Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
Orok:
Du bist halt klüger als wie ich. Ich war zu dumm das Werbevideo zu maximieren, für einen richtigen Eindruck der Grafik. In dem Youtube-Fenster sah das noch ok aus...
Hoffe die Rückgabe/Erstattung klappt bei GOG so reibungslos wie bei Steam...
Feuersänger:
Witzig, genau darüber hab ich erst die letzten Tage nachgedacht. Ich finde diese Pixelspiele heutzutage auch reichlich unspielbar. Und warum? vermutlich, weil wir halt einfach an sowas wie 24" Monitore gewöhnt sind, während früher Röhrenmonitore mit 14-15" Usus waren und selbst diese Angabe war noch grandios hochgebetet. In 1:1 Größe ist 320x200 VGA-Grafik aber lächerlich winzig, und auf Vollbild aufgeblasen hat man dann Pixel von der Größe einer Toastscheibe. Würde man es auf sowas wie ein 14" Fenster skalieren sähe die Grafik wieder aus wie früher, aber es wäre halt ein Fenster in einer Größe, die wir heute einfach nicht mehr als angenehm empfinden.
Blizzard:
--- Zitat von: Orok am 25.09.2024 | 16:12 ---Gerade Songs of Conquest bei GOG im Angebot gekauft, weil ich total Bock auf was HoMM-artiges hatte und das Spiel echt gut klingt. Nach 15 Minuten wieder entnervt gelöscht. Spiel selber mag durchaus super sein, aber diese Pixelgrafik! Ich komme damit einfach nicht zurecht. Ich erkenne nix, alles sieht verwaschen und gleich aus! Das hat mir schon Hero Hour vermiest! GNAH!
Möglicherweise nervt mich der Pixel-Trend mehr als das eigentliche Spiel? Kann der bitte endlich vorbei sein?
--- Ende Zitat ---
So geht bzw. ging es mir damals auch mit Songs of Conquest. Nur dass ich damals beschlossen habe, mich durchzubeißen, u.a. um das Magie-System besser verstehen zu können. Außerdem dachte ich damals, "so schlimm kann es ja dann doch nicht sein", weil tatsächlich überraschend Viele die (Pixel)Grafik gelobt haben. Und ich versteh' das ehrlich gesagt auch mit der Grafik insgesamt nicht bei SoC. Die Heldenportraits z.B. sehen ja echt schnicke aus...und dann kommt der überwiegende Teil des Spiels in dieser -zensiert- Pixelgrafik daher ? Und: Retro-Charme hin oder her: Wenn die Grafik derart altbacken und verwaschen aussieht, dass ich gewisse Dinge z.B. auf der Karte nicht mehr erkennen kann (in einer ganz frühen Version waren die Bauplätze ein derartiger brauner (Sumpf)matsch, dass die im restlichen Kartengelände einfach komplett untergegangen sind weil man sie übersehen hat ::)) dann ist mir der Charme relativ egal.
Und über die Kämpfe bzw. Kampfanimationen -und Effekte der Einheiten hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.
An der Stelle gehe ich jetzt nicht weiter ins Detail, sonst rege ich mich nur wieder auf. Wenn's Dich interessiert: Meine ausführliche Kritik zu dem Spiel kannst du hier nachlesen (und wir können die Diskussion auch gerne dort dann fortsetzen).
Wenn du auf der Suche nach etwas HoMMArtigen bist, dann empfehle ich Dir entweder Age of Wonders 4 oder das demnächst erscheinende Silence of the Siren.
Wenn du noch etwas länger ausharren kannst, dann würde ich auf Heroes of Might and Magic: Olden Era warten.
Orok:
Danke für die Tipps! Silence of the Siren hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm, bzw. in der Wunschliste. Die Neuigkeiten um Olden Era haben in erster Linie mein Interesse nach dem Spielprinzip mal wieder aufflackern lassen. Aber bis da mal was kommt ...
Age of Wonders werde ich mir mal ansehen.
Freut mich übrigens, dass ich mit meiner Meinung zur Pixelgrafik nicht alleine stehe :)
Refund bei GOG hat problemlos funktioniert. Geld ist zurück per Paypal. Sehr zufrieden mit dem Service!
Blizzard:
Eine weitere HoMM- Alternative wäre vielleicht noch The Dragoness: Command of the Flame.
Das habe ich bislang allerdings nicht oft gespielt und kann daher auch nicht wirklich viel dazu sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln