Anwendungen
Es fehlt an dem gemeinsamen Interesse, alles was sinnvoll und machbar wäre auch zu realisieren -
Konkurrenzgedanke der Konzerne gegeneinander - warum dem Konkurrenten helfen, wenn dieser sich nicht alleine gegen die Runner wehren kann? SOLL er doch leiden! DAS lenkt ihn zusätzlich ab!
- Außerdem, war es vielleicht meine SpezOps, die die Runner bezahlt hat? treibe ich meine eigenen SpezOps-Kosten hoch, wenn ich Opferkonzernen helfe,
sich gegen die Runner zu wehren?
- hey, wenn die so gut Rabatz machen können, dann bezahle ich sie selbst und lenke damit ihre destruktive Energie in andere Richtungen. Die wollen doch
nur spielen- dann aber gefälligst auf einen fremden Spielplatz!
baut euer SR so, wie ihr nachher spielen wollt bzw. noch könnt.
Das Spiel ist immer so gut, wie ihr selbst eure Überlegungen reinsteckt. Entfesselt ruhig eure Imagationskräfte - und sobald der Schuh drückt, nicht auf Autoren und SettingDevs schimpfen, sondern selbst reparieren. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Bücher sind tolle Stichwortgeber und probate Lückenbüßer, wenn man selber sich keinen Kopf machen will bzw. zeitlich nicht kann.
Aber wir bezahlen diese Bucher nur mit Geld, und nicht durch Aufgabe unserer Freiheit.
(sorry für die Länge)