Medien & Phantastik > Linux/Unix
LXDE friert ein, Webradio läuft weiter
(1/1)
Pyromancer:
Ich hab Ubuntu 12.04 mit LXDE, und "einfach so" friert der Desktop ein. Nichts geht mehr, weder Umschalten auf Konsole, noch Neustarten des X-Servers, nix - aber der Webradio-Abspieler (Radio Tray ) läuft weiter, als wäre nichts passiert.
Das Problem ist nicht reproduzierbar, ist mir jetzt aber in den letzten Wochen zweimal passiert. Eben liefen dabei nur "unkritische" Anwendungen: Browser, Office, Terminal-Fenster, und eben Radio Tray.
Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte? Ich krieg ja schon fast Windows-Flashbacks. :P
Genion:
Hast du mal in den Logfiles geschaut ob da irgendwas interessantes steht?
Speziell /var/log/Xorg.0.log und /var/log/messages
Turgon:
Hast du schon probiert, dich remote einzuloggen, wenn das Ding eingefroren ist?
Würfelspucker:
Versuch beim nächsten mal die SysRQ Befehle. Die SysRQ Taste ist meist alt und druck dazu dann langsam hintereinander r e i s u und b drücken und immer abwarten was passiert. Dass führt zum sauberen Neustart. Du kannst auch die Kombination mit k freischalten und nur den X-Server killen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ
Diese Kommandos werden direkt vom Kernel interpretiert und können deshalb auch bei einem abgestürzten X-Server noch wirken.
Zum Problem: Stürzt ab und zu auch mal was anderes ab?
Gab es segmentation faults?: zgrep -i segfault /var/log/syslog* /var/log/messages*
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln