Na ja... fairerweise muss man sagen das "Enshrouded" noch im EA ist.... ich hab Bock auf das Game, aber es dauert noch ca. ein Jahr bis der "volle" Release kommt und dann zock ich das im MP mit Kumpels. Soll da echt gut drin sein.... freu mich drauf. 
Also ich habe jetzt nochmal einen zweiten Versuch gestartet. Da lief es schon um Einiges besser als beim 1.Mal. Ich habe ganz am Anfang eine Fackel gefunden...und damit war dann schon eine bessere Orientierung in besagter finsterer Höhle möglich. Vor allen Dingen konnte ich mit dem Teil auch kämpfen...und habe es dann auch durch die Höhle geschafft. Das war dann letzten Endes auch gar nicht so schwer, wie gedacht. Dann weitergelaufen, dem Questmarker nach...einige Gegner besiegt und ordentlich Zeug gelootet. Soweit, so gut. Irgendwann habe ich dann eine zweite Fackel gefunden...aber irgendwie nicht bemerkt, dass das Spiel offensichtlich die Reihenfolge der Dinge im Inventar ändert, wenn man welche findet. Beim Kampf gegen eine Ratte bin ich dann gestorben, weil meine Fackel(n) plötzlich auf Shortcut #4 und nicht mehr auf #1 waren, wie am Anfang. Das habe ich bemerkt, aber eben zu spät. Was soll der Mist denn ? Naja gut, gegen später habe ich dann noch ein rostiges Messer gefunden, mit dem man halbwegs passabel kämpfen konnte.
Bis dahin hat das Spiel durchaus Laune gemacht.
Laut Questlog soll(te) ich dann irgendwo einen Feueraltar errichten. Ja, aber wo denn nur? Nachdem man das verfallene Lager nach der Höhle gefunden hat, verschwindet der Questmarker plötzlich, so dass ich stundenlang planlos durch die Gegend gerannt bin und keine Ahnung hatte, wo ich überhaupt hin muss, um besagten Feueraltar zu errichten. Hätte ich nicht von selbst die Map aufgerufen und dort dann gesehen wo ich hin muss und dass man dafür einen Questmarker aktivieren kann, hätte ich dem Spiel spätestens da den Laufpass gegeben. Aber gut, es geht/ging erstmal weiter. Ich bin dann dorthin gelaufen, wo man besagten Feueraltar errichten muss (völlig klar natürlich, dass ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Map augerufen habe, am komplett entgegengesetzten Ende der Map war

)...und auf halbem Weg dahin ist dann meine Fackel ausgegangen. In kompletter(!) Dunkelheit bin ich dann von Irgendwas angegriffen worden und gestorben. Und danach war' für mich rum.
Nee, sowas kann ich gar nicht leiden & gebrauchen in einem Spiel.

Abgesehen davon, dass mir das Tutorial dann auch einige Fragen nicht beantworten konnte (Was hat es mit diesen ganzen
Zuständen wie ausgeruht etc. auf sich ? Was bedeuten solche Dinge wie 'Komfort' ?) und ich das Spiel grafisch auch etwas ambivalent finde, habe ich es jetzt auf Steam zurückgegeben.