Autor Thema: Grausame Dinge gesucht.  (Gelesen 1555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Grausame Dinge gesucht.
« am: 20.06.2014 | 07:05 »
Guten Morgen und Grüße in die Runde.

Folgendes:

Ich habe mit meiner Gruppe eine Kampagne fertig. Nun stellt sich heraus, dass sie einige Geschehnisse vergessen haben, die während der Kampagne passiert sind. Ich leite jetzt also sogenannte Erinnerungs Abenteuer. Abenteuer, die während der Kampagne passiert sind, die die Gruppe aber vergessen hat.

Als Grund dafür, hat die Gruppe wirklich schreckliches/grausames getan, ohne das es ihr bewust war das dies was sie tat schrecklich war. Ich suche jetzt also Dinge, die so grausam sind, dass man sie verdrängt. Dinge, bei denen die Gruppe in eine Falle gelockt worden ist. Sie haben grausames getan, ohne dass sie genau wussten was sie taten. Die Gruppe hat offensichtlich immer gutes getan und mit den besten Absichten gehandelt.

Was fällt euch da alles ein? Gesucht sind grausame und schreckliche Dinge. :)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #1 am: 20.06.2014 | 07:24 »
Die Gruppe könnte z.B. eine Lieferung vermeintlicher Drogen abgefangen und vernichtet haben und nacher stellte sich heraus das es ein Heilmittel für eine Dorf/Stadt war weswegen Hunderte vielleicht Tausende gestorben sind.

Oder sie haben einem vermeintlichen Gängsterboss von hinten aufgelauert und ohne großen Dialog kalt gemacht.Sie wunderten sich zwat das es so einfach war aber was solls , später stellt sich heraus es war ein Heiliger Mann dem Frieden verpflichtet und Pazifist und er war die einzige Möglichkeit auf Frieden für 2 verfeindete Städte die schon seit Generationen Blutfede hat und sich nun ganz gegenseitig aufreiben wird.

Ich hätte noch mehr Ideen aber dann müsstest du erst noch ein paar mehr Details über sas Setting und die Charaktere bereit stellen ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Erzdrakon

  • Gast
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #2 am: 20.06.2014 | 07:39 »
Hmmm... in welchem Genre/System spielte denn die Kampagne, denn Grausamkeiten bei WoD oder DSA können ja doch grundlegend anders aussehen.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #3 am: 20.06.2014 | 08:55 »
Das System ist ein eigenes und das Setting Dark Fantasy.

Talon, ja das ist schonmal ein Anfang. :)


Ok Setting ist eine recht düstere Fantasywelt. Die Grupe hat Probleme mit dunklen Göttern, diese könnten also eine Rolle spielen. Dunkle Götter kann man in etwa mit den erzdämonen aus DSA vergleichen. Es handelt sich bei der Gruppe um 3 Leute. Einen Dieb, eine Waldläuferin und einen Söldner. Es kann grausames passiert sein, so wie du es beschrieben hast, können aber auch Dinge sein, die mit den Chars persönlich widerfahren sind.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #4 am: 20.06.2014 | 10:32 »
Der klassiker hoch zehn:

Die drei gerieten in Gefangenschaft. Und dann hat eine fremde Präsenz abwechselnd von einem der drei Besitz ergriffen und die anderen beiden gefoltert.
Der Besitz ergriffene hat dabei ebenso gelitten weil die Präsenz ihn hat spüren lassen was für ein spaß das für ihn sein kann und die gefolterten müssen mit erleben wie sie von einem Freund gequält werden und gleichzeitig nicht wissen wer wird als nächstes Täter oder opfer sein.

Natürlich lässt sich das noch gut ausbauen, Dramatisieren etc...

Schlimm genug ?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #5 am: 20.06.2014 | 10:44 »
Auch ein Klassiker:

Um ein "grosses Boeses" besiegen/festhalten/... zu koennen brauchte man einen bestimmten Gegenstand.
Natuerlich besorgte die Gruppe diesen Gegenstand und hat das Boese zurueckgeschlagen.

Dieser Gegenstand war aber auch gleichzeitig eine Verstaerkung einer Sicherung eines anderen "magischen Gefaengnis"/Schutzkreis in eine andere Dimension/... und jetzt wo diese Verstaerkung weg ist kann das was damit zurueckgehalten wurde so langsam Einfluss auf die Welt haben.

Da hat man dann evtl. (wenn der Gegenstand das erste Boese nur festhalten sollte) auch gleich die Zwickmuehle dabei welches der beiden Uebel man jetzt auf der Welt haben will... >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #6 am: 20.06.2014 | 10:59 »
@Talon: Zumindest bringt mich dein Vorschlag auf eine Idee.

@Selganor: Das ist perfekt. Vielen Dank.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #7 am: 20.06.2014 | 11:02 »
Was ist denn mit dem klassischen Motiv, dass der vermeintlich hilfsbedürfte und gute Auftraggeber eigentlich der Böse war? Und die vermeintlich Bösen, eigentlich ganz harmlos?

Erzdrakon

  • Gast
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #8 am: 20.06.2014 | 11:07 »
Intrigen durch Agenten der finsteren Entitäten: die SC werden für Aufträge angeheuert die für sich betrachtet gut und gerecht sind, aber im Hintergrund ein anderes Ziel fördern. Frei nach dem alten Motto: Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Beispiele:
Erschlagen eines brutalen Fürsten / Stadtherren / o.ä. um der unterdrückten Bevölkerungen zu helfen. Später kommt allerdings raus das dieser Fürst aber die Anhänger eines dunklen Kultes unterdrückt hat, während sein Nachfolger möglicherweise Teil des Kultes ist oder diesen irgendwie unterstützt. Damit haben die SC für die Bevölkerung eine Zeit des Blutvergiessens und des Leidens eingeleitet.

Die SC sollen beweisen das ein Unschuldiger im Gefängnis auf seine Todesstrafe wartet und den wahren Täter finden. Nach der Hinrichtung ergeben sich schließlich neue Hinweise die zeigen das sie daneben lagen und nun einen Schuldigen gerettet und dafür den Tod eines Unschuldigen auf dem Gewissen haben. Besonders grausam wenn es sich dabei um einen Freund der SC handelte ...

Sie werden gebeten einen Dämon zu erschlagen, bei dessen Tötung sie verflucht werden. Aufgrund des Fluches werden Sie immune Überträger einer pestartigen Krankheit die sich epedemieartig ausbreitet. Bis sie erkennen das sie es sind die die Krankheit verbreiten ist bereits ein Großteil der Bevölkerung der Heimatstadt und sicher auch viele Freunde, Bekannte und Lieben der SC infiziert.

Edit: Hehe - Dragon hatte parallel schon die gleiche Idee gebracht :)


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #9 am: 20.06.2014 | 11:16 »
Menschenopfer müssen gebracht werden, Unschuldige Menschenopfer.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #10 am: 20.06.2014 | 11:20 »
Wie wäre es mit einer Fantasy-Variante von Futuramas Popplers?

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Problem_with_Popplers
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Pyromancer

  • Gast
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #11 am: 20.06.2014 | 11:47 »
Der klassiker hoch zehn:

Die drei gerieten in Gefangenschaft. Und dann hat eine fremde Präsenz abwechselnd von einem der drei Besitz ergriffen und die anderen beiden gefoltert.
Der Besitz ergriffene hat dabei ebenso gelitten weil die Präsenz ihn hat spüren lassen was für ein spaß das für ihn sein kann und die gefolterten müssen mit erleben wie sie von einem Freund gequält werden und gleichzeitig nicht wissen wer wird als nächstes Täter oder opfer sein.

Natürlich lässt sich das noch gut ausbauen, Dramatisieren etc...

Schlimm genug ?

Noch schlimmer: Die drei SCs haben gemeinsam ihr viertes Gruppenmitglied zu Tode gefoltert (vielleicht waren sie dabei auch nichtmal besessen, sondern "nur" von einer finsteren Droge berauscht). Und danach haben sie nicht nur die Tat verdrängt, sondern auch die Tatsache, dass sie je zu viert waren. Der vierte könnte z.B. ein guter Priester gewesen sein, den die dunklen Götter so bequem aus dem Weg geräumt haben.

Da könnte man auch schön Merkwürdigkeiten und Diskrepanzen einbauen, die darauf hindeuten, dass irgend etwas mit den Erinnerungen nicht stimmt ("Wir haben damals doch 4.000 Goldstücke Belohnung bekommen und die unter uns aufgeteilt. Warum hat dann jeder nur 1.000 Goldstücke?" etc.)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #12 am: 20.06.2014 | 12:12 »
Herkules vlt: DIe Charaktere haben ihre eigenen Kinder abgeschlachtet, weil sie irrtümlich für Feinde hielten (ihnen wurde etwas Halluzinogenes eingeflößt). Die Serbian Film-Variante der Geschichte nenne ich jetzt mal nicht. o.O
« Letzte Änderung: 20.06.2014 | 12:14 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Hellstorm

  • Gast
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #13 am: 20.06.2014 | 12:24 »
Schau dir mal die "Spec Ops The Line" Story an. Der Focus liegt auf Kriegsverbrechen und ähnlichem.

Denke das gibt einige Ideen.


Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #14 am: 20.06.2014 | 13:05 »
Für einen der Charaktere:

Er schließt einen Pakt mit einem schw. Magier/Dämonen/dnkl. Gott damit er ein (vllt. selbstaufopferndes) Ziel erreichen kann. Der Preis ist "sein Blut". Nach erfolgreicher Erledigung der Aufgabe ist der Char bereit sich seinem Schicksal zu stellen. Er geht nach Hause um sich ein letztes Mal zu verabschieden und muß erschreckt feststellen, wie sehr er sich bei dem Pakt getäuscht hat. Seine Famile (Vater, Mutter, Kind(er)) sind alle ermordet. (ev. Schutzzauber (Heimschwelle, etc.. ) wurden aufgrund des Paktes unwissentlich aufgehoben. Einzig seine Frau (angeheiratet, dadurch nicht "sein Blut") hat überlebt und musste das Gemetzel mitansehen. Dadurch wurde Sie in den Wahnsinn getrieben, macht ihm Schuldzuweisungen und geht anschließend mit einem Messer auf Ihn los. Bei Kampf kommt durch seine Hand (unglücklich oder nicht) auch noch seine Frau zu Tode...

Ein ins tiefste betroffener und traumatisierter Char...

*heftig - ich weiß...* - kommt das deinen Erwartungen entgegen?

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #15 am: 20.06.2014 | 14:00 »
Die Serbian Film-Variante der Geschichte nenne ich jetzt mal nicht. o.O

Alter Verwalter, wenn mir das mein SL vorsetzen würd wär das schon mehr als grenzwertig. Ich würds zwar akzeptieren und da mitspielen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass da einige aussteigen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #16 am: 20.06.2014 | 17:42 »
Genesis, ja definitiv. :D

Danke für die vielen Ratschläge und Ideen, daraus kann ich nun was basteln.

Ps: A Serbian Film ist echt eine Idee, an die ich gar nicht gedacht habe. Ich mag den Film an sich nicht, doch passend ist er. :)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #17 am: 20.06.2014 | 18:14 »
Historische Hintergründe können da helfen. Einfach mal nach Magdeburgisieren oder Magdeburger Hochzeit googeln. Es gibt davon auch eine "schöne" Quelle aus dem Theatrum Europaeum dazu.

"Also daß erwan umb 11. Uhr die Statt gänzlich in des Feinds gewalt gewesen / da sich mehrentheils Bürger nach ihren Häusern veririret / die andern so sich widersetzen wollen / sind niedergehawen worden. Etliche so auff den Wällen noch gewesen / und umb Quartier gebetten / haben es / wiewol gar schwerlich und nit von allen Tyllischen Soldaten /erlanget. Dann das Pappenheimische Volck / wie auch die Wallonen / so am aller Unchristlichen ärger als Türcken gewütet / keinem leichtlich Quartier gegeben / sondern haben mit nidergehawen / beydes der Weiber und kleinen Kinder / auch schwanger Weiber in Häusern und Kirchen / ingleichen an Geistlichen Personen also tyrranisiret und gewütet / dz auch viel von dem andern Tyllischen Volck selber ein Abschew darvor gehabt.

Als nun endlich auch die Thor geöffnet / und die Reutteren und Grabaten hinein gelassen worden / da ist das Plündern/Rauben/Morden/Jungfrawen und Weiber Schänden recht angegangen / und ober alle massen schrecklich und abschewlich gehauset worden. In der Catharina Kirchen haben sie in 53 meistentheils Weibspersonen ganz unbarmherziger weiß die Köpff abgehawen / da man sie dann mit gefaltenen und eingeschlossenen Händen todt gefunde. Es sind auch etliche in der Geburt arbeitende Weiber von den tyrannischen Soldaten hingerichtet worden. In Summa was vor ein Jammer / Elend und Noth gewesen / kan nit beschrieben oder ausgesprochen werden.

Nach dem die Tyllische erwan zwo oder drey Stund in der Statt gewesen / ist das Fewer / welches sie an underschiedlichen Orten den Bürgern zum Schrecken / damit sie kein starcken Widerstand thun können / angezündet worden /mit solcher Macht aufgangen und so geschwind Uberhand genommen / daß die Soldaten an ihrer Plünderung verhindert worden / auch wegen der grossen Hitze meistentheils / biß auff etliche Regimenter / so den Wall besetzet / sich wiederumb auß der Statt begeben müssen / doch haben sie neben den Pferden und etlichem Viehe / viel Weiber und Jungfrawen / sampt etlichen Mannspersonen mit sich ins Lager gefangen weggeführet / an Ketten geschlossen : Die Weibspersonen daselbst erbärmlich und nach iher Teuffelischen Lust gebrauchet / da0 viel / sonderlich kleine Mägdlein von zehn oder zwölff Jahren / derer sie ganz nicht verschonet / darüber des Todts seyn müssen."
- Theatrum Europaeum, Bd. 2, Tafel 1631, S. 368f.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #18 am: 20.06.2014 | 18:38 »
Das Ende von Torchwood - Kinder der Erde kann man vielleicht auch dafür verwursten. Echt eine finstere Entscheidung die der Hauptcharakter da treffen muss.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Grausame Dinge gesucht.
« Antwort #19 am: 20.06.2014 | 21:09 »
Wenn hier schon mit referenzen um sich geworfen wird: Walz with Bashir.

Die Gruppe hat bei einem Volkermord geholfen. Sie haben nicht direkt jemanden getötet aber waren involviert z. B. indem sie die Gefangenen gefesselt und auf Wägen gebracht haben. Es waren ungewöhnlich viele Gefangene und man hat nie wieder etwas von ihnen gehört. Eventuell findet die Gruppe ja auch ein Massengrab und darin etwas was jemandem aus der Gruppe gehört.