Ich fand das letzte God of War deutlich besser designt, was das Kampfsystem angeht. Alles hatte Sinn, jede neue Fähigkeit hat sich in das Gesamtgefüge eingepasst und die Optionen im Kampf erweitert.
Darksiders 3 hat im Verlauf des Spiels 4 elementare Sekundärwaffen, die sich aber zum Großteil nur durch ihre Nicht-Kampffähigkeiten und die Zornattacke wirklich unterscheiden. Die Schlagfolgen sind eigentlich immer gleich, aber die Kombos heißen alle anders.
Nervig ist auch, dass sie trotz des Metroidvania-Ansatzes komplett auf eine Karte verzichtet und nur einen wirklich wirklich wirklich nutzlosen Kompass eingebaut haben.
Der Bosskampf gegen Völlerei hat mich jetzt dazu gebracht, den Schwierigkeitsgrad auf Einfach zu reduzieren und dabei wird es wohl auch bleiben.
Die Kämpfe sind nicht abwechslungsreich genug, dass ich sie unbedingt härter brauche und der Bosskampf hat meine Motivation so nachhaltig ruiniert, dass ich bei dem Spiel jetzt im Hauptsache-einmal-durch-Modus bin.
Der Boss macht im Normalmodus massiven Schaden, hat mehrere Angriffsmöglichkeiten,kann nur gelegentlich angegriffen werden und verträgt bis 50% seiner Lebensernergie brutal viel Schaden.
So weit, so schlecht.
Aber man hat bei Darksiders 3 die Möglichkeit zu heilen. Einmal durch ein Artefakt, das ich 5x benutzen kann und einmal durch sogenannte Fragmente. Die werden beim Ableben nicht wieder im Inventar aufgefüllt. Also habe ich in einem Versuch 11 Fragmente plus die 5 Artefaktheilungen verbraucht, bin dann trotzdem gestorben und die Fragmente waren weg.
Also gegrindet, um neue Fragmente kaufen zu können. Nur um beim Händler festzustellen, dass der Preis mit jedem gekauften Fragment steigt.
Wenn ich das weiter auf Normal versucht hätte, wäre ich an den Punkt gekommen, wo mir das Spieldesign dringend benötigte Heilung schlicht unmöglich gemacht hätte. Also auf Einfach gewechselt und den Boss erledigt.
Wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt, sollte bestraft werden. Immer teurer werdende Heiltränke beim Händler? Hallo? Lack gesoffen?