Also mich persönlich hatte schon der hoch gelobte Schwierigkeitsfaktor (=hoher Frustfaktor) aller FromSoft-Produkte direkt abgeturnt. Alles weitere brauchte ich mir schon nicht mehr anschauen. Da habe ich (zum Glück) kein einziges Spiel von.
This.
+1
Ich habe mich schon damals anno ' 98 bei
Commandos- Hinter feindlichen Lininein gefragt, wie ein (absichtlich eingebauter) übertriebener
Frustfak Schwierigkeitsgrad für (erhöhte) Spielspaßmotivation sorgen soll. Aber die Presse hat das Teil schon damals so hochbe-und gejubelt, dass der Blizzard damals dachte, dass man es durchaus mal probieren könnte.
Also habe ich mir das damals gekauft...und bin glaube ich, nicht über die dritte Mission hinausgekommen...ehe ich das Teil total genervt und frustriert wieder gelöscht habe.
Es ist ja ok, wenn etwas nicht direkt beim 1. Mal klappt oder man es nicht direkt auf Anhieb schafft. Man kann auch ruhig mehrere Versuche brauchen (in einem Spiel), aber wenn die Anzahl der Versuche beginnt, zweistellig zu werden, dann ist das nur noch
insane und ich bin raus. Ja, ich weiß, Commandos ist ein anderes Genre, aber vom Prinzip & Aufbau her ist es das Gleiche, nur in
grün.
Auch deswegen, habe ich wohlweislich die Finger bislang von den Dark Souls- Teilen gelassen, ebenso von Bloodborne und Elden Ring. Dafür bin ich einfach die falsche Zielgruppe, da besitze ich zu wenig Geduld & Frusttoleranz.
Wobei: Ich habe vor einigen Jahren mal Dark Souls 2 als Budget-Titel aus einer Restpostenkiste mitgenommen, für einen Kumpel und mich. Aber auch nur, weil ich gelesen habe, dass man das im Multiplayer zocken kann und ich die Hoffnung hatte, dass das den Frustfaktor evtl. verringern würde. Installiert haben wir es aber beide bis heute nicht.